1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie kann ich bei meinem Desire den internen Speicher mit Root und SD-Karte erweitern

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von janne333, 09.05.2011.

  1. janne333, 09.05.2011 #1
    janne333

    janne333 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2011

    Hallo erst mal,
    Also ich hab mal ne frage an desire spezialisten:
    Ich hab neulich in dem forum handy faq gelesen,dass man auf dem htc hd2 mit android und root 4gb internen speicher über seine sd-card bekommen kann mit einer datei die data.img heißt.ich wollte nur wissen ob das bei dem desire auch gehen könnte?
    Der speicher bei meinem desire is nämlich echt knapp 22 mb intern.:thumbdn:
    vllt könnte mir da jem. helfen...:biggrin:
    Vielen Dank schonmal im voraus...:D
    MfG Janne
     
  2. Thyrion, 09.05.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Mit einer data.img geht es nicht, aber mit Root-Rechten, einer Ext2/Ext3/Ext4-Partition auf der SD-Karte und einem A2SD+ fähigem ROM (oder auch Data2SD).

    - http://www.android-hilfe.de/root-ha...70247-a2sd-wie-funktioniert-es-bringt-es.html
    - http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/35410-wie-funktioniert-a2sd.html
    - http://www.android-hilfe.de/root-ha...interner-speicher-freiraeumen-trotz-a2sd.html
    - http://www.android-hilfe.de/root-ha...-desire/91733-a2sd-woher-bekomme-ich-das.html
    - http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/83580-a2sd-app2sd.html


    Nicht ganz so effektiv (aber ein erster Schritt), ist der ab Froyo verfügbare A2SD-Mechanismus (da brauchst du keine Ext2/3/4-Partition, dafür kannst du nur darauf vorbereitete Apps (ohne Widgets) auslagern).


    EDIT: Noch mehr Lesestoff? Hier bitte: [Script][A2SD]Darktremor 2.7.5.3 Beta 04 [Desire] (01/29/2011) - xda-developers
     
  3. janne333, 09.05.2011 #3
    janne333

    janne333 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Hi thyron,
    Ich hab ein kleines problem mit deiner antwort...srry
    Also ich hab sehr wenig ahnung von rooten ich habe sogar shon 3std fuer rooten mit unrevoked gebraucht...was ist denn a2sd fuer eine abkuerzung?
    Was ist partizionieren was heisst des?
    Was muss ich machen bitte erklaers mir :(...
    Danke im voraus :)
    MfG janne
     
  4. Deerhunter, 09.05.2011 #4
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
  5. Thyrion, 10.05.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    A2SD steht für Apps2SD (Applications-T(w)o-SecureDisc, also die Anwendungen auf SD-Karte auslagern). Dabei unterscheidet man A2SD (ab Froyo verfügbarer Mechanismus) und A2SD+ (ein Script von findigen Entwicklern (gibt min. 2 Varianten))

    Unter "partitionieren" versteht man, einen zur Verfügung stehenden Bereich (in diesem Fall den Speicher auf der SD-Karte) in logisch zusammenhängende Blöcke (Partitionen) einzuteilen - kennt man in der Regel von Festplatten, geht aber auch mit anderen Speichermedien.

    Ext2 (bzw. Ext3 oder Ext4) ist ein, aus der Unix-Welt bekanntes, Dateisystem, welches für A2SD+ verwendet wird - die genauen Gründen würden hier wohl zu weit führen ;).

    Die einzelnen Schritte sind in diversen Anleitungen erklärt (zumindest das "wie mache ich") - Deerhunter hat dir ja schon eine verlinkt.
     
  6. janne333, 10.05.2011 #6
    janne333

    janne333 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Danke thyron,
    Also ich habs jetzt verstanden ich hab nur noch eine bitte:
    Also ich hab rom manager premium und hab mein desire partitionieren lassen mit 512 mb und 0mb bei mir is jetzt alles von der 16 gb sd karte geloescht nur,was mach ich jetzt und wie merke ich dass ich a2sd+ hab ?
    Danke janne :-D
     

Diese Seite empfehlen