1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie kann ich den Start eines Programmes unterbinden? (Messages/Nachrichten)

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Buschmann, 16.04.2010.

  1. Buschmann, 16.04.2010 #1
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Moin,

    ich habe enorme Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt bzw. mit der Aktivzeit/Awake time. Nach ausgiebiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dafür das Standard SMS Programm verantwortlich ist, welches den Hero am "einschlafen" hindert. Selbst wenn der Bildschirm aus ist, wird weiter am Akku genuckelt, weshalb die Awake time exorbitant hoch war (>50%).

    Nun bin ich also auf Handcent SMS umgestiegen und habe im Standard SMS Programm sämtliche Häkchen entfernt, die das Programm zum Starten bewegen könnten (Delivery Reports, Auto-retrieve etc). Nichts desto trotz startet dieses behinderte Programm ab und an von alleine und hindert den Hero dann wieder am echten Schlafmodus, was ich erst bemerke, wenn ich im Taskmanager nachschaue.

    Gibt es ein Programm, welches vordefinierte Programme automatisch beendet, sobald sie gestartet sind?
     
  2. FelixL, 16.04.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    deinstallieren ;)
    Weiß aber nicht wie du dann wieder drankommst wenn du es aus irgendeinem Grund brauchen solltest.
    Also würde ich das vielleicht nur mit Root und Backup machen.
     
  3. Buschmann, 16.04.2010 #3
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Deinstallieren geht ohne root wohl nicht. Auf fürs Rumfrickeln habe ich weder Zeit noch Nerv.
    Ich habe mal einen anderen Tastmanager probiert der automatisch vordefinierte Programme killt, sobald man das Gerät in den Schlafmodus versetzt. Bisher scheint das gut zu funktionieren. Wobei nicht ausgeschlossen ist, das sich das Programm irgendwann wieder selbst einschaltet (beispielsweise über Nacht) und dann den Akku in Ruhe leernuckelt..
     
  4. gado, 16.04.2010 #4
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Handcent braucht die Standard SMS App. Diese bringt auch das Backend mit, aus welchem sich Handcent bedient. Handcent ist so gesehen nur ein Frontend, welches Daten verarbeitet, aber ist kein Stand-Alone App um die SMS Funktion zu ersetzen. Nutzt du viel Handcent, wird auch gleichzeitig die SMS Standardapp benutzt, da diese die Datenbanken und Schnittstellen verwaltet.
     
  5. Buschmann, 16.04.2010 #5
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Hm, das erklärt schonmal einiges, danke!
    Gibt es denn ein SMS Programm, welches das interne vollständig ersetzt? Ich mein, ursprünglich wollte ich einfach abwarten, bis das Update auf 2.1 mal kommt. Aber nachdem es heute nicht kam und nun andere Quellen auf Ende April verweisen, reicht es mir langsam mit der Warterei. Ende April heißt es dann, Mitte Mai und so weiter.. Der Akku wird mir innerhalb von 10 Stunden leergefressen, wenn dieses dämliche SMS Programm im Hintergrund läuft.
     
  6. Sasheem, 17.04.2010 #6
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ich versteh immer diese Akkuprobleme nicht. Ich bin mit dem Teil 24h am Tag online. W-Lan oder online. Guck ab und zu mal was man mit gps so rumspielen kann, telefoniere, bekomme meine ganzen emails, schreibe emails, spiele auf dem weg von/zur arbeit mal Sudoku, meine Beleuchtung ist auch nicht gedimmt was immer vorgeschlagen wird... Mein Akku hält zwei Tage, dann lad ich den auf weil ich in der Akkuanzeige fast kein grün mehr sehe.
     
  7. Buschmann, 17.04.2010 #7
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Mensch Sasheem, danke für deinen hilfreichen Beitrag. Mein Hero hat sich das spontan anders überlegt und sich von deinen Darstellungen überzeugen lassen. Der hält nun sogar fünf Tage mit maximaler Helligkeit und ununterbrochener 3G-Nutzung durch.

    Versuche es doch das nächste Mal wenigstens so zu tun, als ob du einen konstruktiven Beitrag bringen willst, zum Beispiel in dem du auf die Fragestellung eingehst.
     
  8. gado, 17.04.2010 #8
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    @Sasheem

    Wenn man sein Smartphone auch benutzt, wirklich benutzt, dann hält der Akku gerade mal einen Tag. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Aber zwei Tage erreicht man nur bei sehr geringer Nutzung.

    @Buschmann

    Die SMS App kann man nicht ersetzen. Wenn du nichts machst ist der Akku durch die SMS App nach 10 Stunden leer? Wenn ja stimmt da was nicht. Würde mal ein Reset machen.
     
  9. meierzwo, 17.04.2010 #9
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Hmm, neu hier, 4 Post und im 4. Post gleich den Leuten hier ans Bein pinkeln. Respekt, schafft nicht jeder.
    Was saheem ausdrücke wollte, ist wohl der Umstand das dir die Standard-SMS Anwendung den Akku leersaugt, sehr ungewöhnlich ist. Schließlich läuft das Teil auf jedem Hero und das grösstenteils ohne Probleme. Sonst wären hier 100erte Posts mit dem gleichen Problem. Schon mal daran gedacht, das dir eventuell eine andere APP querschiesst und die SMS-Anwendung startet und was auch immer damit anstellt? Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Denkbar wäre eine Amok laufende Anwendung, die versucht SMS zu schicken oder zu empfangen.
     
  10. Buschmann, 17.04.2010 #10
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    @ Gado: Naja, 10 Stunden ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Es ist halt so, dass die Nutzungszeit beträchtlich sinkt, sobald das Programm im Hintergrund läuft und den Schlafmodus verhindert. Ich rede von gut und gern 2 - 3 Stunden Nutzungszeit pro Ladezyklus.

    Seitdem ich die Ursache für die niedrige Laufzeit ausfindig gemacht habe, bin ich mit der Laufzeit auch zufrieden. Nur nervt es halt, ständig manuell zu überprüfen, ob das Programm noch im Hintergrund läuft.

    @meierzwo: Soll ich nun, weil ich neu in diesem(!) Forum bin, ein Blatt vor dem Mund nehmen, wenn jemand eine für mich völlig unbrauchbare Antwort liefert?

    Du hast recht, denn in deutschen Foren habe ich bisher auch nicht von diesem Problem gehört, dafür gibt es aber einige englische Quellen, die genau dieses Problem behandeln:

    HTC Hero Battery Life problems workaround found Phone Reviews
    Workaround for HTC Hero battery life issues discovered -- Engadget
    Sprint HTC Hero Battery Problem Fix! | Android Phone Fans

    Deine Vermutung mit der querschießenden Anwendung ist sehr interessant, das müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Jede Anwendung mal starten, und schauen, ob Messages danach auch gestartet wurde.
     
  11. gado, 17.04.2010 #11
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Ich kann dir auch nur von Taskkillern abraten. Du scheinst diese zu nutzen. Die machen nur Probleme ich jeder Hinsicht. Würde alle Taskkiller deinstallieren (damit meine ich auch deinstallieren), dann ein Neustart.
     
  12. Buschmann, 17.04.2010 #12
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Ich weiß, was du meinst. Das Speichermanagement von Android ist sehr gut, den Taskmanager habe ich erst, seitdem ich von diesen Bug erfahren habe um gezielt nur dieses Programm zu beenden.
    Fakt ist, zumindest bei meinem Gerät, dass mein Hero eine Aktivzeit von >50% aufweist, wenn ich den Task nicht manuell kille. Mache ich das, wird die Aktivzeit korrekt angezeigt und gezählt, was bedeutet, dass das Gerät bei ausgeschaltetem Bildschirm auch wirklich "schläft".
    Den Taskmanager nutze ich also nicht, um alle Programme ständig zu killen :)
     
  13. gado, 17.04.2010 #13
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Dann würde ich mit Tritanium Backup die Apps sichern, Werkseinstellung und wieder zurückspielen, sonst weiß ich auch nichts, sorry.
     
  14. Sasheem, 17.04.2010 #14
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    War nicht meine Absicht irgendjemandem ans Bein zu pissen, ich bin da nur etwas verwundert. Ich benutz meinen Hero jeden Tag mehrfach um meine Mails zu lesen, das Ding ist immer online in irgendeiner Form und ich surfe damit täglich ein bischen im Internet rum, lese morgens Nachrichten online etc. Dazu ein paar Telefonate und ein bsichen spielen. Mir kam das viel vor =)

    Zum thema Taskkiller:
    Taskkiller hab ich relativ schnell eingeschränkt. Mir kamen da auch die Nebenwirkungen schlimmer vor als der Nutzen.

    Das wo es meinen Akku leersaugt als gäbe es keinen Morgen sind Videos (YouTube).

    Also nochmal eine Entschuldigung sollte sich jemand angegriffen gefühlt haben. War nicht meine absicht und nicht meine Art. Werde höchstens mal beisarkastisch, aber das ist dann deutlich zu merken =)
     
  15. meierzwo, 17.04.2010 #15
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Nun ja, deine Antwort war etwas knurrig. Ein "Hilft mir leider so nicht weiter" hätte es auch getan. Knurrst du dir unbekannte Leute auch so an, wenn sie dir gegenüberstehen und dir eine Antwort geben, die dich nicht weiterbringt?:D
    Zu den Links. Nicht sehr aussagekräftig und viele Vermutungen. Einer meint etwas herausgefunden zu haben und der Rest sind nur Querverweise darauf. Wobei auch da ausser Acht gelassen wird, das die SMS App immer läuft und auch die anderen SMS-Apps nur das Frontend ersetzen. Die eigentlich Ursache ist dort auch nicht gefunden worden. Ich vermute da eher eine App im Hintergrund oder vermurkste Einstellungen. Eventuell auch Providerabhängig (Zustell- und Leseberichte, etc..). Vielleicht ist irgendein Prozess beim Versand oder Empfang nicht sauber beendet worden und die SMS-App "wartet" da noch auf etwas.
    Ich würde ein Backup machen, einen Reset durchführen und das ganze mal mit den Standardeinstellungen für SMS eine Weile beobachten. Und die zusätzlichen Apps im Auge behalten ob da eine dabei ist, die mehr macht als sie eigentlich soll. Vielleicht will da ja jemand nach Hause telefonieren.
     

Diese Seite empfehlen