1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie kann man den android:galleryItemBackground ändern?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von mdolphin, 07.06.2011.

  1. mdolphin, 07.06.2011 #1
    mdolphin

    mdolphin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Ich habe jetzt 'zig Tutorials ergoogelt, in denen Beispiele zur Gallery immer so ablaufen, dass es zunächst eine attrs.xml Datei mit solchem Inhalt gibt:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
        <declare-styleable name="HelloGallery">
            <attr name="android:galleryItemBackground" />   
        </declare-styleable>   
    </resources>
    
    Später wird dann im Adapter für die einzelnen Einträge der Gallery so etwas aufgerufen:

    Code:
    ...
    mGalleryItemBackground = a.getResourceId(
                        R.styleable.HelloGallery_android_galleryItemBackground, 0);
    ...
    ImageView i = new ImageView(mContext);
    
    i.setBackgroundResource(mGalleryItemBackground);
    ...
    
    Das Beispiel hier stammt aus den original Android Tutorials.

    Was muss ich jetzt machen, wenn ich einen anderen Hintergrund für meine Bildeinträge in der Gallery haben möchte, z.B. eine Grafik mit grundeten Ecken?

    Wenn ich im Code oben mal spaßeshalber folgendes mache:

    Code:
    i.setBackgroundResource(R.drawable.green_box);
    
    Dann wird mir die angegebene Grafik nicht im Hintergrund angezeigt, die Bilder der Gallery überlappen sich und haben plötzlich eine andere Größe. Wie und wo muss ich also das Theme oder den Style für die Gallery anpassen?

    Zusatzfrage: Wenn ich so etwas wie eine Gallery haben möchte, allerdings sollen dort die einzelnen Einträge aus Bildern und Texten bestehen, wie geht das dann? Alle Adapter, die von BaseAdapter erben können ja nur eine View zurückgeben, keine komplexeren Gebilde, oder?
     

Diese Seite empfehlen