Wie kann man über UMTS telefonieren, wenn die Datenkommunikation ausgeschaltet ist ?

miko

miko

Stammgast
108
Wie kann man über UMTS telefonieren, wenn die Datenkommunikation ausgeschaltet ist ?

Dann wird man nur ins 2G Netz eingebucht, aber nicht ins 3G oder 3,5G Netz!

Hintergrund: Wenn ich z.B. nach Italien fahre, dann wird das Datenroaming automatisch ausgeschaltet.
Dann kann ich aber nur über Netze mit 2G telefonieren.
Der Betreiber "Wind (3)" verwendet nur das UMTS Netz.
Das heißt, diesen Provider kann ich gar nicht verwenden ?

Oder verstehe ich da was falsch ?
 
Du verstehst was falsch.
 
Telefonfunktion und Datenkommunikation sind unabhängig voneinander. Wenn du Datenroaming deaktivierst ändert das nichts an der Telefonie über UMTS.
 
Aber es bucht sich nicht ins UMTS Netz ein, sonder wechselt zum 2G Netz.

Oder wird dann die UMTS Telefonie in der Statuszeile nicht angezeigt ?
 
Doch, natürlich wird das angezeigt...
 
Kev schrieb:
Doch, natürlich wird das angezeigt...

Anscheinend bin ich zu blöd...ich sehe nur die 4 Balken für die Signalstärke...sonst nichts.

Hab aber noch die FJ3...deswegen ?
 
miko schrieb:
Anscheinend bin ich zu blöd...ich sehe nur die 4 Balken für die Signalstärke...sonst nichts.

Hab aber noch die FJ3...deswegen ?

Nein,
links neben der Empfangsstärke sind zwei senkrechte Pfeile, wenn Du eine Netzverbindung hast, da befindet sich immer ein Symbol drin, dass Dir das anzeigt (E,H usw...)
 
Er hat doch die Datenverbindung deaktiviert ;)

Und dann wird nicht angezeigt in welchem Netz man sich gerade befindet.

Gib mal *#*#4636#*#* als Telefonnummer ein, da kannst du das nachgucken.
 
  • Danke
Reaktionen: miko
miko schrieb:
Anscheinend zeigt das das Galaxy nicht an, ob man 2G oder 3G verwendet.

Wenn du Datenroaming ausgeschaltet hast bzw. die mobile Datenverbindung deaktiviert hast, wird in der Statusleiste in der Tat nicht angezeigt, ob du im 2G- oder 3G-Netz (zum Telefonieren!) eingebucht bist. Du kannst es aber so kontrollieren: -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Netz.

Das ist also - wie schon mehrfach geschrieben - voneinander unabhängig. ;)
 
scheichuwe schrieb:
Er hat doch die Datenverbindung deaktiviert ;)
gut, das habe ich in der Tat eben überlesen (sorry)- Aber, wenn er eh keine Datenverbindung braucht/hat, wieso will er dann wissen, welche Datenverbindung er hätte, wenn er sie aktiviert hätte???
PS: "er" könnte natürlich auch eine "sie" sein....

edit: @miko: alternativ lad Dir mal die App
Phono
(kostenlos im Markt)
runter und hol das Widget aufs Display-da wird Dir dann immer alles angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe schrieb:
Er hat doch die Datenverbindung deaktiviert ;)

Und dann wird nicht angezeigt in welchem Netz man sich gerade befindet.

Gib mal *#*#4636#*#* als Telefonnummer ein, da kannst du das nachgucken.

Genau, so ist es !
Habe mir das "Signal Stength Widget" geholt, und sieht man dann auch, in welchem Netz man eingebucht ist.

Wollte einfach nur sehen, ob man im "G oder §G Netz telefoniert.

P.S.: Er ist ein Er

Kann man schließen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
presseonkel schrieb:
Aber, wenn er eh keine Datenverbindung braucht/hat, wieso will er dann wissen, welche Datenverbindung er hätte, wenn er sie aktiviert hätte???

Naja, es geht ja darum, ob man immer noch im 3G-Netz telefoniert, wenn man das Mobile Netzwerk ausschaltet - wenn der Betreiber ausschließlich UMTS-Telefonie bietet! So habe ich den Eingangspost jedenfalls verstanden... ;)
 
Lion13 schrieb:
Naja, es geht ja darum, ob man immer noch im 3G-Netz telefoniert, wenn man das Mobile Netzwerk ausschaltet - wenn der Betreiber ausschließlich UMTS-Telefonie bietet! So habe ich den Eingangspost jedenfalls verstanden... ;)

na ja, so kurz nach der Couch (Mittagsschlaf) sollte ich den Laptop eben erst mal ne Weile auslassen....:D
 
Hehe... Ich hab's aber auch erst nach dem dritten Lesen so richtig kapiert! :scared:
 
Lion13 schrieb:
Hehe... Ich hab's aber auch erst nach dem dritten Lesen so richtig kapiert! :scared:

Vielleicht liegts an der Sprachbarriere deutsch-österreichisch ?:winki: :lol:
 
Hm, gibt es keine App "deutsch-österreichisch"...?! :biggrin::winki:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.597
smartie22
S
B
Antworten
0
Aufrufe
2.992
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten