1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie kann man lokale ("nur Telefon") Kontakte anlegen?

Dieses Thema im Forum "Kontakte" wurde erstellt von wachholderzwerg, 20.12.2010.

  1. wachholderzwerg, 20.12.2010 #1
    wachholderzwerg

    wachholderzwerg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem großem Problem:

    Nachdem ich die Sync von Mails und Kalender gut hinbekommen habe (über gmail und Thunderbird), stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nur ein Teil meiner Kontakte mit gmail sync konnte.

    Bei dem Teil, der nicht funktionierte, steht im Kontakt app "Nur Telefon (nicht sync...". Was soll das und wie kann ich die Kontakte meinem gmail-Konto zuordnen?

    Meine Konfig:

    HTC HD2
    Android: Nexus One, 2.2.1
    Build-Nummer: Nexus HD2-FRG83D v1.8
    Läuft von der SD Karte..

    Vielen Dank!

    Grüße,

    wachholderzwerg
     
  2. Thyrion, 20.12.2010 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Du müsstest die betreffenden Kontakte über die Kontakt-App auf SD-Karte exportieren können und anschliessend wieder importieren (dabei solltest Du gefragt werden, welchen Kontakttyp Du möchtest. Da nimmst Du dann "Google").
    Dann hast Du die für den Moment doppelt, aber Löschen ist ja wohl das kleinste Problem ;)
     
  3. wachholderzwerg, 20.12.2010 #3
    wachholderzwerg

    wachholderzwerg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Vielen Dank erstmal!

    Das habe ich auch schon versucht, das Problem ist, dass ich immer nur einen(!) Kontakt auf die SD exportieren kann. Ich kann also nicht alle Kontakte auswählen. :cursing: Kennst du sonst noch eine Möglichkeit?
     
  4. Thyrion, 20.12.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Öh... Hab das selbst ewig nicht mehr gemacht, aber ich bin ziemlich sicher, dass man entweder mehrere auswählen könnte oder alle Kontakte (gemäß gewählter Kontakttyp) exportiert wurden.
     
  5. wachholderzwerg, 21.12.2010 #5
    wachholderzwerg

    wachholderzwerg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Ne, genau das auswählen der Kontakte geht aber nicht. Ist jetzt etwas mühsam, mir selbst alle Kontakte einzeln als vfc Card per Mail zu senden. :angry:

    Keiner eine Idee? :confused:
     
  6. Thyrion, 21.12.2010 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wieso per Mail? Kannst Du sie nicht direkt wieder von SD-Karte importieren? (Bin da vielleicht von der Sense-Kontakte-App verwöhnt ;) )
     
  7. wachholderzwerg, 21.12.2010 #7
    wachholderzwerg

    wachholderzwerg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Ja, kann die Kontakte auch auf die SD Karte exportieren. Aber auch nur einzeln und random... Sprich, ich hab dann x vcf oder vfc Kontakte auf der Karte.. Man, könnte durchdrehen..:w00t00:
     
  8. Thyrion, 21.12.2010 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Also ich habe das gerade mal mit meinem Desire gemacht. Export an SD-Karte, Kontakttyp gewählt, Rückfrage bestätigt -> VCF-Datei auf SD-Karte geschrieben und dort waren alle Kontakte diesen Typs aus meiner Kontaktliste drin.

    Ist das bei Dir anders? Welches Handy hast Du?
    EDIT: Ich Depp, hast Du oben ja geschrieben.
     
  9. wachholderzwerg, 21.12.2010 #9
    wachholderzwerg

    wachholderzwerg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Hab ein HD2, bei dem das Android von der SD läuft.
    In meiner vcf Datei ist immer nur ein Kontakt, das fuchst ein wenig..
     
  10. suamikim, 06.04.2011 #10
    suamikim

    suamikim Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Hallo zusammen,

    bin seit kurzem Besitzer eines Nexus S und soweit auch ganz zufrieden, allerdings sind noch ein paar Fragen offen, also fange ich hier mal an zu fragen ;)

    Meine ganzen alten Telefon-Kontakte vom Sony Ericsson W595 hatte ich bereits im MyPhoneExplorer. Diese konnte ich dann auch ohne Probleme im NS importieren.
    Nun wird bei allen diesen Kontakten auf der "Bearbeiten"-Seite ganz oben "Nur Telefon, nicht synchronisiert-Kontakt" angezeigt. Soweit so gut.

    Wenn ich nun aber einen neuen Kontakt anlegen will muss ich diesen meinem registrierten Google-Konto zuordnen. Gibt es irgendeine Möglichkeit den neuen Kontakt NUR lokal abzulegen (wie die aus MyPhoneExplorer importierten)?

    Ich vertraue Google mittlerweile sowieso schon mehr als genug Daten an, aber sämtliche Kontakte inkl. Tel-Nr, Adressen usw. muss nun wirklich nicht sein.

    Mir ist natürlich klar, dass ich die Synchronisation in den Einstellungen unterbinden kann, allerdings ist das nicht unbedingt die Ideale Lösung für mich:
    1. Sind diese Einstellungen etwas missverständlich. Es geht tlw. nicht ganz klar hervor welche Einstellung nun welche Daten genau synchronisiert und soweit ich in diversen Foren bisher gelesen habe kommt es manchmal auch noch auf die richtige Kombination der Einstellungen drauf an, ob Kontakte nun synchronisiert werden oder nicht.
    2. Kann es schnell mal passieren, dass ich in den Einstellungen herumprobiere, die Synchronisation vielleicht versehentlich aktiviere und schwups, sind alle Kontakte auch schon in der "Cloud"...

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meiner Suche im Forum und Google konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden...

    Danke, mfg
     
  11. suamikim, 12.09.2011 #11
    suamikim

    suamikim Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Kleines Update, falls hier irgendwann mal jemand reinschaut:

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim neu anlegen eines Kontaktes in "GO Contacts Ex" gefragt werde, ob der Kontakt lokal ist oder einem Konto zugeordnet werden soll.

    Also genau, wonach ich gesucht habe ;)
     
    NexS bedankt sich.
  12. NexS, 16.10.2011 #12
    NexS

    NexS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Nexus S
    Hallo suamikim, ich bin gerade kurz davor mir auch ein Nexus S zu kaufen. Sync von Kalender & Kontakten soll auch per MyPhoneExplorer erfolgen. Und Google soll keine Daten davon erhalten. Daher vielen Dank für deine Info, dass man die kontakte rein lokal syncen kann. Kann man den Kalender auch so syncen, damit die Daten nicht in die Cloud abwandern? Ich habe gelesen, dass es speziell beim Nexus S keinen lokalen Kalender gibt und man daher mit dem Google-Kalender syncen müsse. Stimmt das und wenn ja kann man dessen Sync mit den Google-Servern unterbinden? Wenn das klappt ist das Nexus S gekauft :). MFG NexS
     
  13. suamikim, 17.10.2011 #13
    suamikim

    suamikim Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Hallo,

    die Kalender sind tatsächlich an einen Google-Kalender gebunden, dh. einen komplett lokalen Kalender konnte ich bisher noch nicht finden. Ob die Kalender-Synchronisation über MyPhoneExplorer funktioniert kann ich dir nicht sagen, da von mir nicht getestet.
    Die synchronisation der Kalender kann man aber auf jeden Fall in den Einstellungen unterbinden. Nachdem die synchronisation abgestellt wurde, sollte man aber in den Einstellungen vorsicht walten lassen, da tlw. bereits durch 1 druck die Synchronisation ohne weitere Rückfrage gestartet wird.

    ps.: Könnte mir vorstellen, dass es im Market Apps gibt, die einen rein lokalen Kalender anbieten, hab aber noch nie danach gesucht...
     
    NexS bedankt sich.
  14. NexS, 17.10.2011 #14
    NexS

    NexS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Nexus S
    Danke für die Antwort. Nicht optimal, aber ich denke damit kann ich leben.
     
  15. schaeferpaula, 11.12.2011 #15
    schaeferpaula

    schaeferpaula Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Bei älteren Androidversionen gab es da ene Auswahlmöglickeit. Beim GN ist der Kontakt beim Neuanlegen immer nur unveränderbar als Googlekontakt aufgeführt. Ideas? lg,paula
     
  16. Arkard, 30.12.2011 #16
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Hi,
    mich würde interessieren ob es möglich ist Kontakte nur auf dem Telefon zu speichern.

    Bin ein bisschen verunsichert, weil ich meine dass der mich gefragt hat wo ich speichern will, wo ich dann standardmäßig google angegeben hat. Bin mir aber gar nicht mehr sicher...
     
  17. HAL 9000, 01.01.2012 #17
    HAL 9000

    HAL 9000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Du kannst tatsächlich beim Erstellen neuer Kontakte nur "Google" auswählen. Wenn du allerdings den Sync der Kontakte in den Einstellungen abschaltest, überträgt er trotz der zuerst genannten (etwas irreführenden) Meldung nichts in die "Cloud".
     
  18. yci

    yci Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Hi,

    evtl. etwas ungewöhnliche Frage. Aber bei den bisherigen Android Handys die ich hatte konnte ich beim Anlegen von Kontakten auswählen ob ich den Kontakt als Phone-Contact (local, unsynced) oder als Google-Contact anlege.

    Wenn mich nicht alles täuscht konnte ich beim erstmaligen import aus einer .vcf auch auswählen ob die Kontakte als Local oder Google-Contacts importiert werden sollen. Gelandet sind sie aber alle bei Google.

    Natürlich ist es sinnvoll die Kontakte über Google zu syncen, aber mal angenommen ich möchte das nicht - beim Galaxy Nexus habe ich keine Möglichkeit gefunden Kontakte nur lokal zu erstellen. Es ist immer Google-Contact ausgewählt und lässt sich auch nicht ändern.

    Abschlaten des Google-Contact sync in den Account-Einstellungen habe ich auch schon probiert.

    Übersehe ich da etwas?
     
  19. Handymeister, 01.01.2012 #19
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe die bestehenden Threads mal alle zusammengeführt.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    yci bedankt sich.
  20. yci

    yci Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Hmn das ist ja schon mal etwas.
    Letztendlich muss man sich dann aber also entscheiden ob man alle Kontakte synct oder keinen :mad2:
    Well played google, well played..
     

Diese Seite empfehlen