1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie feststellen ab Desire an oder aus ist?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von AndroJ, 20.06.2010.

  1. AndroJ, 20.06.2010 #1
    AndroJ

    AndroJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Hi,

    ich stehe gerade vor einem ganz einfachen Problem, für das ich aber einfach keine Lösung finde:

    Über Nacht schalte ich mein Desire immer aus (Akku sparen, Speicher-Müll loswerden usw.).

    Gestern war ich mir nicht sicher, ob ich das Desire ausgeschaltet habe. Das herauszufinden ist aber gar nicht so einfach:

    Wenn das Desire im Standby ist und der Bildschirm aus ist erhält man ja nur eine Reaktion, wenn man den Power-Button drückt. Ist das Desire jedoch nicht im Standby sondern aus startet man es damit - was ich ja gar nicht will.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit das Desire zum Ausgeben eines "Lebenszeichens" zu bringen um zu sehen ob es an/im Standby oder aus ist, ohne es dabei aus versehen anzuschalten?

    Als einfachste Möglichkeit würde mir da z.B. eine App einfallen, die auf den Klick mit der optischen Maus die LED aufblitzen lässt. Da der Tastenring nicht aus dem Gehäuse heraussteht drückt man ihn wohl nur sehr sehr selten aus versehen...

    Jan
     
  2. skifreund, 20.06.2010 #2
    skifreund

    skifreund Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Soweit ich weiß kann man aber wohl nicht auf die Knöpfe zugreifen, wenn das Programm nicht läuft. Dementsprechend dürfte das nicht gehen. Was eine Möglichkeit wäre, wäre das Programm Tasker und dort eine Geste und ein Blinken der LED festlegen. Das müsste funktionieren, würde mir aber für den Nutzen zu viel Akku saugen.
     
  3. Lion13, 20.06.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Schau doch mal in diesen Thread, da gibt's schon einige Tipps zu dem Thema! :)
     
    AndroJ bedankt sich.
  4. caballero, 20.06.2010 #4
    caballero

    caballero Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    dazu mal die frage: ist es denn empfehlenswert das desire mal auszuschalten? dachte der speicher entmüllt sich von selbst, hab meins eigentlich IMMER an.
     
  5. roady85, 20.06.2010 #5
    roady85

    roady85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One X
    Es gibt nen Mod, der einem erlaubt das Display durch drücken der Tasten Home/Menu/Search/ zu enstsperren. Für diese ist aber leider nötig dein Desire zu rooten und ich weiß ja nicht ob das Grund genug für dich ist.
    Eine andere Lösung fällt mir leider auf die schnelle auch nicht ein.

    MfG Daniel
     
  6. AndroJ, 20.06.2010 #6
    AndroJ

    AndroJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Prinzipiell hast du recht, aber ich sehe da folgende Probleme:

    1. Das Desire ist kein Server, der Selbstkorrekturfunktionen enthält, wie sie bei 24/7-Server üblich sind (z.B. ECC-Speicher). D.h. Speicherzellen können ihren Inhalt verlieren - siehe auch:
    heise online - Hauptspeicherfehler sehr viel häufiger als bisher angenommen

    2. Auch wenn die Basis von Android Linux ist heißt das nicht, das durch Kernel-/Programmfehler Speicherbereiche übrig bleiben, die nicht mehr freigegeben werden können

    3. Nicht alle App-Programmierer sind so sorgfältig und erfahren. Insbesondere bei Apps, die Hintergrund-Threads starten kann ich mir gut vorstellen, dass nicht immer alles wieder sauber aufgeräumt wird und dann ein "Zombie" an der CPU und damit auch am Akku "knabbert". Und nachdem das Desire akkumäßig sowieso nicht gerade ein "Dauerläufer" ist...

    Fazit: Tägliches Abschalten ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ein Reboot alle ein bis zwei Wochen sollte langfristig Problemen vorbeugen.
     
    nburbanks, firethorn und caballero haben sich bedankt.
  7. Chrunchy, 21.06.2010 #7
    Chrunchy

    Chrunchy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Du könntest einfach anrufen.:p *SCNR*
     
    roady85 bedankt sich.
  8. roady85, 21.06.2010 #8
    roady85

    roady85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One X
    ROFL... Wie geil ist das denn... Ich glaube daran hatte er zwar so nicht gedacht, ist aber auch ne Möglichkeit :D:D:D

    MfG Daniel
     
  9. Blocki, 21.06.2010 #9
    Blocki

    Blocki Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Hmmmm, dafür braucht man doch root oder? ;)
    So einfach kann das sein :)
     
  10. Tito, 21.06.2010 #10
    Tito

    Tito Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Naja, anrufen ist schon ne hohle Lösung. Muss auch anders gehen. Ganz ehrlich, die Frage hat mich vorm Update auch arg beschäftigt. Das waren noch die Zeiten wo man das Desire kaum ausschalten konnte. Wenns dann tatsächlich mal aus war hab ichs wieder angemacht... schon ne blöde Sache...
     
  11. mbh7711, 21.06.2010 #11
    mbh7711

    mbh7711 Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Boaa WAAAS ???

    Mit dem Desire kann man auch angerufen werden und telefonieren?

    Geil, immer mehr sachen die man mit dem desire machen kann... das erweitert nun meinen Einsatzbereich!

    @ Tito
    Willst du mich heiraten? xDDDD
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
  12. Hörma Kollege, 21.06.2010 #12
    Hörma Kollege

    Hörma Kollege Gast

    Akku raus.
     
  13. Tito, 21.06.2010 #13
    Tito

    Tito Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    08.03.2010
    1A Idee... ver.... kann ich mich selber...
     
  14. burst, 21.06.2010 #14
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    ich habe einen modifizierten Kernel drauf, mitdem du das Desire per Druck k auf das Trackpad aufwecken kannst. Wenn es dabei an geht weist da ja das es noch nicht aus war.

    --edit--
    Alternativ wie schon genannt meine diversen press-***-to-wake moddings
     
  15. Hörma Kollege, 21.06.2010 #15
    Hörma Kollege

    Hörma Kollege Gast

    Ich meinte das ernst mach einfach den Akku raus über Nacht?
     
  16. Tito, 21.06.2010 #16
    Tito

    Tito Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Hast du ein Desire? Ich glaube die Prozedur würde der Akkudeckel nichtmal eine Woche überleben. Naja, und denkbar schlecht und umständlich ist dieser Workaround auch.

    Aber dann mal nix für ungut! :)
     
  17. Hörma Kollege, 21.06.2010 #17
    Hörma Kollege

    Hörma Kollege Gast

    Ja ich habe ein Desire, das mit dem Akkudeckel habe ich nicht miteingeplant, der ist wirklich schlecht verarbeitet, bzw. die Halbwertszeit ist anzuzweifeln. Ich bin der Meinung du bist mit dem Tipp mit der App am besten bedient.
     
  18. pradi, 21.06.2010 #18
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Wieso konntest du den dein Desire nicht ausschalten?
    Ich hatte damit noch nie Probleme.
     
  19. Fletch, 21.06.2010 #19
    Fletch

    Fletch Android-Guru

    Beiträge:
    2,417
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    27.04.2009
    Phone:
    Oneplus Two
    Tablet:
    HP Touchpad
    Wie wäre es mit Ladekabel anschließen? Wenn dann das Display angeht, ist es noch an. Blinkt nur die Ladelampe, ist es aus.
    Hab ich jetzt was gewonnen?! :)
     
    AndroJ und pradi haben sich bedankt.
  20. pradi, 22.06.2010 #20
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Ich denke schon, darauf bin ich nicht gekommen.
     

Diese Seite empfehlen