Wie erlange ich Zugriff auf das root-Dateisystem?

N

Nextstop

Neues Mitglied
0
ich möchte gerne auf meinem alten Nexus S ein paar Experimente durchführen. Ich nutze e snicht mehr, möchte aber mehr über ANdroid lernen.
Privat nutze ich auch Linux und kenne mich deshalb schon mit der Grundstruktur ganz gut aus.

Für eine App möchte ich nun eine Datei im Systemordner ablegen, allerdings verweigert mit Ghost-Commander den Schreibzugriff. Das Gerät ist ungerootet.

Muss ich es für diesen Zweck unbedingt rooten, oder gibt es da einen Weg drumherum?
 
Natürlich musst du rooten, wenn du auf ner normalen Linux-Distri Daten in einen anderen Ordner als /home/user schreiben möchstest kommst du um su-/sudo ja auch nicht herum ;)
 
Jo, dann mache ich mal. Hatte die Hoffnung, dass es einen nice little dirty Workaround gibt :)

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

So, jetzt gibts leider doch ein Problem.
Habe nach der ANleitung gerrotet:
Samsungs Google Nexus S root und custom recovery unter Debian GNU/Linux

Habe auch eine App in den Einstellungen, die SUperuser heißt, aber mit Ghost commander kann ich immer noch nichts in den Systemordner schieben.
Die Fehlermeldung ist immer "Read Only FIlesystem"

Muss ich den Ghost-Comander nun als root starten? Wie
 
Apps starten Dinge, die root erfordern automatisch per su unter root.

Brauchst halt nen Dateimanager der sowas vorsieht. Und es muss dort in den Einstellungen evtl. erst aktiviert werden.
Und /system muss vorher auch r/w remountet werden.

Sicher geht der Total Comander, der mountet /system auch automatisch vorher r/w. Da kannst du also einfach machen.

Oder per ConnectBot/HackersKeyboard ganz klassisch per shell.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nextstop,

irgendwo in den Settings des Ghost Commanders mußt du den Root-Zugriff erlauben. Ich kann momentan leider nicht kucken, wo genau.
 
Dank Euch beiden.
mit Total Commander gings. War ein guter Tipp. Bei Ghost Commander werde ich auch mal schauen.

Werde nun weiter experimentieren und lernen :-D
Macht Spaß!!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.300
Cliff123
C
Cryten
Antworten
3
Aufrufe
2.467
beohna
B
promsn
Antworten
6
Aufrufe
2.541
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten