1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie gefährlich ist das Flashen wirklich?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von FäbFäb, 26.07.2010.

  1. FäbFäb, 26.07.2010 #1
    FäbFäb

    FäbFäb Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 9
    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit trage ich mich jetzt schon mit dem Gedanken mein Spica von der JCB auf eine andere Version zu flashen da ich einige Performance-Probleme habe (evtl. dann auch mit root und co).
    Jedoch schreckt mich immer wieder der Gedanke ab, es könnte ja was "ernsthaftes" an dem Gerät sein, mir wird die Garantie aberkannt und dann steh ich da (als Schüler kann ich mir leider nicht einfach ein neues Gerät aus dem Ärmel schütteln =/).

    Mich würde jetzt mal interessieren:
    Wie gefährlich schätzt ihr das Flashen wirklich ein?
    Gab's schonmal wirklich diesbezüglich Garantieprobleme?
    Macht es einen Unterschied ob ich eine der "offiziellen" Firmwares flashe oder einen Mod/Root und dergleichen?

    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

    lG
    Fabian
     
  2. DoubleX667, 26.07.2010 #2
    DoubleX667

    DoubleX667 Android-Experte

    Beiträge:
    605
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Ich denke nicht, dass beim flashen an sich allzuviel schiefgehen kann...ich habe schon so einiges an meinem Telefon herum geflasht, dabei gibt es immer wieder mal Dinge die nicht einwandfrei laufen, aber nie so das es sich nicht relativ einfach wieder korrigieren lies...passieren kann natürlich immer was, aber das Risiko ist eher gering...

    Eine ganz andere Sache ist natürlich das Thema Garantie...
    Egal was du sonst so hörst, du musst davon ausgehen das du durch das rooten/flashen deine Garantie verlierst.
    Kaputt gehen kann an so einem Handy immer etwas, Dinge die absolut nichts mit den Modifikationen zu tun haben...z.b. Display, Empfangsteil oder was auch immer... da kann es sehr schnell passieren das du es nicht auf Garantie repariert kriegst, da sich ja auch die Hersteller oftmals abputzen wollen...

    Dessen solltest du dir einfach bewusst sein, bevor du dein Telefon modifizierst...die letztendliche Entscheidung kannst aber nur du treffen, mit allen folgen...
     

Diese Seite empfehlen