Wie kommt man zu den Einstellungen eines Widgets?

H

Häfferlump

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich steh gerade vor einem simplen Problem und Google mich doof weil außer mir das anscheinend bisher keiner hatte.

Ich bin von Gingerbread auf Marshmallow umgestiegen und komm jetzt einfach nicht drauf, wie ich bei einem Widget, dass ich auf einen Screen eingefügt habe, in die Einstellungen komme.

Wenn ich bei Gingerbread beispielsweise das "Powerfull Control"-Widget gedrückt halte, erscheint jeweils ein Button "Bearbeiten" und "Entfernen". Das Widget dann zu "Bearbeiten" geschoben und schon öffnen sich die Einstellungen für dieses Widget.

Bei Marshmallow erscheint jetzt nur noch der Button "Entfernen". Ich müsste jedesmal das Widget entfernen und wieder neu einfügen, damit der Einstellungsdialog nochmal erscheint. Dann sind aber alle Einstellungen futsch und ich fang wieder von vorne an.

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Ein Zahnrad oder drei übereinander gestellte Punkte in irgendeiner Ecke als Overlay-Symbol ist nicht sichtbar?
Alternativ: gibt es eine zugehörige App, die im Drawer sichtbar ist? Vllt. lässt sich darüber in die Widgeteinstellung erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Häfferlump
Welches Smartphone bzw. welchen Launcher verwendest du denn?
 
  • Danke
Reaktionen: Häfferlump
magicw schrieb:
Ein Zahnrad oder drei übereinander gestellte Punkte in irgendeiner Ecke als Overlay-Symbol ist nicht sichtbar?
Alternativ: gibt es eine zugehörige App, die im Drawer sichtbar ist? Vllt. lässt sich darüber in die Widgeteinstellung erreichen.

Nein weder ein Zahnrad, noch die drei Punkte tauchen irgendwo auf.
Die zugehörigen Apps zu meinen Widgets gibt es zwar schon, aber die Einstellungen, die man da vornehmen kann beziehen sich global auf das Verhalten der Anwendung, nicht auf das konkret eingefügte Widget, dass ich anpassen will.


fax666 schrieb:
Welches Smartphone bzw. welchen Launcher verwendest du denn?

Es ist ein Samsung S6, also heißt der Launcher glaube ich Touchwiz. Ist das evtl. nur bei touchwiz so blöd?
 
Hi, bin irgendwie irritiert. Abgesehen von Größe und Platzierung sind die Einstellungen für ein Widget doch Sache der App und nicht des Launchers (wie sollte das auch gehen?). :confused2:

Insofern kommt es darauf an, ob die jeweilige App einen Einstellungsdialog innerhalb des Widgets selbst anbietet oder nicht. Teils haben Apps auch ein eigenes Menü innerhalb der App selbst zur Verwaltung bereits eingerichteter Widgets.
 
  • Danke
Reaktionen: Häfferlump
Ja, das stimmt schon, manche Widgets haben vielleicht überhaupt keine Einstellmöglichkeiten. Dann wäre es logisch, wenn da dieser Button nicht erscheint. Aber insofern es Einstellmöglichkeiten gibt, gab es diesen Button bei meinen älteren Handys immer, der gehört zum Launcher, genauso wie der Button, über den man das Widget entfernen kann.

Die Widgets bei denen ich es bisher probiert haben jeweils einen Einstellungsdialog, der erscheint immer beim ersten platzieren des Widgets. Danach gibt keine (mir bekannte) Möglichkeit mehr da hin zu kommen.

Kann mir vielleicht jemand irgendein x-beliebiges ein Widget nennen, bei dem es möglich ist, über diesen Button in die Optionen des Widgets zu kommen? Dann weiß ich, ob da irgendwas kaputt ist bei mir.
 
Ich kenne kein Widget und keinen Launcher, wo der Launcher eine Verknüpfung zu den Einstellungen des Widgets (außer Größe und Position natürlich) bereitstellt. Bestenfalls noch eine Verknüpfung zu den App-Infos (z.B. im Nova Launcher).

Insofern ist bei deinem Gerät und deinem Launcher nichts "kaputt", sag ich mal so... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Häfferlump
Ich habe hier z.B. ein Widget ("Powerful Control"), das ich auch unter Gingerbread mit HTC Sense benutzt habe. Halte ich dort dieses Widget gedrückt, erscheint die Veknüpfung. Bei der gleichen App mit dem S6 und TouchWiz kommt er nicht. Wenn ich das Widget gerade neu eingefügt habe, erscheint der Einstellungsdialog allerdings.
 
So ist's eigentlich auch normal.

Jedoch sind die "Powerful Control" ja auch nicht wirklich "powerful". Vielleicht probierst du mal stattdessen die "Power Toggles". Da kannst du auch innerhalb der App bestehende Widgets bearbeiten, ohne sie neu erstellen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Häfferlump
Stimmt, hier geht das von der App aus.
Mir gefällt Powerful Control halt besser wegen der root funktionen, aber das nur am Rande.

Wenn ich jetzt einfach mal irgendein Onboard-Widget nehme, wie "Nachrichten" oder "Musik", muss man die doch auch irgendwo konfigurieren können?
 
Schon mal daran gedacht, das deine verwendeten Apps/Widgets einfach nicht kompatibel mit Marshmallow sein könnten? Zwischen Gingerbread und Marshmallow liegen ja Lichtjahre. Aber weist du, so lange du die Apps/Widgets nicht namentlich benennst, wird dir da auch niemand helfen können, weil wir das "Problem" so einfach nicht reproduzieren können.

Wenn ich mir die Kommentare von "Powerful Control" so durchlese, so gibt es bei Android 5.0 und 6.0 wohl einige Probleme mit der App.

...und ja, den Thread im Samsung-Forum habe ich geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Häfferlump
Ok, ich hab mir jetzt mal noch aCalendar installiert und da kommt man in die Einstellungen des zugehörigen Widgets, wenn man auf eine entsprechende Schaltfläche im Widget klickt.

Ich würde mal mein Problem so auflösen:

- Die gesuchte Funktion gibts bei Android schon seit einigen Versionen nicht mehr (deswegen weiß auch keiner wovon ich überhaupt rede)
- Bei Powerful Control wurde verschlafen irgendeine Alternative zu implementieren.
- Die Onboard Widgets, bei denen ich es auch ausprobiert habe, haben halt keine Einstellmöglichkeiten.

Besten Dank trotzdem für den Support!
 
Häfferlump schrieb:
Wenn ich jetzt einfach mal irgendein Onboard-Widget nehme, wie "Nachrichten" oder "Musik", muss man die doch auch irgendwo konfigurieren können?
Ob und wie da zu Beginn oder nachträglich konfiguriert werden kann, ist - wie schon gesagt - von der App selbst abhängig. Wie es halt die Entwickler gebaut haben. Ist bei jeder App anders.

Allerdings hat das nach meiner Meinung nichts zu tun mit einer von @xminister genannten Inkompatibilität mit Marshmallow. Selbst von Gingerbread und HTC Sense (ist ne ganze Weile her bei mir :)) kenne ich das so wie es bis heute ist.
[doublepost=1467826852,1467826730][/doublepost]Ergänzung:
Wie du selbst siehst, ist es bei deinem Beispiel "aCalendar" appabhängig. Der Entwickler hat die Schaltfläche eingebaut. Nicht Android. Und nicht der Hersteller des Geräts und nicht der Entwickler des Launchers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
T4EZBH
MVJB1

T4EZBH.jpg
MVJB1.jpg


Das hier geht bei Gingerbread mit jedem Widget an dem man was einstellen kann. Die schaltfläche gehört zum Launcher. Wenn sich an einem Widget nichts einstellen lässt, ist der Button "Bearbeiten" ausgegraut.
 
Hm, Powerful Control – Android-Apps auf Google Play wurde zuletzt im Oktober 2015 aktualisiert. Du hast ein Galaxy S6 mit Android 6 (Marshmallow).

Da zähle ich 2+2 zusammen und nehme an, dass diese App nicht für Marshmallow angepasst wurde. Marshmallow kam ja grad so um Oktober 2015 erstmalig auf den Markt. Möglicherweise erkärt das auch das Phänomen?
 
  • Danke
Reaktionen: Häfferlump

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
887
BerndLie
B
L
Antworten
1
Aufrufe
432
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
10
Aufrufe
1.022
buttercookie42
B
Zurück
Oben Unten