1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie kann ich mir den verwendeten Sprachcodec anzeigen lassen?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Lubomir, 04.04.2011.

  1. Lubomir, 04.04.2011 #1
    Lubomir

    Lubomir Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Hallo, ich würde gerne wissen welcher Sprachcodec verwendet wird wenn ich telefoniere bzw im nachhinein.
    Weiß jemand wie/wo ich dies nachschauen könnte?

    In deutschland werden überwiegend EFR und AMR verwendet. FR und HR kommen als Rückfalloptionen ab und zu auch noch vor. AMR-WB leider noch nur im Ausland verfügbar.
    Global System for Mobile Communications ? Wikipedia

    Beispiel bei AMR-WB statt AMR: YouTube - HD Voice
    YouTube - Orange HD Voice demo

    Mein HTC Desire Z zb. unterstützt auch AMR-WB. Nur CyanogenMod in der heutigen Version kann das "noch" nicht:
    Issue 3125 - cyanogenmod - Enhancement: Support AMR Wideband / HD Audio - CyanogenMod Android ROM - Google Project Hosting


    Wie auch immer, wo kann ich nachschauen welcher Sprachcodec verwendet wird oder beim letzten Telefonat verwendet wurde?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  2. Lubomir, 19.04.2011 #2
    Lubomir

    Lubomir Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
  3. Lubomir, 11.06.2011 #3
    Lubomir

    Lubomir Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Suche immer noch...

    Nebenbei als Info: AMR-WB wurde bei Telekom wieder deaktiviert. War nur eine Testphase.
     
  4. 4ndr0, 30.12.2012 #4
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Jetzt habe ich dieselbe Frage. Ich habe AMR-WB aktiviert und möchte gerne wissen, ob es funktioniert. Mittlerweile jemand ne Lösung?
     
  5. DonDerDonDon, 31.12.2012 #5
    DonDerDonDon

    DonDerDonDon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Phone:
    Acer Liquid E2 Duo
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Mit einem anderen AMR-WB fähigen Telefon anrufen und selbst hören. Das kann nur funktionieren wenn beide Teilnehmer-Geräte das beherrschen.
     

Diese Seite empfehlen