Wie das Marshmallow-Update problemlos bei mir funktionierte

M

matzescd

Erfahrenes Mitglied
166
Ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Update einstellen. Evtl. spart es den ein oder anderen Ärger. Deswegen mache ich einen neuen Thread um das mal gesammelt anzubieten und man nicht durch alle Threads hüpfen muss.

Nachdem das Update beim ersten mal komplett fehlschlug (Handy ging nach "installieren" einfach aus und wurde heiß), habe ich mir eine neue Speicherkarte gekauft (die32er wurde eh zu klein. Ist jetzt eine 64er) und habe das Handy nach entnehmen der alten 32er erst mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich hatte für das Fehlschlagen die Verschlüsselung in Verdacht.
Das Update lief dann fehlerfrei durch. Ich habe noch vor Beginn des Updates die neue Speicherkarte eingesetzt.
Diese habe ich als Wechseldatenträger eingebunden um im Fehlerfall zumindest noch an die Karte zu kommen per Laptop.
Die alte Karte habe ich am Laptop ausgelesen (Fotos und MP3s).
Das Aufladeproblem tritt bei mir nicht auf. Der Akku lädt wie er soll.
Allerdings hatte ich auch keinen Zugriff mehr per USB. Dies konnte ich mit dem Nachbarthread per Gerätemanager und manuellem Treiber lösen.
Jetzt schaut erstmal alles gut aus. Sollte es doch zu Problemen kommen, melde ich mich hier noch mal.

Was etwas nervt ist, dass man diesen Wiko eigenen "Google Now" Klon nicht 100% los wird, trotz Google Now Launcher bekomme ich diese App nicht deaktiviert. Aber das ist zu verschmerzen.
 
Ich habe mich heute auch getraut - und alles ist glatt durchgelaufen, ganz ohne Probleme oder Fehlschläge.

Meine SD-Karte war während der Installation nicht im Gerät - die hatte ich zur Datensicherung herausgenommen und vergessen, wieder reinzustecken.

Nach dem Update vor dem Update wurden etwas über 100 Apps optimiert (denen teilweise die Daten auf der SD-Karte gefehlt haben müssen). Nach dem "großen" dann waren es nur noch 36, vermutlich die Systemapps, die ich ohnehin nicht verschieben konnte. Die ersten Starts waren sehr ruckelig, teilweise hat das Gerät einige Bedenksekunden vor jeder Aktion gebraucht, es ist auch ziemlich heiß geworden.

Anschließend habe ich die SD-Karte wieder eingesteckt und als tragbaren Speicher deklariert.

Einige Apps haben beim ersten Start etwas gehustet, aber nach nochmaligem Start funktionieren alle. Wie die ihre fehlenden Daten (sind ja z.T. auf der SD) wiederbekommen haben, ist mir aber schleierhaft. Sie funktionieren auch ohne SD-Karte problemlos.

Probleme mit dem Laden und mit dem USB-Zugriff mit Win7 gibt es bei mir nicht. Alles wie gewohnt oder erwartet - die notwendige Datenfreigabe beim Anstöpseln an USB halte ich eher für sinnvoll als nervig.
 
Die fehlenden App-Bestandteile wurden möglicherweise über WLAN nachgeladen ;).
 
Das hatte ich gedanklich eigentlich ausgeschlossen, da ich nebenbei eine größere Datenmenge am PC übertragen habe und der Traffic sich kaum verändert hat - erst, als als irgendein Google-Dienst ein Update gemacht hat. Allerdings habe ich anschließend eine Weile nicht weiter beobachtet, bevor ich die ersten Apps richtig durchgetestet habe. Vielleicht hat sich das Handy dann erst getraut... :D
 
Positiv fällt mir nebenbei auf, dass das Wiko endlich mehr anzeigt als "3G" bei der Netzverbindung. Nun steht da endlich auch mal "H+". Das wusste man unter 5.1 beim Wiko leider nie wirklich.
Jetzt fallen mir nur noch ein paar kleine Tippfehlerchen in Menüs auf (Beispiel: In der App Info "x%Verbraucvh")
Und es stört etwas das die Uhrzeit fast im Akkusymbol steht.

Das sind aber Luxusprobleme und ich bin zufrieden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
4.662
bueffeldompteur
B
S
  • smarti50
Antworten
0
Aufrufe
486
smarti50
S
F
Antworten
2
Aufrufe
1.507
findhund
F
Zurück
Oben Unten