1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie krieg ich eine Micro-SIM wieder raus?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Jepe, 20.08.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jepe, 20.08.2011 #1
    Jepe

    Jepe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Blöde Frage, ich weiss.
    Aber es ist nun mal passiert: irrtümlich eine Micro-SIM in den SIM-Slot (Tab 10.1) gesteckt (der Verkäufer meinte die passen auch in den Slot vom Tab, na ja, MM).
    Steckt tief drinnen und wird vom System nicht erkannt.
    Mit normalen Mitteln (Pinzette, etc.) krieg ich die nie wieder raus.
    Wirklich tief drinnen.
    Wie krieg ich die raus?
    Leider kan man das Tab ja nicht aufschrauben, obwohl das wahrscheinlich auch nichts nützen würde.
    Kennt jemand einen Trick?

    Danke!
     
  2. olsch, 20.08.2011 #2
    olsch

    olsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5 compact
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Hallo,

    da man die "normale" SIM Karte beim Herausnehmen auch erst ein Stück in den Schacht zurückdrücken muss, bis sie "herausfedert", würde ich es ähnlich mit der Micro SIM Karte probieren - Versuchen, mit einem sehr schmalen Messer o.ä. auf den Rand der Karte drücken, bis der Federmechanismus reagiert.
     
  3. Jepe, 20.08.2011 #3
    Jepe

    Jepe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Danke,
    hab ich schon probiert, der Federmechanismus reagiert nicht.
    Steckt fest.Habs zuerst mit Pinzette versucht rauszuziehen - keine Chance.
    Dann reindrücken und gehofft, dass sie rausfedert.
    Nix.
    Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr bewegen - in keine Richtung.

    Mist ...
     
  4. olsch, 20.08.2011 #4
    olsch

    olsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5 compact
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10

    Aufschrauben/zerlegen kann man das 10.1 wohl doch. Zdnet hat das mal in einer Fotoserie dargestellt:

    Samsung Galaxy Tab 10.1 zerlegt: Ein Blick unter die Haube | Mobile Business | Galerien | ZDNet.de

    Hier hat jemand ein ähnliches Problem so lösen können:

    http://www.android-hilfe.de/htc-des...m-adapter-im-dhd-klemmt-fest.html#post1156348
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
    Jepe bedankt sich.
  5. the_alien, 21.08.2011 #5
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Wenn MM das erzählt hat würde ich mit dem Tab da stehen und sie das rausholen lassen....
     
  6. Jepe, 21.08.2011 #6
    Jepe

    Jepe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Im Virdeo wird aber ein WIFI (ohne 3G) zerlegt, sieht man daher nicht wie man an den Slot herankommt.
    Ausserdem sieht das ziemlöch abenteuerlich aus und nur mit Spezialwerkzeug zu machen. Wo kriegt man z.B. so einen 3kant Schraubendreher? Sowas hab ich noch nie gesehen.

    Man bräuchte ein gaaanz flache und laaange Zange die genau rein passt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2011
  7. Jepe, 21.08.2011 #7
    Jepe

    Jepe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Die reden sich sicher raus und haben kaum Ahnung von technischen Sachen.
    Ich werde mal in so einen Handy-Laden/Werkstätte fragen ob die da spezielles Werkzeug haben.
    Jetzt hab ich ein Nur-WLAN Gerät, schon ärgerlich.
    Das 3G hab ich zwar bisher kaum gebraucht, aber trotzdem will ich es wieder haben!

    Danke für eure Hilfe!
     
  8. olsch, 21.08.2011 #8
    olsch

    olsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5 compact
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Hallo jepe,

    hast du es denn schon mal mit so etwas ähnlichem wie einer "fühlerlehre" (wie in dem von mir verlinktem thema verwendet) probiert? Also einem sehr dünnen Metall- oder Kunststoffstreifen?
    Ich würde mich auch mal informieren, ob so etwas unter die Garantie fällt.
    Selber herumpolken birgt ja die gefahr, dass man im schacht noch mehr kaputtmacht.
     
  9. cha-cha, 21.08.2011 #9
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Wenn der Mediamarkt dir das so erzählt hat, dann würde ich auch genau da aufschlagen. Ahnung müssen sie ja nicht haben wie man die Karte wieder raus holt. Sollen sie dir halt ein anderes Tab geben :flapper: Ich würde versuchen, mir genau den Verkäufer zu greifen der solchen Mist erzählt hat :cool2: Beim kleinen Tab hatten auch schon Leute das Problem den falschen Schacht erwischt zu haben und das war recht teuer so weit ich mich erinnere, musst mal im Forum vom 7ner Tab suchen.
     
  10. Jepe, 21.08.2011 #10
    Jepe

    Jepe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Sowas hab ich natürlich nicht, bin kein Techniker.
    Hab das gelesen, sowas werde ich brauchen, ich hoffe, in dem Laden haben die sowas.
    Bin sicher, dass die im MM sich rausreden und behaupten, so hatten sie es nicht gemeint, etc.
    Ersatzgeräte haben die gar nicht da - ausverkauft.
    Ich hoffe, der Schacht ist nicht schon kaputt, weiss ja nicht wie empfindlich sowas ist.
    Na ja, wünscht mir Glück ...
     
  11. bashtian, 21.08.2011 #11
    bashtian

    bashtian Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Nimm eine Büroklammer, bieg sie auf und mach vorne einen kleinen Haken rein. Klappt wunderbar, musste ich auch schon mal machen.
     
    Jepe bedankt sich.
  12. Jepe, 21.08.2011 #12
    Jepe

    Jepe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Das wars !
    Super, mit der Büroklammer gings.
    Jetzt ist die Micro-SIM wieder draussen, steckte ganz tief drinnen.
    Allerdings funktioniert mein SIM-Slot jetzt nicht mehr.
    Scheint doch etwas kaputt gegangen zu sein dabei.
    Normale SIM wird nicht mehr erkannt.
    Erst ging der Federmechanismus nicht - es stand so ein kleiner gold-metallener Haken raus.
    Nachdem ich den zurückgedrück hatte, lies sich eine SIM einstecken und auch der Federmechanismus funktioniert wieder.
    Allerdings wird die Karte nicht erkannt.

    Jetzt habe ich wenigstens die Chance, dass es unter Garantie doch repariert wird. Äusserlich ist ncihts zu sehen, keine Kratzer und die SIM lässt sich ja ganz normal einstecken und wieder rausholen.
    Evtl. merken die das nicht wenn ich eine glaubwürdige Geschichte erzähle ...
     
  13. Chatt, 22.08.2011 #13
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Viele werden jetzt lachen,
    ich habe gerade eine micro sim versenkt.
    Ist extrem schwer rauszubekommen. Ich bin dran...
    Der slot schien so klein zu sein, dass nur micro eingesetzt werden kann, aber es soll definitiv eine normale sim rein, lol.


    Ich muss selber gerade schmunzeln, wie unüberlegt das war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2011
  14. cha-cha, 22.08.2011 #14
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Örgs, niemand, wirklich niemand außer Apple verwendet diese Dinger :sneaky:

    Viel Glück bei der OP :)
     
    terminus bedankt sich.
  15. Chatt, 22.08.2011 #15
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Exakt mein Problem.
    Ich habe nun mit Metalldraht die micro sim rausbekommen und habe auch einen kleinen goldenen pin nach vorne verbogen, aber (evtl. vorläufig) der Mechanismus funktioniert und die normalen sim werden erkannt, also bisher ohne Probleme.
    Werde es weiter beobachten.
    Wünsche Glück bei der weiteren Problemlösung!
     
  16. Jepe, 22.08.2011 #16
    Jepe

    Jepe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Danke, nach wie vor bei mir:
    "Legen sie eine SIM-Karte ein" beim Hochfahren.
    SIM wird nicht erkannt - vorher ging sie.
     
  17. Chatt, 22.08.2011 #17
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Wie vorher ging sie? Hattest du vorher eine normale sim drin und hast dann einfach mal die micro sim probiert?
     
  18. rob_, 22.08.2011 #18
    rob_

    rob_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Mir ist leider dasselbe passiert, die Micro-SIM steckt jetzt wirklich tief im Slot drin. Kann jemand Fotos von seiner modifizierten Büroklammer machen?
     
  19. cha-cha, 22.08.2011 #19
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Jetzt weiss ich endlich, warum Apple die Dinger eingeführt hat, nur um die Geräte der Konkurrenz zu zerstören :w00t00:

    Auch dir viel Glück bei der Op und haut die Teile danach in die Tonne, damit so was nie wieder passiert.
     
  20. Chatt, 23.08.2011 #20
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    [
    hier mein provisorium mit dem tab aufgenommen.
    ATTACH]47297[/ATTACH]
    Irgendwie sah der kleine slot so aus, als wuerde nur eine micro-sim passen.
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen