Wie lange hält euer Akku?

5800 schrieb:
Suche mal nach wipe hier im Forum!

ich hab das wort bei der suche eingegeben, da erscheinen soviele beträge und ich mich da jetzt echt nicht durchwühlen kann, weil ich den hilreichsten thread alleine aus der überschrift heraus auch nicht erkennen kann...

hab auch gegoogelt und bei wikipedia geschaut, aber ich weiss nicht, wie ich das jetzt auf mein akkuproblem beim handy anwenden soll.

vielleicht, wenns dir nicht zuviel arbeit macht, könntest du es mir bitte kurz erklären?
 
Normalerweise sollte der Akku beim Galaxy 3 länger als einen Tag halten außer man schaut Videos, hört sehr viel Musik oder benutzt das Handy als Navi.

Android hat leider die Eigenheit das verschiedene Programme das Telefon davon abhalten "schlafen" zu gehen. Das kann dann schon mal zu signifikanten Unterschieden in der Laufzeit führen.
Beispiel: Hatte diese Woche immer höchstens einen Tag lang Spaß an meinem Akku. Nach einem Neustart läuft er jetzt einen Tag und bin immer noch bei 90%.
Den Neustart habe ich gemacht nachdem ich im Akkuverlauf überprüft habe wie lange das Telefon seit dem letzten Ausstecken des Netzsteckers ohne Schlafmodus war. Ein Weg dahin zu kommen ist im Telefon die Kombination *#*#4636#*#* einzugeben.
Es gibt auch verschieden short cut apps die einen auf Knopfdruck dahin führen können. Einfach mal im Forum suchen. Ich habe dazu Quickbattery installiert das mit einem shortcut verlinkt werden kann.

Der Normalzustand sollte sein das dein Android (natürlich abhängig von der wirklichen Benutzung nach dem Laden) so zwischen 2% und 20% ohne Schlafmodus gelaufen ist.

Die Suche nach den Programmen die ein Android wach halten gestaltet sich übrigens recht schwierig. Habe bisher trotz check des logs in Android System Info App nicht herausfinden welches App das schuldige ist.
 
Hallo Leute,

also ich hab so sämtliches ausprobiert, gestern hat er leider wieder nur einen Tag gehalten, trotz Taskkiller (Nachrichten & Uhr hab ich das häkchen ausgeschalten?) Heute seit etwa 7 Uhr früh hab ich das Netzteil wieder abgezogen und nun steht folgendes bei mir beim Akkuverbrauch:

4 h 41 m seit dem Ausstecken ( häää das kann ja garnicht sein???!!!!)
Android System 95 %
Akku bei Standby 3 %
Telefon im Standby 2 %

ich kann mit diesen Daten leider nichts anfangen und bitte um kurze Erklärung :)

lg.
 
mckinne schrieb:
Normalerweise sollte der Akku beim Galaxy 3 länger als einen Tag halten außer man schaut Videos, hört sehr viel Musik oder benutzt das Handy als Navi.

Android hat leider die Eigenheit das verschiedene Programme das Telefon davon abhalten "schlafen" zu gehen. Das kann dann schon mal zu signifikanten Unterschieden in der Laufzeit führen.
Beispiel: Hatte diese Woche immer höchstens einen Tag lang Spaß an meinem Akku. Nach einem Neustart läuft er jetzt einen Tag und bin immer noch bei 90%.
Den Neustart habe ich gemacht nachdem ich im Akkuverlauf überprüft habe wie lange das Telefon seit dem letzten Ausstecken des Netzsteckers ohne Schlafmodus war. Ein Weg dahin zu kommen ist im Telefon die Kombination *#*#4636#*#* einzugeben.
Es gibt auch verschieden short cut apps die einen auf Knopfdruck dahin führen können. Einfach mal im Forum suchen. Ich habe dazu Quickbattery installiert das mit einem shortcut verlinkt werden kann.

Der Normalzustand sollte sein das dein Android (natürlich abhängig von der wirklichen Benutzung nach dem Laden) so zwischen 2% und 20% ohne Schlafmodus gelaufen ist.

Die Suche nach den Programmen die ein Android wach halten gestaltet sich übrigens recht schwierig. Habe bisher trotz check des logs in Android System Info App nicht herausfinden welches App das schuldige ist.

und wie macht man einen neustart?

ich wollte mal das powerladen probieren. dazu sollte man ja den akku aufladen, bis die anzeige "voll" oder "bitte stecker ziehen" etc erscheint. jetzt hab ich es schon 6 stunden im stecker und es passiert nicht... ist das normal?

mein android läuft auch so ca um die 86%...
 
@ Silvi: Die Akku Info von Android gibt nur an mit was das Betriebssystem in der Zeit der Nutzung beschäftigt war. Android System 95% könnte alles bedeuten :winki:. Schau mal im Akkuverlauf wie von mir beschrieben nach zu wieviel Prozent das System ohne Schlafmodus auskommen muss. Das gibt dir zumindest einen Hinweis darauf ob eine app am Akku saugt.

@ loulou: Mit Neustart meine ich einfach aus und wieder anmachen...
Zum Powerladen kann ich dir leider nix sage, ist aber hier in diversen Foren ausführlich diskutiert.
86% kurz nach dem entfernen des Netzteils oder mehrere Stunden danach? Lass das Telefon mal ein paar Stunden liegen und schau dann nochmal. Dann hast du einen reellen Wert. Falls es dann immer noch so hoch ist saugt ein app an deinem Akku...
 
mckinne schrieb:
@ Silvi: Die Akku Info von Android gibt nur an mit was das Betriebssystem in der Zeit der Nutzung beschäftigt war. Android System 95% könnte alles bedeuten :winki:. Schau mal im Akkuverlauf wie von mir beschrieben nach zu wieviel Prozent das System ohne Schlafmodus auskommen muss. Das gibt dir zumindest einen Hinweis darauf ob eine app am Akku saugt.

@ loulou: Mit Neustart meine ich einfach aus und wieder anmachen...
Zum Powerladen kann ich dir leider nix sage, ist aber hier in diversen Foren ausführlich diskutiert.
86% kurz nach dem entfernen des Netzteils oder mehrere Stunden danach? Lass das Telefon mal ein paar Stunden liegen und schau dann nochmal. Dann hast du einen reellen Wert. Falls es dann immer noch so hoch ist saugt ein app an deinem Akku...

hmmm, ich versteh grad nix .. :blushing: wenn man einen neustart macht, dann läuft der akku danach besser? also er hält länger?
 
:laugh: Nee, sorry, ich wollte nur sagen das mein Telefon auf 100% am laufen war und zumeist bekommst du die app (leider weiss ich nicht welche) die das Telefon wachgehalten hat nur mit einem Neustart klein.
Also mach erst mal den check ob irgendwas dein Telefon wach hält. Wie gesagt, 2 bis 20% sind normal.
Also *#*#4636#*#*, dann in den Akkuverlauf und unter Andere Nutzung, Seit letztem Ausstecken die Prozentzahlen mal gegenprüfen.
 
@Silvie:

1) lass mal den Taskkiller weg, der ist unter Umständen kontraproduktiv, wenn du nämlich auch die Apps killst, die du häufig benutzt, werden die ständig neu gebootet, statt sich nur schlafen zu legen (ohne Energie zu verbrauchen, das ist bei Android so vorgesehen)! Das ständig neue Booten kostet natürlich Rechenzeit und damit Energie, es ist also bei den meisten Apps besser, sie nicht ständig zu killen. Außerdem läuft der Taskkiller selbst ständig im Hintergrund und zieht ebenfalls Strom...

2) Man muss insbesondere darauf achten, WAS man installiert. Wenn du Apps/Widegets laufen hast, die das Telefon am Einschlafen hindern oder die ständig versuche, sich mit dem Internet zu verbinden (auch wenn es abgeschaltet ist, sie versuchen es trotzdem), dann kostet das Strom. Man muss sehr genau hinsehen, was man sich installiert, eine falsche App und dein telefon ist ständig an oder wacht ständig auf, auch wenn du es nicht benutzt. Viele Leute saugen mit ihrem neuen Telefon erstmal den tollen Market leer und knallen sich das tel voll bis Oberkant mit unzähligen tollen Apps und wundern sich dann, dass der Akku schnell leer ist!

Man muss mit Quicksettings anfangen und sich dann langsam aber sicher die sachen installieren, die man wirklich benötigt (und NUR die, keinen Schnickschnack wie jeden Tag ein neues Kochrezpt oder ähnlichen Müll), dann hat man auch eine Chance, die Akkukiller zu erwischen und durch besser programmiete Apps zu ersetzen...
 
mckinne schrieb:
86% kurz nach dem entfernen des Netzteils oder mehrere Stunden danach? Lass das Telefon mal ein paar Stunden liegen und schau dann nochmal. Dann hast du einen reellen Wert. Falls es dann immer noch so hoch ist saugt ein app an deinem Akku...

die 86% sind schon mehrere stunden danach.. ich bin aber auch oft im internet etc... dann ist das wohl normal?
 
86% sind schon sehr viel. Nimm nur mal eine Zeit von 5 Stunden. Dann müsstest du fast 4,5 Stunden mit dem Handy rumspielen :winki:
 
Die 86% beziehen sich nur auf den bisherigen Akku-Verbrauch seit dem Aufladen.

Also wenn Du ziemlich gleich nach dem Aufladen da rein schaust, und Du hast nichts besonders genutzt seit dem, dann zeigt er Dir fast 100% für das Android System.
Wenn Du dann zB. den MP3-Player nutzt, dann bekommt er prozentual was ab vom Akku-Verbrauch. Dann wird der Anteil von Android weniger und der vom Player mehr. Wenn Du dann noch ein paar Apps laufen lässt, verändert es sich wieder.

Also 100% sind immer der bisherige Verbrauch seit dem Aufladen (oder einschalten).
 
Sorry Tiger-Chrisi, ich denke mal du beziehst dich auf den Akku Verbrauch den man über Einstellungen / Telefoninfo erreichen kann.

Hier geht es, zumindest hoffe ich das loulou da nachgeschaut hat, um die Zeit ohne Schlafmodus.

Eine app die das einem auch anzeigen kann ist Android System Info. Unter System / OS kann man nachschauen wie lange das Telefon vom Strom weg ist ( Up time) und wie lange das Telefon ohne Schlafmodus ( Up time (without sleep)) auskommen musste, also nicht wirklich in den stand by gegangen ist.

Das ist der eigentlich interessante Wert für den Akkuverbrauch meiner Erfahrung nach. Alles andere sagt nicht viel aus. Bei manchen apps kann es halt passieren das sie das Telefon wach halten. ist halt leider schwer rauszufinden welche das sind.
 
Hallo,

aktuelles Phänomen.

Hab gerade telefoniert, da piept das G3, zeigt mir einen Akkustand von 5% an und geht in den Stromsparmodus. Die Akkuanzeige war vorher noch fast voll.
Ich habe dann einen Neustart durchgeführt und siehe da, Akkustand 60%.

Hat noch jemand so ein Problem festgestellt. Und wenn ja, welche Firmware.
Mein G3 ist nicht gerootet und nicht geflasht.
PDA: I5800XXJG7
Phone: I5800XXJG3
CSC: I5800XXJG5

Gruß Jim
 
Ich hatte auch diese Meldung beim Telefonieren. Akku vorher 50% danach 15%.
Nach Deinem Post habe ich jetzt auch mal neu gebootet.....Und:

Akku ist jetzt bei 40%.

Sehr seltsam das alles....

Firmware??? Keine Ahnung!
 
mckinne schrieb:
Sorry Tiger-Chrisi, ich denke mal du beziehst dich auf den Akku Verbrauch den man über Einstellungen / Telefoninfo erreichen kann.

Hier geht es, zumindest hoffe ich das loulou da nachgeschaut hat, um die Zeit ohne Schlafmodus.

Eine app die das einem auch anzeigen kann ist Android System Info. Unter System / OS kann man nachschauen wie lange das Telefon vom Strom weg ist ( Up time) und wie lange das Telefon ohne Schlafmodus ( Up time (without sleep)) auskommen musste, also nicht wirklich in den stand by gegangen ist.

Das ist der eigentlich interessante Wert für den Akkuverbrauch meiner Erfahrung nach. Alles andere sagt nicht viel aus. Bei manchen apps kann es halt passieren das sie das Telefon wach halten. ist halt leider schwer rauszufinden welche das sind.


oh, genau, ich hatte dort nachgeschaut, was tiger gerade erklärt hatte... :blushing: dort stand das mit den 86%...

also ich hab jetzt mal bei *#*#4636.... gekuckt: wenn ich auf "akkuverlauf" gehe, dann steht auf dem bildschirm ganz oben "andere nutzung", drunter "seit dem letzten austecken" und dann "ausführen (27%) bildschirm ein 4,2% etc... meinst du das? wo sollen es ungefähr 20% sein?

akkuspannung ist 3791mV. ich hab mal gelesen, die sollte idealweise bei ca 4,1 oder 4,2 sein? oder nur bei vollem akku?
 
loulou schrieb:
oh, genau, ich hatte dort nachgeschaut, was tiger gerade erklärt hatte... :blushing: dort stand das mit den 86%...

also ich hab jetzt mal bei *#*#4636.... gekuckt: wenn ich auf "akkuverlauf" gehe, dann steht auf dem bildschirm ganz oben "andere nutzung", drunter "seit dem letzten austecken" und dann "ausführen (27%) bildschirm ein 4,2% etc... meinst du das? wo sollen es ungefähr 20% sein?

akkuspannung ist 3791mV. ich hab mal gelesen, die sollte idealweise bei ca 4,1 oder 4,2 sein? oder nur bei vollem akku?

"Ausführen" ist der Teil der gerne mal auf bis zu 100% hochspringt. 27% deutet allerdings auch auf einen Stromfresser hin. Ich denke mal du hast noch deine 1 oder 2 Facebook Anwendungen laufen? Sowas zieht immer Strom. Idealerweise ist der Wert unter 10. Hatte die letzten drei Tage bei einer Akkuladung einen Wert um die 5% für "Ausführen". Da war dann sogar der Prozentsatz für Bluetooth und Telefon höher. :laugh:

Akkuspannung bei meinem vollen Akku ist 4102mV, also denke ich mal das ist der Wert für den vollen Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: loulou
mckinne schrieb:
"Ausführen" ist der Teil der gerne mal auf bis zu 100% hochspringt. 27% deutet allerdings auch auf einen Stromfresser hin. Ich denke mal du hast noch deine 1 oder 2 Facebook Anwendungen laufen? Sowas zieht immer Strom. Idealerweise ist der Wert unter 10. Hatte die letzten drei Tage bei einer Akkuladung einen Wert um die 5% für "Ausführen". Da war dann sogar der Prozentsatz für Bluetooth und Telefon höher. :laugh:

Akkuspannung bei meinem vollen Akku ist 4102mV, also denke ich mal das ist der Wert für den vollen Akku.

ja, ich hab 2 facebookanwendungen laufen... ich glaub, die desinstalliere ich mal wieder, da ich ja eh meist übers internet dort reingehe..

und wo guck ich, wieviel prozent android in anspruch nimmt? du meintest doch weiter oben, dass das so 20% sein sollten?
 
"Ausführen" ist mehr oder weniger das was für das System draufgeht. Du wirst da noch Bildschirm, WiFi on, WiFi running, Bluetooth, Telefon und GPS finden können, je nachdem ob du es benutzt hast oder nicht.
Unter Ausführen sammelt sich dann halt so alles was im Hintergrund passiert und den Schlafmodus verhindert.
 
So, ich hab jetzt auch mal dort geschaut. Bei mir ist Wifi On und Wifi Running mit 66% das größte. Ausführen hat 19% .
Ich habe zu Hause Wlan und daher Wifi immer an. Daran lässt sich dann wohl nichts ändern, oder?
 
Ich habe mir mal das Android System Info geladen. Nun sehe ich das unter time without sleep 4h:22min. Das wird ja mit sicherheit ein ziemlicher Akkukiller sein wenn das Phone für 4 Stunden nicht "schlafen" kann. gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden welche Anwendung dafür sorgt bzw. den Sleep Modus verhindert
 

Ähnliche Themen

meLAW
Antworten
7
Aufrufe
2.684
email.filtering
E
I
  • Iceweasel
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Iceweasel
I
D
  • desy
Antworten
3
Aufrufe
7.447
muhnwalker
muhnwalker
Zurück
Oben Unten