1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie kann ich einen Screenshot machen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia X10" wurde erstellt von w0mb4t, 15.10.2010.

  1. w0mb4t, 15.10.2010 #1
    w0mb4t

    w0mb4t Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Hier wird beschrieben wie man Screenshots macht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2010
  2. PeBo, 16.10.2010 #2
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Bleib doch bitte im Thread, Profilnachrichten und PN sind für persönliche Nachrichten, nicht für Unterstützung zu allgemeinen Themen.

    Das SDK auspacken/installieren. Den USB-Treiber für Windows hast du auch schon? Gibt es ebenfalls auf der Downloadseite im Developerbereich von android.com.

    Nun stellst du dein X10 in den Debugmodus wie folgt:
    Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging aktivieren - anschließend mit dem PC verbinden.

    Das Tool ddms(.bat zum starten) befindet sich im Ordner tools (welch Überraschung) des SDK. Starten.

    Dein X10 wird erkannt, ddms zeigt die Seriennummer, diese klickst du an und dann findest du die Screenshot-Funktion im Menü von ddms.


    Da du im Umgang mit Android neu bist habe ich noch einen Tip für dich. Installiere die kostenlose App Barcode Scanner von ZXing aus dem Market. Wenn du den auf dem X10 startest und mein Profilbild (links neben jedem Post von mir) scannst öffnet sich ein Link mit einer Fülle von Informationen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Wie das zu verwenden ist ist mehr oder weniger selbsterklärend. Versuche es einfach mal. Viel Spaß! :cool2:
     
  3. Phoenixmusiq, 16.10.2010 #3
    Phoenixmusiq

    Phoenixmusiq Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    1. beim installieren .. alles installieren? hab ja "nur" x10 mit donut .. (ja bald kommt 2.1 raus..hoffentlich :D
    2. muss ich usb treiber installieren? weil win7 hat usb direkt erkannt ..?
     
  4. PeBo, 16.10.2010 #4
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Auspacken des SDK genügt, dann findest du den Ordner tools bereits. Wenn du keine Apps selbst entwickeln willst ist die Installation nicht notwendig.

    Ohne den Treiber von Google wird der Debug-Modus nicht erkannt. Also ja, Treiber laden und installieren.

    Hast du das mit dem Scanner schon ausprobiert? Es gibt dort auch komplette Anleitungen.
     
  5. Phoenixmusiq, 16.10.2010 #5
    Phoenixmusiq

    Phoenixmusiq Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    ich bin echt zu doof diesen treiber zu finden und runterzuladen und zu installieren .. oô ich verzweifel! :cursing:
     
  6. PeBo, 16.10.2010 #6
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
  7. Phoenixmusiq, 16.10.2010 #7
    Phoenixmusiq

    Phoenixmusiq Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    dort war ich selber schon drauf .. aber ich kann den treiber nicht runterladen . . ?

    EDIT: hab jetzt mal diese installationshinweise für VISTA befolgt.. ohne erfolg es kommt keine veränderung. (habe ja auch windows 7)

    und wenn ich die ddms.bat öffne kommt kurz (ca. für eine zehntelsek.) ein fenster auf und schließt sofort. einen schwarzen kasten habe ich erkannt aber nicht was dadrinne steht ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
  8. PeBo, 16.10.2010 #8
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Dann versuche es mal mit Installation des SDK und anschließend im Android SDK and AVD Manager nach der Beschreibung unter Adding SDK Components | Android Developers

    Ich kann mich echt net erinnern, daß das soo kompliziert war es hinzubekommen. Im AVD Manager genügt es dann die USB-Treiber zu wählen. Alles andere kannst abwählen.


    Wenn USB-Debugging auf dem X10 aktiviert und der Treiber in Windows installiert ist dann sollte das angeschlossene X10 als "Android Phone" im Gerätemanager erscheinen. Das X10 selbst meldet eine Benachrichtigung über die Verbindung im Debug-Modus. Es ist ein Dreieck mit Ausrufezeichen, aberr da du es ja so willst mußt du auch keine Angst davor haben...
     
  9. Phoenixmusiq, 16.10.2010 #9
    Phoenixmusiq

    Phoenixmusiq Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    es klappt alles nicht. hab sdk manager.exe geöffnet alle komponenten die es dort gibt installiert ..
    treiber installiert .. (zeigt den aber trotzdem nicht an)
    debugging ist aktiviert ..
    und sonst auch alles wie du es mir beschrieben hast .. aber wenn ich die ddms.bat öffne passiert nichts!
     
  10. Trollizas, 16.10.2010 #10
    Trollizas

    Trollizas Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.07.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    also ich hab meine screenshots anders gemacht & alles ganz easy..

    1. Handy Rooten
    2. ShootMe (aus dem Markt installieren, Starten, Screens machen)

    So & nun Back zum Thema please... :) schade das dieser Thread nun so zugemült ist... (meine meinung)..
    Weil wenn man fragen hat kann man nen Thread aufmachen (wenn es nicht schon einen mit der frage usw. gibt)
    oder Leuten Pn's schreiben..

    Trollizas
     
  11. PeBo, 16.10.2010 #11
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Du hast recht Trollizas, aus einer einfachen Frage sind gleich mal wieder zig OT-Posts geworden.

    SuFu oder eigener Thread sind allemal besser.

    Darum melde ich diesen (meinen) Post an den Mod mit der Bitte um Bereinigung des Threads.

    @marcel-usedom: sorry wenn wir dir hier unnötige Arbeit gemacht haben. Bitte lösche die Anleitungspostings oder verschiebe sie in einen eigenen Thread.
     
  12. marcel-usedom, 16.10.2010 #12
    marcel-usedom

    marcel-usedom Android-Lexikon

    Beiträge:
    925
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hier könnt ihr darüber Diskutieren wie man Screenshots machen kann.

    Es kann auch gern jemand eine nette Anleitung schreiben.

    Gruß marcel
     
  13. w0mb4t, 16.10.2010 #13
    w0mb4t

    w0mb4t Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    The fast & Easy way ....


    Schritt 1:

    X10 rooten mit Universal root
    Universal Androot - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Das Tool gibts zwar nicht mehr im Market, aber es gibt viele Möglichkeiten da dran zu kommen!
    (z.B. Klickt man bei oberem Link rechts auf den Punkt Webseite des Entwicklers öffnen ...)


    Schritt 2:

    Shootme installieren
    [​IMG]ShootMe (Screen Grabber) - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Schritt 3:

    Shootme öffnen. Die Anwendung wird nach Rootrechten fragen und Ihr sagt ja.


    Schritt 4:

    Gerät schütteln.


    Schritt 5:

    glücklich sein und den Screenshot des Desktops hier >> http://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10/47554-zeigt-euren-desktop.html << veröffentlichen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
    marcel-usedom und Trollizas haben sich bedankt.
  14. marcel-usedom, 16.10.2010 #14
    marcel-usedom

    marcel-usedom Android-Lexikon

    Beiträge:
    925
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hallo, Ich habe nun noch eine Art gefunden, wo ihr kein Root benötigt.

    Es geht nun auch mit MyPhoneExplorer.

    Was braucht ihr dafür??


    -Ihr braucht auf eurem PC den "MyPhoneExplorer 1.8.0" Download Link
    [​IMG]
    -auf euren Android Gerät braucht ihr den "MyPhoneExplorer Client" den Ihr im Market findet.

    Und so geht es:

    -Nun startet ihr beide Programme

    -Danach beides installieren und via USB verbinden!(Dabei muss an euren Android Gerät unter Einstellungen-> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging Aktiv sein )

    -Wenn ihr es nun via USB verbunden habt könnt ihr euch auf eurem Gerät umschauen.

    Und so macht ihr nun damit einem Screenshot:

    Auf dem Pc in dem Programm "MyPhoneExplorer" geht ihr nun oben auf "Extras" und dann auf Screenshot laden. Nun öffnet sich ein Fenster in dem Ihr seht was gerade auf dem Geräte Desktop zu sehen ist. Ihr könnt nun entweder selbst immer aktualisieren oder aber auch umschalten auf automatische Aktualisierung.


    So ich hoffe ich konnte euch auch etwas helfen.

    Gruß Marcel
     
  15. w0mb4t, 17.10.2010 #15
    w0mb4t

    w0mb4t Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    schön schön ;-)

    Jetzt müsste sich nur noch einer / eine dazu bereiterklären, ne kleine SDK Screenshot Doku zu schreiben. Dann haben wir die bekanntesten Varianten notiert :)
     
  16. marcel-usedom, 17.10.2010 #16
    marcel-usedom

    marcel-usedom Android-Lexikon

    Beiträge:
    925
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja das wäre sehr nett ;) Also die Art mit MyPhoneExplorer ist echt leicht und schnell.

    Gruß Marcel
     
  17. w0mb4t, 17.10.2010 #17
    w0mb4t

    w0mb4t Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Die Root Variante bietet den Vorteil, dass du ohne PC und dadurch egal wann / mobil Screenshots machen kannst ...
     
  18. marcel-usedom, 17.10.2010 #18
    marcel-usedom

    marcel-usedom Android-Lexikon

    Beiträge:
    925
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja das ist natürlich auch gut ;) Jede Variante hat Vor- u. Nachteile.
     
  19. Texaner, 25.10.2010 #19
    Texaner

    Texaner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    moin,wollte das mit den Screenshots auch mal probieren und habe mich für die Lösung von marcel-usedom entschieden. habe mir MyPhone Eplorer und den Client geloadet und beides installiert,habe windows 7 auf meinem PC. USB Debugging habe ich auch aktiviert.
    wenn ich dann die Programme starte und das handy per w-lan und usb verbinde (beides?) schaltet sich dann auch noch von se pc companion zu,das ich dann schliese. so kann dann auf mein handy zugreifen und bearbeiten nur sobald ich auf screenshot klicke bekomme ich die fehlermeldung das ich nicht über usb verbunden bin...

    hat da evtl. jemand einen tip für mich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
  20. marcel-usedom, 25.10.2010 #20
    marcel-usedom

    marcel-usedom Android-Lexikon

    Beiträge:
    925
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi, Also versuche es mal bitte Ohne das W-Lan an ist und nehme am besten bei dir se pc companion aus dem Autostart. und Probiere es nocheinmal.

    Gruß Marcel
     

Diese Seite empfehlen