1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie funktioniert das Radio im Ideos?

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Injector, 08.11.2011.

  1. Injector, 08.11.2011 #1
    Injector

    Injector Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon gesucht aber leider nicht gefunden, wie das Radio im Ideos funtioniert.:mad:
    Kann mir das vielleicht jemand verklickern?
    Vielen Dank.
     
  2. KatyB, 08.11.2011 #2
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Die Frage ist, was funktioniert bei dir nicht? Kopfhörer sind angeschlossen, weil die gleichzeitig die Antenne sind?
     
  3. Injector, 08.11.2011 #3
    Injector

    Injector Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Kopfhörer habe ich angeschlossen und was muss ich dann machen?
     
  4. Ryuk, 08.11.2011 #4
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    die radio-app starten und nen suchlauf durchführen...
    oder geht das nicht?

    hast du die stock-rom drauf oder cyanogen?
     
  5. Injector, 08.11.2011 #5
    Injector

    Injector Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Welche Radio-App kannst du empfehlen, ich habe noch den original Launcher drauf?
     
  6. Ryuk, 08.11.2011 #6
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    na da is doch ne radio-app druff... :confused2:
    "ukw-radio" heißt das ding...
     
  7. Bull-Dozer, 08.11.2011 #7
    Bull-Dozer

    Bull-Dozer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Na wie wärs denn mit "FM Radio" App? :winki:
     
  8. Injector, 08.11.2011 #8
    Injector

    Injector Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Alles klar!!!

    Vielen Dank, bei den vielen kleinen bunten Bildern, kann so ein alter Mann schon mal was übersehen.
    Entschuldigung, man ist da peinlich.:crying:

    Nochmal DANKE!!!
     
  9. mblaster4711, 09.11.2011 #9
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,008
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    gibt leider noch keine App die eine Brille ersetzt 8)

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  10. fot

    fot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Naja, für die Schrift gibt es FontSize :cool:
     
  11. AStroDroid, 10.11.2011 #11
    AStroDroid

    AStroDroid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Google Nexus 5X (16GB)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab E 9.6 (T560)
    Ok, die Ursprungs-Frage scheint ja jetzt geklärt.

    Aber wo wir gerade schon beim Thema "Radio-App" sind, soweit ich hier bei Android-Hilfe andernorts schon gelesen habe, konnte man bei älteren Android-Versionen offenbar in der Radio-App den Frequenz-Bereich auf "Japan" (76 bis 90 MHz) umstellen - ich will das "Wort" ja jetzt nicht explizit nennen, aber der eine oder andere weiß vermutlich, worauf ich hinaus will. ;) Ich möchte natürlich gerne in Japan-Urlaub. :razz:Jedenfalls, bei der aktuellen Radio-App geht das anscheinend nicht mehr. Oder stelle ich mich nur zu doof an? Oder kann man das als Root eventuell in irgendwelchen Konfig-Files wieder aktivieren bzw. umstellen?
     
  12. TSC Yoda, 10.11.2011 #12
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,939
    Erhaltene Danke:
    20,398
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Pfui! ;)

    Willst doch tatsächlich BOS-Funk hören....

    Schlechte Nachricht: der analoge Behördenfunk wirds vielleicht noch ein, zwei Jahre machen, dann ist eh fast alles auf digitalen Funk umgestellt!



    Gruß
    Markus
     
  13. AStroDroid, 11.11.2011 #13
    AStroDroid

    AStroDroid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Google Nexus 5X (16GB)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab E 9.6 (T560)
    Genau deshalb ja. ;)
    Ich will eigentlich schon seit Jahren mal ein (sehr) altes Radio aufschrauben und das ein bissel "verstimmen", aber wie das halt so ist, mit manchen Projekten... man macht's dann doch nicht. Bevor es jetzt dann aber demnächst nicht mehr so einfach gehen wird, wollte ich mir den Spaß doch mal noch gönnen und "dort" reinhorchen. :D
    Dachte, vielleicht geht's ja mit der Radio-App, ohne dass ich Schraubenzieher oder gar Lötkolben zur Hand nehmen muss. Naja, aber könnte sein, dass Letzteres sogar die einfachere Variante ist. :)
     
  14. Time_Bandit, 11.11.2011 #14
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Für solche "Spielereien" hab ich noch einen alten Realistic Scanner parat ;-)
     
  15. KatyB, 11.11.2011 #15
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
  16. Time_Bandit, 11.11.2011 #16
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    ...oder einfach die Radio.apk aus dem ROM entpacken und installieren?!

    Wie lädt man die ROMs runter? Bei mir klappt das nicht...
     
  17. KatyB, 11.11.2011 #17
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Sieht so aus als wurden die ROMs von der Huawei Seite entfernt. Finde die auch durch die Suche nicht mehr.
    Edit: Hab die FMRadio.apk mal auseinander genommen. Da is nix mit einstellen der Frequenz. Anscheinend kommt die gar ned von der .apk sondern eher vom Kernel.
    Hier wurde zum Beispiel nachträglich die FM Funktion im Kernel eingebaut. Offiziel gabs die gar nicht.: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=723373

    Edit2: Hab grad https://market.android.com/details?id=com.mikersmicros.fm entdeckt. Da kann man Frequenzband auch auf Japan abändern. Bei mir kommt zwar nur rauschen rein, aber wäre nett, wenns jemand ausprobrieren mag. :>
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
  18. AStroDroid, 12.11.2011 #18
    AStroDroid

    AStroDroid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Google Nexus 5X (16GB)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab E 9.6 (T560)
    Hab's gerade mal ausprobiert. Bei mir scheint die App aber den FM-Chip nicht zu finden. Jedenfalls kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Sorry! Compatible FM chip not found". Keine Ahnung, nach dem was der App-Entwickler so schreibt, könnte es bei mir natürlich am fehlenden Root liegen. In den Settings kann ich aber trotzdem schon mal erkennen, dass man theoretisch auf das japanische Frequenzband umschalten kann. Klingt interessant.

    Soweit ich sehe, hast du dein X3 schon gerootet, oder? Aber noch/wieder mit Stock-Rom, richtig? Na gut, dann habe ich jetzt ja einen weiteren Grund gefunden, warum ich meins auch mal rooten sollte. :)
     
  19. KatyB, 12.11.2011 #19
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Richtig. Man braucht root für die app. Funktioniert auch soweit alles bestens.

    Sent from my U8510 using Tapatalk
     
  20. KatyB, 12.11.2011 #20
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    PS. Mit dem player funktioniert auch endlich Rds. SenderName Titel usw werden mir zum Beispiel bei Antenne Bayern angezeigt. :)

    Sent from my U8510 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen