1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie hoch übertakten?

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Sonic" wurde erstellt von Slaaam, 14.01.2012.

  1. Slaaam, 14.01.2012 #1
    Slaaam

    Slaaam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Also ich hab cyanogen mod drauf und habe mir die app "Android Overclock" im market gekauft.
    Nun hab ich ne frage wie hoch ich mein sonic übertakten kann?
    [​IMG]

    greez
     
  2. [8], 14.01.2012 #2
    [8]

    [8] Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Das U8650 Sonic hat den selben Prozessor wie das U8510 Ideos X3.
    720 Mhz geht auf jeden Fall (stabil), höher musst du testen.
    Zum Beispiel mit Antutu Benchmark, oder einfach eine Runde Angry-Birds.
    Du merkst dann recht schnell wo das Sonic neu startet.
     
  3. Slaaam, 14.01.2012 #3
    Slaaam

    Slaaam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.01.2012
    wenn mans dann eingestellt hat auf "wenden sie beim booten" auswählen?
     
  4. [8], 14.01.2012 #4
    [8]

    [8] Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    "wenden sie beim booten" hört sich nach einer üblen Übersetzung an.
    Würde ich jetzt mal als "anwenden beim booten" übersetzen.
    Diese Option erst aktivieren wenn du eine stabile Frequenz gefunden hast!

    Diese App Android Overclock kenne ich nicht, habe dazu https://market.android.com/details?id=com.mhuang.overclocking&hl=de verwendet.
     
  5. Slaaam, 14.01.2012 #5
    Slaaam

    Slaaam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.01.2012
    also 729 & 748 läuft eig super habs mit AnTuTu Benchmark & hab n bissl angry birds gespielt
    aber wenn ich set cpu starten will wird der prozess immer sofort beenedet -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
  6. cattivo, 14.01.2012 #6
    cattivo

    cattivo Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Ich habe mein Huawei u8650 gerootet und egal ob ich es übertaktet laufen lasse oder nicht, set cpu wird bei mir immer beendet.
    Ist bei verschieden Rom's so gewesen.
     
  7. Cruzius, 25.04.2012 #7
    Cruzius

    Cruzius Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Hab CPU frills drauf und es läuft stabil bei 720, weiter bin ich noch nicht gegangen

    Gesendet von meinem U8650 mit Tapatalk 2
     
  8. segelfreund, 26.04.2012 #8
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also bei mir sind mehr als 720 nicht drin.
    Denn dann kommt es zu Reboots.
     
  9. sensenmann, 26.04.2012 #9
    sensenmann

    sensenmann Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.02.2012
    720 MHz
    bei höher kackt es ab.
     
  10. ElTonno, 14.07.2012 #10
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    825, nach ein paar Minuten kommt es zum Reboot ^^
     
  11. Sturmhsvhsv, 14.07.2012 #11
    Sturmhsvhsv

    Sturmhsvhsv Android-Lexikon

    Beiträge:
    924
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.06.2012
    ElTonno nimmt allen die hoffnung :)


    man sollte auch nicht vergessen das overclocking auch ziemlich am akku zieht! :(
     
  12. romensch_2, 21.07.2012 #12
    romensch_2

    romensch_2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hallo Leute,

    brauche ich eine extra App zum übertakten? Ich hab jetzt die Cyanogenmod Benru v4 drauf.
    In den Einstellungen kann ich
    Einstellungen -> Cyanogenmod -> Leistung -> CPU-Einstellungen -> Maximaler CPU-Takt -> 710MHz (standard war 600MHz) einstellen.

    Ist das jetzt schon eine "übertaktung" oder geht das nur mit einem zusätzlichen Tool?

    Grüße
    romensch_2
     
  13. Sturmhsvhsv, 21.07.2012 #13
    Sturmhsvhsv

    Sturmhsvhsv Android-Lexikon

    Beiträge:
    924
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.06.2012
    das geht auch so ohne ein zusätzliches tool
     
  14. romensch_2, 21.07.2012 #14
    romensch_2

    romensch_2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Ok danke.

    Ich hatte es auf 710MHz heute. Es läuft deutlich schneller aber alleine heute hatte ich 3 Freezes mit anschließendem Neustart. Irgendwie läuft es wohl mit OC nicht wirklich stabil ... Da ich mal denke, dass das sicher nicht gut für den Prozessor ist habe ich es jetzt wieder auf 600MHz gestellt.
    Hat noch jemand anderes das Symptom, dass sein Handy gar nicht OC-bar ist?
     
  15. Sturmhsvhsv, 22.07.2012 #15
    Sturmhsvhsv

    Sturmhsvhsv Android-Lexikon

    Beiträge:
    924
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    12.06.2012
    ich würde grundsätzlich nich mehr als auf 691 mhz takten
    bei 710 sind hin und wieder frezzes normal

    ach ja welchen governor nimmst du?
     
  16. ElTonno, 22.07.2012 #16
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Naja wie hoch man beim Übertakten kommt hängt ja immer vom Prozessor ab und schaden kanns dem ja nicht, außer das die Aktion am Akku zieht, das Phone wärmer wird oder es sich aufhängt und rebootet.

    Also jeder soweit wie er kann! ^^
     
  17. romensch_2, 22.07.2012 #17
    romensch_2

    romensch_2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Ok danke für eure Tipps. :)

    Was ist denn ein Govenor?
    Wenn du das Programm meinst, mit dem ich übertaktet habe, dann war das die Cyanogen Mod:


    Einstellungen -> Cyanogenmod -> Leistung -> CPU-Einstellungen -> Maximaler CPU-Takt -> 710MHz (standard war 600MHz) einstellen.

    EDIT:
    Ah ich weiß was du meinst, ich habe grade gesehn, das ist ja auch unter den Einstellungen. Also ich weiß immer noch nicht was ein Governor ist, aber ich habe da nichts verstellt und da ist standardmäßig "ondemand" als Governor eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
  18. KatyB, 23.07.2012 #18
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Der Governor ist die Arbeitsweise wie die CPU hoch und runtertaktet:

    ondemand

    • Die CPU-Frequenz wird den aktuellen Bedürfnissen an die Rechenleistung angepasst. Das heißt sofern die CPU mit einer Frequenz über einen bestimmten Schwellenwert schreitet (z.B. 85% CPU load) wird die CPU dementsprechend hoch getaktet. Dies passiert auch sprunghaft (Taktfrequenzen werden übersprungen). Standard bei allen Android Geräten. Gut ausgeglichen zwischen Performance/Akkulaufzeit.
    • Performance: 3/5 Akkulaufzeit: 3/5
    interactive

    • Arbeitet “ähnlich” wie ondemand (nutzt eine komplett andere Methode aber das ist hier jetzt nicht von Bedeutung). Taktet die CPU allerdings aggressiver hoch, was zu mehr Performance, aber auch weniger Akkulaufzeit führt. Kann bei einigen Geräten instabil sein. Gibt es nur in einigen Kernels.
    • Performance: 4/5 Akkulaufzeit: 2/5

    conservative

    • Arbeitet ähnlich wie ondemand. Allerdings gibt es keine sprunghafte Erhöhung der CPU-Frequenz. Es wird also nur in die nächst höhere Frequenz getaktet. Das spart Energie und somit Akku, allerdings auf Kosten der Performance.
    • Performance: 2/5 Akkulaufzeit: 4/5
    performance

    • Lässt die CPU permanent auf der höchsten erlaubten Taktfrequenz laufen. Also maximale Performance bei maximalen Akku Verbrauch. Nur für Benchmarks sinnvoll.
    • Performance: 5/5 Akkulaufzeit: 0/5
    powersave

    • Genau das Gegenteil zu performance. Lässt die CPU permanent auf der niedrigsten erlaubten Taktfrequenz laufen.
    • Performance: 0/5 Akkulaufzeit: 5/5
    userspace

    • Nutzlos.
    Die Android Community hat auch einen eigenen Governor erstellt: smartass, welcher auf dem interactive Governor basiert, aber trotzdem mehr Akkulaufzeit bieten soll. smartass2, smoothass und lulzactive sind weitere Governors, welche auf interactive und smartass basieren. Diese selbst erstellten Governors gibt es allerdings nur in speziellen Kernels.

    Quelle: Obihörnchen's Blog » Android CPU Governors
     
    rebelt2i und romensch_2 haben sich bedankt.
  19. romensch_2, 24.07.2012 #19
    romensch_2

    romensch_2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.07.2012
    Hallo MorphX,

    danke für die Erklärung. :) Jetzt weiß ich das auch.

    Und danke an Sturmhsvhsv.
    Ich hab es jetzt 2 Tage auf 691MHz laufen und es gab keine Hänger bisher.
     
  20. cyberdroid, 14.10.2012 #20
    cyberdroid

    cyberdroid Android-Experte

    Beiträge:
    681
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    03.01.2012
    748Mhz und stabil :thumbup:

    Gesendet von zu Hause
     

Diese Seite empfehlen