Wie ist euer erster Eindruck vom HTC ChaCha?

Die ersten Geräte eines nagelneuen HTC-Smartphones haben immer ein paar Verarbeitungsfehler.

Die brauchen am Anfang immer ein paar Wochen bis die Verarbeitungsqualität stimmt, war bis jetzt bei fast jedem Modell so.
 
Nach einem Abend rumspielen stört mich schon jetzt eine Tatsache extrem: Facebook-Integration!

Die vorinstallierte Facebook-App fragt beim Einrichten ob die Kontakte synchronisiert werden sollen. Ich wähle "NEIN" und stell das unter Optionen auch nochmals entsprechend ein, öffne meine Kontakte und trotzdem sind alle runtergeladen und verknüpft.

Läßt sich auch nicht mehr Rückgängig machen, außer der Kontaktspeicher und die Kontakte werden unter Anwendungen gelöscht. Dann sind allerdings ALLE Einträge weg. Beim nächsten Starten von Facebook wird wieder alles verknüpft sofern Kontakte hinzugefügt wurden.

Abgesehen davon, läuft HTC-typisch einfach zu viel Mist im Hintergrund den ich nicht nutze. Dementsprechend schlecht ist die Laufzeit.

Ich schätze mal, dass der Akku max. für 24h reicht, wenn nicht viel damit gemacht wird. Bei intensiver Nutzung dürfte ein halber Tag als Erfolg angesehen werden.

Das werde ich im Laufes des heutigen Tages ausprobieren.
 
Also ich habe dasd jetzt seit Freitag Abend und musste es jetzt schon das zweite mal laden. Hoffen wir mal das wir bald root bekommen und die Rom aufräumen können :D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der Facebook-Chat ist daueronline trotz mehrmaligen Abmelden und läuft somit pausenlos im Hintergrund.

Speicherort für Aufnahmen mit der Kamera läßt sich nicht auswählen (intern / externer Speicher).
 
freakysands schrieb:
Abgesehen davon, läuft HTC-typisch einfach zu viel Mist im Hintergrund den ich nicht nutze. Dementsprechend schlecht ist die Laufzeit.

Ich schätze mal, dass der Akku max. für 24h reicht, wenn nicht viel damit gemacht wird. Bei intensiver Nutzung dürfte ein halber Tag als Erfolg angesehen werden.

Das werde ich im Laufes des heutigen Tages ausprobieren.

Wegen Laufzeit keine Panik: Wunder Sind keine zu erwarten, aber nach ein paar Wochen kann ich sagen das ChaCha ist nicht besser oder schlechter als die meisten anderen. Ein Tag ist locker drin.
 
Die Akkulaufzeit ist das "geringste" Übel in diesem Fall... ^^

Die Facebookintegration ist einfach zu "tief" ins System eingebettet und meiner Meinung nach -und der anderer Tester- ist es genau DAS was das Gerät versaut.

Mich stört auch die Tatsache, dass ich die Updates nur via OTA ziehen kann und das bedeutet in meinem Fall (kein WLAN) per UMTS O.o

Gibts da keine Software von HTC für sowas?:blink:
 
Ja was auch ein problem ist das er nach jeden neustart des gerätes alles neu synct und zb bei whatsapp jedesmal alle kontakte erstmal neu verknüpfen muss. Ich hoffe das sich da bald was in der rom scene tut weil das gerät an sich der echt mal nicht schlecht. Sogar manche blackberry user sind einversüchtig auf die tastatur...

Gesendet von meinem HTC ChaCha A810e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die Synchronisation ist eine Frechheit bei diesem Gerät!

"HTC hat dem Gerät eine eigene Facebookchatapp spendiert. Leider ist diese, sobald ein Facebookkonto eingerichtete wurde, daueronline. Egal wie oft ich sie auf "offline" stelle, kurze Zeit später werde ich als "online" angezeigt.

Facebook fragt beim Einrichten ob ich Kontaktdaten synchronisieren möchte. Ich tippe auf "Nein" und trotzdem schlägt mir das ChaCha jedes Mal nach 5 Minuten Übereinstimmungen vor. Abgesehen davon, sind in den 5 Minuten alle Facebook-Kontakte ins Telefonbuch eingetragen.

Sorry, aber das geht einfach nicht. Wenn der User bei der Einrichtung "Nein", in der App "keine Synchro" wählt, dann kann es nicht sein, dass trotzdem alle Kontakte auf das Gerät heruntergeladen werden.

Wenn ich "Nein" sage, meine ich nicht "Ja" liebes Facebook!!!

Absolutes no-go

Ich dachte einen Weg gefunden zu haben der die Synchro verhindert:
1. Gerät einschalten
2. unter Konten "automatische Synchro" deaktivieren
3. Facebookapp starten und anmelden
4. Kontaktdaten synchro "nein" wählen -> wir sind angemeldet
5. zurück zu Konten "automatische Synchro" aktivieren
6. das Facebookkonto öffnen und alles abwählen

Soweit so gut...hat im ersten Step auch wirklich keine Daten geladen. Aber nach einem Neustart sind alle vorher abgewählten Bereiche (Kalender, Live-Feed, Kontakte) wieder aktiv und ALLES wurde runtergeladen."


Auszug aus meiner Produktbewertung bei Amazon: Amazon.de: Kundenrezensionen: HTC ChaCha Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap genau das stört mich auch extrem... Du startest das gerät neu und alles deaktivierten syncs sind wieder aktiv. Hallo HTC da muss was passieren!!!!!!!!!!
Da wird bestimmt Vodafone nach einem halben monat den speed drosseln da ich über 300MB komme.

Gesendet von meinem HTC ChaCha A810e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sicher das es nicht nur ein Bug ist der mit dem nächsten Patch behoben ist? Wendet euch doch mal direkt an den Support von HTC ich meine die Jungs sind doch dafür da. Ich hatte eigentlich vor das ChaCha für meine Lebensgefährtin zum kaufen aber das schreckt mich grade doch ein wenig hab grade das dauerhaft in Facebook online sein
 
Seid ihr sicher dass der Effekt nicht seit dem Ota Update letzte Woche weg ist? Ich habe das Problem nicht... starte aber fast nie neu

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich habe alles syncs wo es geht auf 1 stunde gestellt und habe das handy von 9 bis 18 uhr nicht genutzt und bin jetzt schon im gelben akku bereich... Also da hat selbst mein nexus länger gehalten und da hat sich das alle 30 mins gesynct.

Gesendet von meinem HTC ChaCha A810e mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Onkel
Das Update habe ich gleich draufgespielt. Problem mit der Kontaktsynchro besteht weiterhin und der Akku hält noch immer keinen Tag durch. Sämtliche automatischen Abrufe sind deaktiviert.

Hab zwischenzeitlich ein Reset und Wipe durchgeführt. Keine Änderung.

Naja, abwarten und weiter testen.
 
das thema mit der zwangssynchro wird überall (amazon, youtube, news4mobiles, usw) als störend beschrieben. abgesehen von der totalen überladung mit htc-sonderapps.

so wird das gerät keinen erfolg haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vergesst nicht es ist eins der ersten Facebook Handys wartet einfach bis HTC mit einem Firmeware update reagiert oder rootet es sobald es geht. Ich denke das Facebook wird dann nicht mehr sotief im System liegen
 
also ich denke die FB einbindung ist nicht schlecht, es sind halt die kinderkrankheiten die das leben schwer machen... Aber ich denke nach 1-2 updates wird die ganze sache schon runder laufen. Es ist ja für htc auch der erste versuch mit einer FB Handy. Wir sind halt die Betatester und ihr wisst ja die Software reift beim benutzer :D
 
was passiert denn wenn man Schnellstart an hat? dann sollte er sich merken das Facebook sync aus ist, oder?
 
Was ich mich frage, wie gut lässt es sich damit surfen?
Die Auflösung scheint mir ein wenig gering mit 480x320.
 
fluxkompensator schrieb:
was passiert denn wenn man Schnellstart an hat? dann sollte er sich merken das Facebook sync aus ist, oder?

ich habe kein Plan was der Schnellstart bewirken soll... da ändert sich meiner Meinung nach nix.
 
Der schnellstart ist sowas wie bei Windows der Ruhezustand oder besser noch das Standby, das Handy fährt dann nicht richtig runter schaltet sich zwar aus geht aber in einen Standbymodus
 

Ähnliche Themen

H
  • HTC1977
Antworten
1
Aufrufe
1.796
HTC1977
H
W
Antworten
1
Aufrufe
4.375
frosty
F
F
Antworten
2
Aufrufe
3.882
frosty
F
Zurück
Oben Unten