1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie diverse WLAN-Einstellungen konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Hadrian_II, 27.07.2011.

  1. Hadrian_II, 27.07.2011 #1
    Hadrian_II

    Hadrian_II Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Hallo Experten.
    Habe da zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.
    Wie definiere ich für verschiedene WLANs eigene Einstellungen.
    Also ich meine: Für ein WLAN mit fixer IP und fixen Gateways arbeiten, ohne DHCP, und bei anderen WLAN mit DHCP.
    Ein Sicherheitsfeature von meinem Heimnetz ist das ich ohne DHCP arbeite und nur bekannte MAC zulasse. Andere Netze sind aber frei und weisen über DHCP die IP und Gateways zu.
    Bei meinem Laptop unter Windows habe ich das mittels 'Alternative Konfiguration gelöst'.
    So ähnlich sieht es aus, wenn man unter Froyo in die 'erweiterten' WLAN-Einstellungen geht. Dort steht als Kommentar zu 'Auto-IP aktivieren': IP-Standardeinst. verwenden, wenn DHCP fehlschlägt.
    Was sind diese IP-Standardeinstellungen? Jedenfalls nicht die unter dem nächsten Hauptpunkt 'Statische IP verwenden'...

    Der Wechsel sollte möglichst automatisch gehen. Notfalls kann man sich noch auf ein 'Schalt'-widget einigen. Der jetzige Weg, jedesmal über die Einstellungen, ist mir zu kompliziert, auch wenn da nur 2 Haken zu wechseln sind.

    Gruß an alle Mitleidenden....:scared:
     
  2. obiwan, 27.07.2011 #2
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    mal so nebenbei, dieses sicherheitsfeature ist keins. Macadressenfilter bringt der sicherheit 0,0!
    Grund: Ein Hacker gibt sich selbst sowieso deine macadresse um dich zu disconnecten damit er deine daten beim reconnecten abfangen kann. Macadressen kann man unter linux so schnell ändern wie ordnernamen ;)
     

Diese Seite empfehlen