1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

(Wie) Kann man eine Betriebssystemversion bereits vor dem Flashen adaptieren?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea" wurde erstellt von aalfred, 22.11.2011.

  1. aalfred, 22.11.2011 #1
    aalfred

    aalfred Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Hallo an die Profis

    Ich habe nach Anleitung von hier mein Handy geflasht usw. (Base Lutea) hat alles wunderbar geklappt. Drauf ist update-cm-7.1.0-Blade-signed und läuft tatellos, so nun zu meiner frage: Mann kann doch sein Rom nach Herzenswünschen zusammenbasteln ? kann ich die update-cm-7.1.0-Blade-signed entpacken und in dem Ordner \update-cm-7.1.0-Blade-signed\system\app Dateien Löschen und durch eigene Ersetzen, zum Beispiel ADWLauncher durch den GO Launcher EX oder den Rom Mager durch den Rom Manager (Premium) usw. Wenn ich das gemacht habe alles neu Packen und wieder aus Handy flashen ?

    Gruß und Danke
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
  2. email.filtering, 22.11.2011 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Selbstverständlich kann man all das machen, doch spätestens bei der dann fehlenden digitalen Signatur sind irgendwelche Tricks notwendig.

    Aber das selbe Ergebnis erreichst Du auch, wenn Du die von Dir gewünschten (Ver)Änderungen gleich direkt am lebenden Objekt vornimmst. Titanium Backup Pro eignet sich schließlich hervorragend dafür Apps bequem in die Systempartition zu verfrachten. Das Löschen geht gleich noch einfacher mit dem erst besten Root-fähigen Dateimanager.
     
  3. aalfred, 22.11.2011 #3
    aalfred

    aalfred Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Ich Danke Dir für die Hilfe


    Der Flash war ohne Registrierung auf eurer super Seite möglich, die Anleitungen bei euch sind einfach Super, falsch kann man da eigentlich nix machen. Die (update-cm-7.1.0-Blade-signed) gefällt mir schon ziehmlich gut ich finde nur einige sachen wie den ADWLauncher nicht gut und Laut euren Forum soll der ja net der beste sein und würde ihn gern gegen den go Launcher tauschen.

    Hier noch einige Sachen die ich tauschen würde.

    Browser gegen firefox oder chrom
    Camera gegen weiss ich noch nicht :)
    Calendar gegen irgend einen besseren

    kann ich das einfach so z.b. den goLauncher installieren und den adwlauncher löschen oder gibt es da irgendwelche Probleme ?

    Danke Andreas
     
  4. FelixL, 22.11.2011 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ganz einfach un kurz:
    Ausprobieren ;)

    Wenn du nur mit Titanium Backup (auch mit der freien Version) die dich störenden Systemapps deinstallierst nachdem du deine Ersatzapps installiert hast kann nichts passieren, ins Recovery kommst du immernoch, wenn irgendwas nicht geht einfach die update.zip nochmal drüberinstallieren, und alle gelöschten Apps sind wieder da (kein Wipe nötig, geht also auch wenn du dein System schon eingerichtet hast ohne das viel Arbeit entsteht).

    Im Zeifelsfall vorher im Recovery ein Nandroid-Backup machen, damit hast du deinen aktuellen Stand immer schnell gesichert (darauf achten das genug Platz auf der SD ist, ich halte mindestens 700MB frei, je nach App-Anzahl kann auch mehr nötig sein).
     
  5. email.filtering, 22.11.2011 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Na, mal langsam mit den jungen Pferden!

    Firefox läuft nicht auf Geräten mit einer ARMv6-basierenden CPU, Chrome gibt's nicht für Android und der Standard-Browser ist unter Android, wie übrigens unter fast allen Betriebssystemen dieser Welt, erst mal tabu! Den kann man ebensowenig wie eine Standard-Kalender-App mal eben austauschen. Schließlich vertrauen eine Menge anderer Programme auf das Vorhandensein dieser Komponenten. Nachinstallieren ja, ersetzen nein, lautet die Kurzdevise!

    Aber selbstverständlich kannst Du den Launcher wechseln / austauschen. Dazu reicht eine gewöhnliche Installation und beim nächsten Neustart des Gerätes das Setzen des entsprechenden Häkchens (und, so gewünscht, ein darauf folgendes Löschen des bisherigen Launchers). Aber dafür muss man nicht gleich das ganze Betriebssystem auf den Seziertisch legen ...
     
  6. FelixL, 22.11.2011 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Nebenbei bringt dir das Löschen keinen weiteren Platz, die /system-Partition inder der Kram liegt wird nicht für Userdaten oder User-Apps genutzt. Dafür müsstest dusie wirklich auch verschieben. Oder stören dich die Icons im Launcher?
     
  7. aalfred, 22.11.2011 #7
    aalfred

    aalfred Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Grüsst euch, nein ich bin Experimentierfreudig mir mir gefällt der standart nicht :) wenn es gehen würde würde ich sogar meine Couch flashen :) so habe den go launcher mal draufgebügelt mal schaun was er kann und wie flott er ist.

    Edit. Habe ein Problem der Launcher iss soweit klasse, nur wenn ich irgendwo Anrufe wird das Display Schwarz und Auflegen wird zum Geduldsspiel irgendwann blinkt mal kurz das Display wieder
    auf, habe ich noch irgendwo einen Fehler ?


    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
  8. drcyber, 23.11.2011 #8
    drcyber

    drcyber Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    23.12.2010
  9. aalfred, 24.11.2011 #9
    aalfred

    aalfred Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Danke Dir hat geklappt !! Der ADWLauncher iss runter und nun läuft golauncher :)

    Gruß Andreas
     

Diese Seite empfehlen