wie kann man die Sprachwahl brauchbar machen?

W

wolfgang61

Neues Mitglied
0
ich habe damit diverse Probleme und hoffe, dass ihr mir vielleicht zu einigen davon Lösungen aufzeigen könnt. Mir kommt das alles sehr unausgereift vor.

Zur Verwendung soll ein Bluetooth Headset (Jabra Wave) kommen, das ich heute erhalten habe.

1. das Handy ist beim Radfahren in einer Trikot-Tasche. Ich muss darum zwingend eine Bildschirmsperre haben, damit es nicht selbstständig telefoniert. Aber dann geht Sprachwahl über das Headset offenbar nicht, ohne dass ich das Handy in die Hand nehme und entsperre. Was beim Radfahren aber nicht machbar ist. Anhalten ist keine Alternative. Ein korrekt gekoppeltes Headset sollte Legimitation genug sein und den Sperrbildschirm aushebeln. Gibt es da Tricks, das zu erreichen? Oder müsste ich tatsächlich das Handy so sicher verpacken, dass zufällige Aktionen auch bei entsperrtem Bildschirm ausgeschlossen sind?

2. ich habe von Google die Daten zu offline-Spracherkennung (deutsch) heruntergeladen und die Spracherkennung fest auf deutsch eingestellt. Trotzdem funktioniert die Sprachwahl nicht, wenn ich keine Netzverbindung habe. Also habe ich im teuren nicht-EU-Ausland eben auch keine Sprachwahl. Oder vielleicht doch irgendwie?

3. wenn ich den Namen falsch spreche oder einen nicht existierenden Namen nehme, kommt eine Frage "Ihr Adressbuch verfügt über mehr als eine mögliche Übereinstimmung für ... Meinten Sie eine der folgenden Personen?". Aber die Liste der Personen erscheint nur auf dem Bildschirm, den ich natürlich nicht sehen kann. Gibt es eine Möglichkeit, sich tatsächlich alles vorlesen zu lassen, mit Auswahlmöglichkeit? Ansonsten wie gesagt - unausgereift.

4. wenn ich im Handy Sprachbefehle aktiviere, kann ich mit "antworten" oder "abweisen" Gespräche annehmen oder abweisen. Aber via Headset-Mikrofon geht das offenbar nicht, oder mache ich etwas falsch?

gibt es vielleicht eine App, die das Handy soweit aufrüstet, dass man damit tatsächlich per Headset arbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

du bist neu im Forum (herzlich willkommen!) und hast vermutlich die Suchfunktion noch nicht entdeckt. Schade, denn damit lassen sich etliche Threads zu dem Thema finden, z.B.
https://www.android-hilfe.de/forum/sprachsteuerung.1670/sprachsteuerung-am-fahrrad.311245.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kommunikation/243419-anrufe-mit-headset-sprachsteuerung.html[/OFFURL]
(und noch mehr).
Übereinstimmender Tipp: Cyberon nutzen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-deutsch-sprachwahl-und-etwas-mehr.62779.html)
 
ich suche über Google, die Forum-Suchfunktion habe ich dann leider vergessen. Und für Google wohl nicht die optimalen Suchbegriffe verwendet.

Cyberon hat nur etwa 1000 Downloads, also für eine App doch sehr, sehr wenig und nicht die besten Kritiken. Vor allem das hier ist für mich ein Ausschlusskriterium, das ist aus dem Thread, den du zitiert hast:

Bei der Verwendung (Druck auf BT-Headset-Button) wird der Bildschirm aktiviert und der Lock ausgeschaltet, die App (CVC) kommt in den Vordergrund … wozu? Wenn man das Handy in der Tasche oder sonst wo hat kommt es hier leicht zu Fehlbedienung

und anderswo steht, dass es täglich per Internet eine Lizenzabfrage macht. Geht gar nicht. Auch wenn es noch so toll sein sollte. Erstens grundsätzlich und zweitens muss ich dann doch wieder roamen, wenn ich im Ausland bin.

eigentlich wollte ich nur bequem telefonieren können, aber mir wird das nun zu aufwändig und das Headset geht zurück. Bis jetzt konnte ich auch ohne leben.

Danke für deine Hilfe!
 
Also Cyberon funktioniert bei mir Offline. Lediglich beim ersten Start (z.B. nach Wiederherstellung mit Titanium) will der mal nachsehen, ob das mit der Lizenz so seine Richtigkeit hat.
 
wolfgang61 schrieb:
Vor allem das hier ist für mich ein Ausschlusskriterium, das ist aus dem Thread, den du zitiert hast:

Bei der Verwendung (Druck auf BT-Headset-Button) wird der Bildschirm aktiviert und der Lock ausgeschaltet, die App (CVC) kommt in den Vordergrund … wozu?
Damit ich im Auto problemlos ohne Bedienung mit der Hand jemanden anrufen kann.

Fehlbedienung ist mir noch nie passiert in nun 2,5 Jahren zufriedener Nutzung.

Cyberon Voice Commander ist eine der besten Apps auf unseren Geräten. Zuverlässiger geht es kaum. :thumbup:

Cyberon hat nur etwa 1000 Downloads
Die deutsche Version hat laut Play Store 1000-5000. Klar, kostet auch was.
Zu addieren wären die Downloads für die anderen Sprachen. ;)
 

Ähnliche Themen

P
  • Pete0815
2
Antworten
29
Aufrufe
1.342
569908
5
L
Antworten
5
Aufrufe
139
maik005
maik005
J
Antworten
3
Aufrufe
157
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten