Wie kopiere/verschiebe ich eine Datei?

T

teltow215c

Neues Mitglied
0
Ale erfahrener Linux-, Windows-Explorer und DOS Nutzer (früher) gehe ich von einer analogen und instinktiv sich erschliessenden Bedienung eines Betriebssystems aus.

Aber auf einem neuen Huawei SCL-L21 und Wiko Rainbow Yellow stehe ich vor einem völlig neuen Problem: Es ist unmöglich, eine Datei zu verschieben oder zu kopieren.
In Zwischenablage aufnehmen geht ja. Aber in ein anderes Verzeichnis einfügen wird mit der Meldung quittiert, dass nichts markiert sei.

Ich habe einen Dateicommander heruntergeladen, der ähnlich Norton Commander oder Midnight Commander arbeiten soll.
Es ist gänzlich ausgeschlossen, damit zu arbeiten!
Will ich eine Datei markieren, dann öffnet ein unerwartetes Fenster, das sich nicht anders schließen lässt, als unwillig eine der beiden Aktionen aus dem Android-System anzulocken. Kein Kreuz zum Schließen - Nichts!
Wie soll ich kopieren oder verschieben, wenn ich nicht einmal markieren kann?

Es fehlen essentiell notwendige Bedienerfunktionen! So Etwas gibt es doch wohl nicht!
Da muss ich das Gerät an einem PC anschliessen, um solche Dinge zu tun.

Kann es nicht realisiert werden, dass Android als selbständiges System benutzt werden kann, ohne externe Eingriffe ?
 
Es liest sich für mich, als hättest Du einfach noch nicht den richtigen Dateimanager gefunden. Selbst mit dem Huawei-eigenen Dateimanager (ich habe ein P9 lite, glaube aber nicht, dass die sich groß unterscheiden) habe ich keine Schwierigkeiten, Dateien zu verschieben. Weiterhin empfehlen kann ich Amaze (hier müsstest Du allerdings ausschneiden und im Zielordner einfügen): Amaze File Manager – Android-Apps auf Google Play
MiXplorer: [APP][2.0+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager) oder den Solid Explorer: Solid Explorer File Manager – Android-Apps auf Google Play (14 Tage kostenfrei zu testen)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Das Problem kannte ich zuvor beim Wiko Rainbow gar nicht! Einfach in Zwischenablage nehmen und im Zielordner einfügen.
Nun habe ich nach 3 Garantie-Reklamationen wegen anderer Dinge ein Ersatz-Smartphone. Das hat nun das neueste Update des Android-Systems wie das meiner Freundin auf dem Huawei. Und nun dieselbe Macke!

Auch etwas Anderes ist komisch. Da wird z.B. ein Text geschrieben und im ersten Moment ist nichts Ungewöhnliches augenfällig. Dann wird der Text abgeschickt und hinterher sind da Wörter drin, die ich ganz und gar nicht geschrieben habe! Wie kommen die da rein? Das ist ja während des Schreibens nicht wirklich aufgefallen.
Nehme ich meinen letzten Text vom Anfang: Da steht plötzlich "anlocken" drin! Ich schwöre, dass ich da definitiv "Anklicken' geschrieben habe!
Ich habe das jetzt häufiger, dass erst nach Abschicken plötzlich irgendwo ein anderes Wort steht!
Und es hat nichts mit der zuvor gezeigten Rechtschreibekontrolle zu tun!

Das deutet auf ein generelles Tastaturproblem!
Wahrscheinlich wird hier auch die Einfügetaste umprogrammiert.

Wie kann man das alles wieder in Ordnung bringen und stabilisieren ?

Das kenne ich alles gar nicht!
 
Phone mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Das verstehe ich nicht, was dieser Satz bedeuten soll! "Phone mal " - ruf mal an oder so?
Ich weiß, wie man die Werkseinstellungen wiederherstellt, aber das ist doch völliger Unfug!

Wie sich erschließt, habe ich das Smartphone erst neu als Ersatzgerät bekommen!
Damit ist ganz sicher, dass ich es auf Basis von Werkseinstellungen neu eingerichtet habe!
Was sollte der Unsinn, alle paar Tage das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Die Neueinrichtung ist wirklich sehr zeitaufwändig! Darauf kann ich wirklich verzichten!

Das ist bestimmt keine Lösung, denn das Phänomen hat meine Freundin mit ihrem HUAWEI exakt dasselbe Problem! Das muss an dem Betriebssystem liegen!

Ich habe im November 2014 ein Wiko Rainbow als mein erstes echtes Smartphone gekauft.
Zuvor hatte ich ein Nokia E61 und hat wirklich sehr gute Dienste geleistet und im Grunde genommen fehlte nur das Übersetzen von heute üblichen Apps auf "Symbian 60". Die naturelle echte Volltastatur war wirklich nahezu fehlerfei und fast blind zu bedienen.

3Tage nach dem Kauf ließ sich das Wiko Rainbow plötzlich ganz und gar nicht mehr einschalten!
Ursache unbekannt. Habe dann Austausch organisiert. Nach 14 Tagen bekam ich ein Ersatzgerät.
Das hatte ich so eingerichtet, wie das aktuelle Gerät und funktionierte soweit.
Was arg störte war, dass man die Tastatur nicht kalibrieren konnte! Fehler über Fehler!
Es war kein sauberes Schreiben möglich!

Das ging so weit, dass ich mir eine OTG-Tablet-Tastatur im Cover für ein 7"-Smartbook kaufte,
aus der Originalverpackung des Wiko den Hartschaumring auf die Innenseite des Deckels klebte und dort
quer das Smartphone einsteckte und die Tastatur dran steckte.

(Ähm ... wie kriege ich hier ein Foto hochgeladen? URL vom Bild eingeben ? Häh??? Wie soll dass denn gehen?)

Das funktionierte, wie mit einem Mini-Smartbook soweit tadellos!
Es war aber für die Nutzung unterwegs keine Lösung, denn da musste man Bluetooth-Headset parat haben
und in die Brusttasche passte es auch nicht.

Im Sommer passierte es, dass während ich telefonierte das Display plötzlich abklappte!
Es hing wirklich nur noch am Reflow des Displays! Der Kleber ringsherum hielt nicht mehr!
So musste ich das Display mit Tesa-Film sichern.

Nach gewisser Zeit störte auch, dass versehentlich das kaum erkennbare Loch für das Mikrofon damit
verdeckt wurde und man nicht verstanden wurde.

Da habe ich erneut einen RMA-Fall eröffnet und das Handy eingeschickt.
Ich bekam es zurück nach einer sehr schlampigen Reparatur.
Unter dem Digitizer waren kleine Flusen verblieben.
Die untere Buchstabenreihe war auch nicht mehr sicher zu bedienen.
Oft kam vor allem für das "n" ein Leerzeichen.
Und immer wieder scheinbare Tippfehler, die aber keine sein konnten, denn
es waren Buchstaben im Text abgebildet, fernab von den Tasten angeordnet, die man
wirklich drückte!

Vor 3 Wochen reichte es mir! Der eingebaute Speicher verabschiedete sich ständig.
Programme wurden als nicht installiert bezeichnet und die eingebaute Speicherkarte
hatte null Byte Kapazität. Neustart - alles wieder da! Aber das kam immer häufiger.

Und nun habe ich das neue Wiko Rainbow und das neueste Android-System.
Die CPU wird auch nicht mehr so heiß (zuvor 61°C und jetzt max. 36°C).

Tja und an der Version des Betriebssystems mag es wohl liegen!
Aber wo bekomme ich Support dafür?

[doublepost=1468277006,1468274159][/doublepost]Also da muss man erst einmal drauf kommen, dass man ein Bild nur hochladen kann, wenn man nicht editiert!
Ich musste das hier tun, da vorhin beim Schreiben plötzlich der Firefox vom Bildschirm weg war und musste mich neu einloggen
und fertig schreiben! Also hier erst einmal die Tablet-Lösung, um Schreibfehlern zu begegnen.
Was absolut cool war: Ich hatte einen USB auf OTG-Adapter erworben und hatte noch eine PS/2-Tastatur und PS/2-Maus vorrätig und beides über einen Adapter von PS/2-gn/vl auf USB angeschlossen.
Ich konnte mit der ganz normalen PC-Tastatur auf dem Smartphone schreiben und mit der Maus bedienen!
Cool, wenn man einen Mauszeiger auf dem Smartphonedisplay hat und so Manches bedienbar wird, was sonst nicht geht!

Aber nun zurück zum Ausgangsthema und die Bedienung ohne diese Geniestreiche!

Einfügen aus der Zwischenablage in ein anderes Verzeichnis geht immer noch nicht!

Im Gegensatz zum alten Wiko Rainbow kann ich App-übergreifend nur bei Rufnummern und Texten markieren und wieder einfügen,
aber keine Dateien kopieren oder verschieben! Eine Rufnummer aus der Webseite kopieren und im Dialer einkopieren - funktioniert!

Das ist auch beim HUAWEI Smartphone so geblieben. Durch Herumspielen ist es meiner Freundin
gelungen, über eine Multimedia-App eine mp3-Datei aus dem Download-Verzeichnis in das Klingelton-Verzeichnis
zu bekommen. Aber sie weiß nicht mehr, wie!
Das Thema ist beim Wiko Rainbow nicht von Debatte. egal, wo die MP3 sich befindet, ich kann sie ins Profil
einbinden. Aber zuvor verschieben - nee - iss nich !


Ich kann mich aber auch erinnern, dass früher auf Webseiten Rufnummern plötzlich beim Antippen blau wurden und
sich ein Fenster zum Wählen öffnete, wo man zuvor noch die Nummer korrigieren konnte.
Das gibt es auch nicht mehr. Aber es hat auch mit automatischem Einfügen zu tun.
[doublepost=1468277388][/doublepost]
Miss Montage schrieb:
Es liest sich für mich, als hättest Du einfach noch nicht den richtigen Dateimanager gefunden. Selbst mit dem Huawei-eigenen Dateimanager (ich habe ein P9 lite, glaube aber nicht, dass die sich groß unterscheiden) habe ich keine Schwierigkeiten, Dateien zu verschieben. Weiterhin empfehlen kann ich Amaze (hier müsstest Du allerdings ausschneiden und im Zielordner einfügen): Amaze File Manager – Android-Apps auf Google Play
MiXplorer: [APP][2.0+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager) oder den Solid Explorer: Solid Explorer File Manager – Android-Apps auf Google Play (14 Tage kostenfrei zu testen)

Also Eines beweist sich immer wieder: Die tollsten Apps arbeiten auch nur auf der Grundlage des Befehlssatzes einer Android-Console.
Die Fehler, welche die werksseitige Software schon hat, vererben sich auf neu installierte Software! Es ist nur eine Bedienoberfläche, aber das Betriebssystem darunter arbeitet native. Der Fehler liegt wohl woanders! Ich glaube, man braucht Administrator- oder root-Rechte, wie bei Linux! Und irgendwo habe ich gelesen, dass Android eigentlich ein Linux-Derivat sei! Wie aber entsperrt man das Einfügen, damit es funktioniert, auch wenn man zwangsläufig nur Nutzer ist?
Wie gesagt - ich kann ein Smartphone am PC anschließen im Laufwerksmodus und kann die Ordner einordnen, wie es praktisch ist.

Mit den Bordmitteln geht es nicht! Und auf dem alten Wiko und sogar mit dem alte E61 war das kein Thema!
 

Anhänge

  • Wiko-Tablet.JPG
    Wiko-Tablet.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 277
teltow215c schrieb:
Will ich eine Datei markieren, dann öffnet ein unerwartetes Fenster, das sich nicht anders schließen lässt, als unwillig eine der beiden Aktionen aus dem Android-System anzulockentippen. Kein Kreuz zum Schließen - Nichts!
Kannst Du davon bitte mal einen Screenshot hochladen? (Das geht auch beim nachträglichen Bearbeiten unter "Weitere Einstellungen" ;))
 
irgendwas läuft verkehrt weil das verschieben von dateien geht schon (siehe bilder)
Schau mal in Einstellungen > Apps > die App an sich ob evtl. Berechtigungen fehlen
 

Anhänge

  • Screenshot_20160712-092156.png.part.png
    Screenshot_20160712-092156.png.part.png
    5,8 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_20160712-092520.png.part.png
    Screenshot_20160712-092520.png.part.png
    13,1 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_20160712-092533.png.part.png
    Screenshot_20160712-092533.png.part.png
    15,2 KB · Aufrufe: 450
  • Screenshot_20160712-092543.png.part.png
    Screenshot_20160712-092543.png.part.png
    23,5 KB · Aufrufe: 499
  • Screenshot_20160712-092556.png.part.png
    Screenshot_20160712-092556.png.part.png
    35,5 KB · Aufrufe: 357
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
2
Aufrufe
527
LuckyKvD
LuckyKvD
Z
Antworten
5
Aufrufe
658
mblaster4711
mblaster4711
susisunny
Antworten
8
Aufrufe
1.179
kmeier72
K
Zurück
Oben Unten