Wie bekomme ich die Fotos auf den PC?

L

Lordlaslo

Erfahrenes Mitglied
101
Wie bekomme ich meine Fotos vom Nexus 6P auf meinen PC?
Könnte mir das Jemand erklären, aber bitte ganz einfach Schritt für Schritt.
 
1. Nexus per Kabel mit dem PC verbinden
2. Gerät entsperren, Benachrichtigungsleiste herunter ziehen und Dateiübertragung/MTP auswählen
3. Im Explorer bzw. Arbeitsplatz dein Nexus auswählen und zum Ordner DCIM => Camera navigieren
4. Per Drag & Drop die Daten rüber kopieren/verschieben.

Also einfach wie ein USB Stick oder ähnliches.

Falls keine Fotos angezeigt werden: Fotos über MTP nicht sichtbar
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
Alternativ, wenn du nicht über Kabel gehen willst, oder eben keine Fotos angezeigt werden:
Die Fotos entweder in Google Fotos oder zB in der Dropbox sichern und dann einfach von dort auf den PC Herunterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
Danke euch
ich probiere und gebe dann Bescheid.
 
Es sind in dem DCIM Ordner Fotos, aber nicht alle, nur ein Teil.
 
Hi,

hast Du die fehlenden Fotos selbst gemacht? Oder von irgendwo runtergeladen / geschickt bekommen?
Falls zweiteres, schau mal in Download-Ordner.

Schönen Gruß
Andi
 
Oder auch im WhatsApp-Media-Ordner etc.
 
Oder Pictures..
 
@AlicaFabienne
sorry, ich habe keine Ahnung was das ist:blushing:

Ich habe die Fotos selbst gemacht. Ein Teil davon sind Serienbilder, die dann im/vom Handy bearbeitet wurden, dass es ein bewegendes Bild gibt( also die Kamera macht aus 8 Serienfotos dann eines, das aus diesen zusammengesetzt ist; nennt sich , glaube ich, Animation)
In den anderen Ordnern hat meine Tochter auch geschaut. Und sie weiß auch nicht wo die Fotos sind( also nicht alle im DCIM Ordner).
 
stetre76 schrieb:
Die Fotos entweder in Google Fotos oder zB in der Dropbox sichern und dann einfach von dort auf den PC Herunterladen.
Beides funktioniert vollkommen problemlos und sehr zuverlässig!
Kann ich nur jedem - der nicht an der "Cloud-Stroh-Phobie" leidet - wärmstens ans Herz legen ;)
Einmal konfiguriert braucht man selbst nicht mehr aktiv werden, die Fotos werden automatisch im entsprechenden Dienst hochgeladen und im Falle der Dropbox automatisch auf dem PC/Mac gesynct, womit man alle Bilder dort auch "physisch" greifbar hat. Sprich: Man muss nicht extra wieder ins WWW gehen und dort die Bilder für die Bearbeitung herunterladen (wie es bei Google Fotos der Fall ist)...
Man kann dabei allerhand einstellen. Z.B. ob die Fotos nur via WLAN hochgeladen werden oder auch über 3G/4G, ob nur Dateien über 25 MB (sprich Videos) über WLAN hochgeladen werden und dass ab einem (definierbaren) Akkustand überhaupt nichts mehr automatisch hochgeladen werden soll.

Ich mach es schon seit Jahren so:
Fotos werden automatisch via 3G/4G in meine Dropbox hochgeladen, falls mein Akku über 15 % Ladung hat.
Videos nur im WLAN.
Das wird dann automatisch mit meinem Mac syncronisiert.
Dort kann ich die Bilder bearbeiten/optimieren.
Am Smartphone werden sie dann gelöscht und nach der Bearbeitung wieder in Google Fotos hochgeladen.

So hab ich immer alle Fotos auf allen Geräten aktuell und auf keinem Gerät brauchen sie Speicherplatz.
Zusätzlich leg ich natürlich noch ein gespiegeltes, physisches Backup der Dateien an, falls Google mal von heute auf morgen zugesperrt wird ;)
 
Mit der App Quickpic kannst du durch langes halten, Tipp auf die 3 Punkte und "Bildinformationen" ermitteln, wo ein Bild liegt.

Screenshot_20160912-184028.png
 
@Lordlaslo Mit welcher Gallery App schaust du dir denn deine Fotos am N6P an?
Ein paar Vorschläge sind ja schon gekommen.

Von QuickPic würde ich pers. derzeit abraten, da gibt's aber einen eigenen thread dazu, in dem darauf eingegangen wird.

Mit Piktures oder mit F-Stop Media Gallery kannst du ebenfalls sehr leicht und unkompliziert
a) deine Fotos anschauen
b) sehr einfach sehen, wo bzw in welchem Ordner die Fotos liegen
c) die Fotos auch ohne Problem zB in eine Cloud verschieben (je nach App uU mit Einschränkungen)

Die animated gifs (=die "bewegten" Bilder, die aus den Serienbildern erstellt werden), werden in einem eigenen Ordner abgespeichert.
Auch das sieht man recht einfach mit alternativen Gallery Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
All das ist völlig egal, wenn du via Dropbox und Google Fotos arbeitest. Einfach nach dem Dropbox Sync mit Google Fotos den Gerätespeicher bereinigen und die Bilder und Videos aus Google Fotos entfernen. Danach am Computer (im Web) auf Google Fotos wieder neu und bearbeitet hochladen... Fertig [emoji5]️
Ein paar Minuten Arbeit für die Fotos des Tages und alles ist auf allen Geräten aktuell.
Belegt keinen Speicherplatz, benötigt kein Kabel und man muß auch nichts in diversen Verzeichnissen suchen...

Jeder wie er will [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
Danke euch

Da ich nicht alles verstehe und euch aber auch nicht auf die Nerven fallen will, warte ich bis meine Tochter nächste Woche kommt und dann werden wir das probieren. Da könnten dann doch noch Fragen auftauchen:blushing:

@stetre76:

ich schaue die Fotos unter dem Symbol"Foto"( sieht aus wie ein Windrad) an. Aber da blicke ich auch nicht wirklich durch.
Das steht unten:

Assistent Fotos Alben

Bei Fotos sind wohl alle Fotos nach Datum( auch Whats Appbilder von Anderen).
Bei Alben ist eine Schiebeleiste wo dann wohl Alben sind und in dem einen Album sind dann Fotos sortiert nach Kamera, Whats App und meine Hintergrundbilder von Zedge.
 
Hi,

wenn Du, wie Du schriebst, die Bilder am Handy bearbeitest, dann könnte es gut sein dass die App mit der Du das tust diese danach woanders hinspeichert.
Such doch einfach mal mit Deinem Explorer nach *.jpg und/ oder *.gif, dann müsstest Du sehen wo auf Deinem Handy überall Fotos abgelegt sind.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
Lordlaslo schrieb:
ich schaue die Fotos unter dem Symbol"Foto"( sieht aus wie ein Windrad) an. Aber da blicke ich auch nicht wirklich durch.

Du schaust deine Fotos also eh schon in Google Photos an...somit ist ja der erste Schritt eh schon getan...
Geh einmal in deinem Web-Browser am PC auf Google Photos - All your photos organized and easy to find und log dich mit deinem Google Account, den du auch am N6P verwendest ein.

Eigentlich solltest du dort die gleichen Fotos sehen können, wie am N6P >>> dann ist es ein Leichtes, die Fotos direkt am PC zu speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo und DerStefan
@stetre76:
ich probiere es mal

@Andi_K:
also bearbeiten tu ich sie nicht, würde ich jedenfalls mal sagen:crying: Ich mach die Fotos und dann schaue ich sie mir an, mehr nicht.
[doublepost=1473763257,1473762859][/doublepost]@stetre76:

ja, ich sehe die Fotos:thumbsup::wubwub::D, super danke

Jetzt nicht totschlagen:crying:: wie bekomme ich die jetzt in einen Ordner???auf dem PC. Und, sind die dann trotzdem noch auf dem Handy?
 
Hi,

Lordlaslo schrieb:
Ich habe die Fotos selbst gemacht. Ein Teil davon sind Serienbilder, die dann im/vom Handy bearbeitet wurden

Lordlaslo schrieb:
also bearbeiten tu ich sie nicht, würde ich jedenfalls mal sagen:crying: Ich mach die Fotos und dann schaue ich sie mir an, mehr nicht.

Das is jetzt irgendwie widersprüchlich, oder...? ;-)
 
@Lordlaslo Im Browser (zB Firefox) das Bild anklicken und dann rechts oben auf die 3 Punkte klicken.
Die Fotos landet dann im Download Ordner deines Browsers.
Wo der genau ist, kann man in den Browser Einstellungen sehen.
 

Anhänge

  • Google Foto1.jpg
    Google Foto1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 319
  • Google Foto2.jpg
    Google Foto2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo

Ähnliche Themen

GeRe
Antworten
9
Aufrufe
2.333
Toronto
Toronto
R
  • russegger
Antworten
2
Aufrufe
2.008
fazerdirk
fazerdirk
D
Antworten
1
Aufrufe
851
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten