1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

wie bringe ich Apps einer neuen Seite in den Ordner der vorigen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Isegrim2808, 23.06.2012.

  1. Isegrim2808, 23.06.2012 #1
    Isegrim2808

    Isegrim2808 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Hallo dem Forum,

    und Entschuldigung, wenn ich vielleicht einen unnötigen Thread eröffne; - aber ich habe die Sufu nutzen wollen, aber entweder keine oder unzählige Treffer gefunden.

    Mein Problem:

    Ich nutze seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy S2 (GT-I9100G) und habe mir vorerst zur besseren Übersicht 2 Ordner (Auto, Reisen) in "Anwendungen" installiert. Ich möchte nun gern zum Thema passende Apps laden und die entsprechenden Widgets in diese Ordner integrieren.
    Die neu erstellten Ordner füllen, zusammen mit anderen Anwendungen, eine Seite vollständig aus.
    Wenn ich jetzt eine Anwendung (z.B. billig tanken) aus dem Store lade, wird das Widget auf einer neuen Seite gespeichert, und ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Widget der neuen Seite in den Ordner "Auto" auf der vorhergehenden Seite zu integrieren.
    Wie muss ich hier vorgehen?

    Für baldige Hilfe bedanke ich mich und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Harry2, 23.06.2012 #2
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Kannst du das Widget nicht über den Seitenrand auf die nächste Seite ziehen? Und dann auf dem Ordner ablegen?

    Harry
     
    Isegrim2808 bedankt sich.
  3. Isegrim2808, 23.06.2012 #3
    Isegrim2808

    Isegrim2808 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Hallo Harry 2,

    Danke für die Antwort; - aber das Widget kann ich leider nicht über den Rand ziehen. Das habe ich bereits mehrfach ergebnislos versucht. Zwar "leuchtet" kurz der Rand auf; - aber wenn ich das Widget versuche zu verschieben, "fällt" es zum ursprünglichen Platz zurück.
    Ich mach ganz offensichtlich einen Bedienfehler; - denn gehen muss es ja. Aber welchen Fehler begehe ich?

    Isegrim
     
  4. RATTAR, 23.06.2012 #4
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Du musst wenn der Rand aufleuchtet an dieser Stelle warten und dann kannst du das Widget auf den anderen Schirm ziehen.
    Wenn auf dem nächsten Schirm zuviele Plätze belegt sind kannst du das Widget nicht auf diesen bewegen.
     
    Isegrim2808 und Harry2 haben sich bedankt.
  5. Harry2, 24.06.2012 #5
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich lasse auf jedem Screen immer mindestens ein Platz frei :)

    Harry
     
    Isegrim2808 bedankt sich.
  6. Isegrim2808, 24.06.2012 #6
    Isegrim2808

    Isegrim2808 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    @Rattar, @Harry2

    wieder herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
    Ich bin weiß Gott keiner, der um Hilfe ersucht und dann den "Besserwisser" spielt, aber das kann auch nicht des Rätsels Lösung sein.

    @Harry 2,
    wenn ich auf dem Screen wenigstens 1 Platz leer lasse, wird das heruntergeladene Widgets gar nicht erst auf einer neuen Seite angezeigt; - es würde dann auf dem freien Platz erstellt. Die gestellte Frage wäre dann unnütz, ich könnte ja zunächst das (auf dem freien Platz) installierte Widget in den Ordner verschieben und hätte dann wieder einen freine Platz u.s.w. (das habe ich übrigens auch mit mehreren Anwendungen vorher getan).
    Leider funktioniert das aber nur bedingt, da manchen Anwendungen (Öffi Verbindungen?) mehrere Widgets (3) installieren. Für den Fall könnte ich zwar das erste in den Ordner (z.B. Reisen) verschieben und hätte wieder einen freien Platz; - die beiden letzten würden dann aber dennoch auf einer neuen Seite platziert und ich bleibe bei meinem Problem hängen.

    @Rattar,
    Da auf dem Smartphone unzählige Apps installiert sind, die sich nicht entfernen lassen, bleibt nur Platz für angenommen 4 ? Ordner und Widgets. Ein freier Platz wäre durch einen neuen Ordner belegt, ein Platz müsste für das heruntergeladene Widget frei bleiben. Es lässt sich schnell errechnen, dass man dann bei angenommen 4 freien Plätzen nur 3 Ordner erstellen könnte. Dabei bleibt immer noch das an Harry 2 geschilderte Problem, dass manche Anwendungen mehrere Widgets installieren.
    Es kann aber seitens Samsung unmöglich geplant sein, dass man nur 3 Odner erstellen kann (meinetwegen auch 4 oder 5; - der Platz für erstellbare Ordner wäre auf jeden Fall extrem eingeschränkt).

    Irgendwie muss es eine andere Lösung geben und ich bitte nochmals, auch andere, die sich auskennen, höflich um Hilfe.

    Einen erholsamen Sonntag wünscht

    Isegrim
     
  7. Harry2, 24.06.2012 #7
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hi Isegrim,

    kannst du nicht ein paar von den vorinstallierten Apps in den Mülleimer schieben? Ich meine, sie bleiben zwar installiert, verschwinden aber von deinem Bildschirm :)

    Harry
     
    Isegrim2808 bedankt sich.
  8. Isegrim2808, 24.06.2012 #8
    Isegrim2808

    Isegrim2808 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    @Harry 2

    leider geht das nicht; - das "überflüssige" Widget lässt sich zwar anklicken und in den Papierkorb verschieben, aber es wird nicht gelöscht.
    Nach vermutlichem Löschen wechselt der Bildschirm zum Home-Screen; - nach erneutem Nachschauen ist das Widget aber immer noch am alten Platz vorhanden.
    Entweder mache ich, im Unverständnis einfachster Dinge, etwas falsch; - oder es geht vielleicht doch nicht. Dann ist es aber mehr als "traurig", dass man ´zig unnütze Widgets vorinstalliert findet, eigene aber nicht verwenden kann.
    Das widerspricht aber der Logik und ist sicherlich auch nicht so.
    Ich erbitte weitere Vorschläge; - es kann doch nicht sein, dass solch´eigentlich simple Sachen (außer für mich) nicht zu lösen sein sollen.

    Gruß

    Isegrim
     
  9. Harry2, 24.06.2012 #9
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Okay, da scheint es zwischen Samsungs Touchwiz und HTC's Sense Oberfläche doch einige grundlegende Unterschiede zu geben :confused:

    Am HTC kann ich alles, außer dem Icon vom App Drawer, vom Bildschirm (dauerhaft) in den Papierkorb schieben.

    Vielleicht sollte ein SGS2 Besitzer dir jetzt weiterhelfen :)

    Harry
     
    Isegrim2808 bedankt sich.
  10. Isegrim2808, 24.06.2012 #10
    Isegrim2808

    Isegrim2808 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    @Harry 2,

    erst wieder Dank für Deinen Beitrag.
    Ja; - es scheint so, als ob sich die Oberflächen beider Modelle trotz gleichen Betriebssystems (Android 2.3.x) unterscheiden. Das spricht aber nicht unbedingt für den "Klassenprimus", der das SG S2 bis vor Kurzem noch war.

    Gibt es hier im Forum denn keine Besitzer eines Galaxy S2, die mir helfen können?

    Gruß

    Isegrim
     
  11. Harry2, 24.06.2012 #11
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hi Isegrim, hab's mir von einem SGS2'ler erklären lassen:
    Anwendungen, Menü Button, Bearbeiten ... ,dann müsstest du alles machen können was du vorhast ... :)

    Harry
     
    Isegrim2808 bedankt sich.
  12. Isegrim2808, 24.06.2012 #12
    Isegrim2808

    Isegrim2808 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    @Harry 2,

    Dein Bemühen ist aller Ehren wert; - dafür herzlichen Dank.
    Ich hab´s mal kurz ausprobiert, und mir gelang tatsächlich das Verschieben eines Widgets auf eine andere Seite. Ob das wirklich die Lösung ist, wird sich zeigen.
    Zumindest habe ich jetzt auf einer Seite einen Platz frei, kann dort einen Ordner erstellen und z.B. alle vorinstallierte Widgets reinbringen. Dann dasselbe auf der zweiten Seite u.s.w. Irgendwann habe ich dann (hoffentlich) nur noch Seiten mit einzelnen Ordnern, die ich dann u.U. auf einer Seite unterbringen kann.
    Das ist zumindest die Theorie; - ob es auch funktioniert, bleibt abzuwarten.

    Dir nochmals herzlichen Dank; - schade dass sich kein SG`ler für mich zuständig fühlte und mich mit meinen Problemen allein ließ.

    Gruß

    Isegrim
     

Diese Seite empfehlen