Wie lange hält euer Akku?

norbert schrieb:
Ich würde die Laufzeit erst ernst nehmen, wenn du dein Gerät einmal vollständig entladen hast. Durch das BatteryWipe weiß dein Gerät derzeit nicht so genau, wo die untere Grenze ist.
Bump Charging funktioniert auf jeden Fall. Man verarscht halt das Batteriemanagement. Die Laufzeit (also die Zeit, bis es ausgeht) ist ja unabhängig von der Messung und diese ist höher.

norbert schrieb:
Einige der Fälle die in diesem Thread beschrieben wurden könnten aber auch mit dem BatteryWipe nicht gelöst werden, da bin ich mir sicher

Nicht der Wipe an sich bringt die Verbesserung, sondern das "Überladen" - man verarscht das Batteriemanagement und füllt den Akku auf den Stand, den es eigentlich von Haus aus haben sollte. Probleme lösen kann das natürlich nicht - es gibt nur eine bisschen größere Ladung (auf Kosten der Lebensdauer).
 
Ich bin mir nicht sicher ob man tatsächlich mehr Energie im Akku speichert mit der Methode. Aber ist ja auch nicht mein Fachgebiet :)

Der Wipe bewirkt vor allem, daß die Anzeige des aktuellen Akkustands (nach einer vollständigen Entladung) wieder verlässlich angezeigt wird. Bei mir blieb nach solchen Aktionen der Akku gern "ewig" lang auf 2% stehen, bis die Abschaltung dann endlich passiert ist.

Aber muß eh jeder selbst wissen, ob er das gerne machen will. Vor allem als dauerhaftes Ladeszenario ist es für mich auf jeden Fall keine Option.
 
Nachdem ich zu Beginn nur auf etwas mehr als einen Tag kam, reicht er bei mir inzwischen für 2-3 Tage bei normaler Nutzung (Wifi im Haus an, GPS immer, Datenverbindung nur wenn unterwegs).

Habe vor kurzem unter anderem Poweramp sowie das dazugehörige Widget deinstalliert, seitdem scheint es besser viel zu gehen. Dummerweise weiß ich nicht mehr ob dass das einzige war was ich deinstalliert habe. Werde es aber evtl. nochmal aufspielen um das zu testen und hier zu berichten...
 
Mein Akku hält zwischen drei Tagen und 15 Stunden je nachdem wie lange ich es in den Fingern hatte.
Ich habe neulich sehr viel am OO gelesen, da war der Akku am Ende der Schicht alle. Wenn ich mal die Finger davon lassen kann denke ich würde es locker vier Tage halten. Aber wer macht das schon.

Das Display ist halt der größte Verbraucher.
 
Hallo zusammen, bin seit kurzem auch Besitzer eines LG Optimus One und habe mal eine Frage zum Akku. Ich habe das Handy nach dem Auspacken direkt vollständig aufgeladen, allerdings nebenbei damit schon etwas rumgespielt und einiges konfiguriert, so dass die erste Ladung auch etwas länger gedauert hat. Hatte dann auch ziwschendurch für ca. 10 Minuten kurz den Stecker gezogen.

Meint ihr dass beeinflusst die Akkuleistung negativ nachhaltig oder wird das keinen großen Einfluss haben?
 
Nachdem mein Handy mal nach nicht mal 1.5 Tagen alle war (wobei alle Funktionen standardmaessig deaktiviert waren, bis auf 3G, das war immer an), ohne grossartig genutzt zu werden und ich ausserdem einige Abstuerze, fehlende SD-Karte Fehler, etc. hatte, reichte es mir, und ich ging der Sache auf den Grund. Ich habe einige Widgets/Apps entfernt (glaube eines hiess Widgetoid), dann ein BT Widget und noch ein paar Status-/Umschaltwidgets, die ich eigentlich nicht wirklich brauche, weil man eh das meiste ueber die Taskleiste umschalten kann. Gemacht habe ich das, weil ich gelesen habe, dass Widgets und/oder die Apps dahinter zusaetzlich Strom ziehen.

Dann habe ich alle Apps, die ich oefters als selten brauche und einige, die vermutlich immer wieder irgendwie Daten aktualisieren, von der SD-Karte auf das Handy verschoben und alle Apps, die nicht wirklich notwendig sind deaktiviert. Kurz, ich hab alles was ich nicht wirklich brauch deinstalliert oder deaktivert. Wobei alles wichtige (Notizen, Alarme, Business Calender, etc) natuerlich weiterhin aktiv ist. Und zum Schluss hab ich noch Wifi permanent an und von 3G auf 2G geschaltet (bei Bedarf aktiviere ich das kurz, und schalte dann wieder zurueck) und ansonsten alles aus.

Und siehe da, folgendes hat sich daraus ergeben: mein Handy stuerzt nicht mehr ab, meine SD-Karte ist dauerhaft vorhanden, und die Ladung haelt nun statt < 1.5 Tage ploetzlich etwas ueber 5 Tage, bei geringer Nutzung.

Ich vermute mal, ein grosser Brocken ist 2G statt 3G und das verschieben der Apps von der SD-Karte auf das Handy. Der Kartenzugriff braucht vermutlich auch viel Strom. Aber das ist nur ein Gedanke. Aber irgendwie muss sich der riesen Sprung nach vorne ja erklaeren. :)

PS: Wifi dauerhaft an spielt wohl keine grosse Rolle beim Stromverbrauch, weil es sich im Standby deaktiviert (bleibt aber weiterhin als aktiv markiert, nur Verbindung gibts keine). Ich habe wo gelesen, dass deaktiviertes Wifi mit den Abstuerzen zusammenhaengen soll. Kann gut sein, habe seit 2 oder 3 Wochen naemlich keine mehr.
 
pilotpsa schrieb:
werde mal googlemail - push abschalten.

das Display ist schon ganz dunke.

unter battery use steht:
71% handy standby
9% android system
9% telefon aktiv
4% display
3% wlan
und dann noch ein paar ganz kleine posten.

Ist bei mir auch so. Denke, es liegt an meinen Wetterapps (Beautiful Widget). 3G ist immer aus, wenn nicht benötigt, aber ich denk, das zieht trotzdem. :(
 
Bei mir hält er ca. 1,5 Tage (3G immer an)
 
Handy-Standby: 65%
Relefon inaktiv: 22%
Android System: 9%
Display: 4%
Anrufe: 2%

3Tage und 2 Stunden seit dem Abstecken, 15% noch übrig

Jeden Tag ca. 20 Minuten im Internet (Zeitung lesen), Wifi ist auch teilweise an.
 
Bin immer noch über die Akkulaufzeit des LG P500 erstaunt. Nutze es wirklich intensiv und dabei hält der Akku immer noch 2-3 Tage.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal ein paar Tage vergehen lassen und habe den Akku jetzt immer wieder bei 20%-30% aufgeladen bis er voll war. Ergebnis: 19% Akkuverbrauch nach 5 Stunden Standby. Das heißt: Ich habe in diesen 5 Stunden NICHTS anderes getan als das Handy mit UMTS in der Tasche herumzutragen bzw. neben mir liegen zu haben. Jetzt, nach 6 Stunden (5 ankommenden Benachrichtigungen von emails und schreiben von 1 SMS) beträgt der Akkuverbrauch 26%. UMTS & Pushmail sind immer an.

Da ich Gelegenheitsspieler bin nutze ich vorwiegend kurze Spiele, darunter auch DoodleJump. Dieses lässt sich zwar spielen, doch hakt es immer wieder erheblich bzw. ruckelt durchgängig. Und das bei einem Spiel das eher nach C64 aussieht.

Als positiven Effekt konnte ich bislang lediglich das Verschwinden des SD-Karten-Bugs feststellen. So läuft das Handy jetzt seit 5 Tagen durch ohne neuzustarten...

Akku hält meistens um die 24h, so dass man abends immer laden muss um es morgens dann mitnehmen zu können. Und das gerade für ein Handy, das 95% vom Tag nur da liegt, von dem 5-6 SMS pro Tag versandt werden und vielleicht 1Minute telefoniert wird. Sehr schade, Mobilität sieht echt anders aus!

Da frag ich mich, wie der Hersteller und diverse Internetseiten auf eine Standbyzeit von 450h kommen.

Gruß

Daten aus der Systeminfo:
Handy-Standby: 90%
Telefon inaktiv: 8%
Android System: 2%
Seit dem letzten Ausstecken: 6 Std. 4Min. 41 Sekunden
 
Schalt mal auf "2G only". Du wirst sehen was für einen positiven Effekt das auf die Akkulaufzeit hat.

Herstellerangaben sind immer nur als Richtwert zu sehen - Standby bedeutet dann nichts installiert, nichts aktiv, bester Empfang.
 
Standalone schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal ein paar Tage vergehen lassen und habe den Akku jetzt immer wieder bei 20%-30% aufgeladen bis er voll war. Ergebnis: 19% Akkuverbrauch nach 5 Stunden Standby. Das heißt: Ich habe in diesen 5 Stunden NICHTS anderes getan als das Handy mit UMTS in der Tasche herumzutragen bzw. neben mir liegen zu haben. Jetzt, nach 6 Stunden (5 ankommenden Benachrichtigungen von emails und schreiben von 1 SMS) beträgt der Akkuverbrauch 26%. UMTS & Pushmail sind immer an.

Ich vermute bei Dir läuft irgendwas im Hintergrund und verbrät CPU-Zeit und das auch im Standby, d.h. der Prozessor legt sich nie richtig schlafen.

Installier mal einen Systemmonitor, der die CPU-Auslastung anzeigen kann und poste vielleicht mal eine komplette Liste an Apps, die installiert sind.
 
@Standalone:

Was mich am meisten interessiert: liegt das jetzt an der neuen Firmware oder ist das auch mit 10A so? Ich hatte auch mal massive Akku- und SD-Karten und Absturzprobleme. Hab dann einiges deinstalliert, einige Widgets entfernt die ich installiert hatte und siehe, jetzt haelt mein Akku bei geringer Verwendung 5 Tage (mit FW 10A). Da ich aber von Akkuproblemen mit 10E gehoert habe, trau ich mich nicht, diese FW zu installieren. Ich mit mit meiner aktuellen Akkulaufzeit naemlich mehr als zufrieden.
 
An allererster Stelle möchte ich mich erstmal für eure Hilfe bedanken! :)

Bin etwas angenervt von dem Handy :angry:

@ syntech: Konnte das auch in der Version 10A beobachten (schlechter Akku) und dachte es wird mit 10E besser. Besser wurde nur der SD-Bug, Akku und vor allem die Gameperformance sind...... naja... SCH :thumbdn:

Ich habe jetzt gerade mit "Android System Information" mal die CPU Load ausgelesen. Dieser schwankt zwischen 8-16% ohne dass ich etwas mache.

Folgende Apps zeigt er mir an:
Swiftkey
Flexprovider
Telefon
Android System
E-Mail
Android System Info
android.process.lghome
Einstellungen
com.google.process.gapps
android.process.acore
Stats free
Maps
SMS/MMS
Wetter
Meine Uploads
Google Mail
Verbindungsmanager
Aktualisierungs-Benachrichtigung
Sprachsuche
Uhr
Galerie
Notizen
Opera Mini
Kalenderspeicher
com.android.DunServer
DRM Service
Market
Kalender
 
syntech schrieb:
@Standalone:

Was mich am meisten interessiert: liegt das jetzt an der neuen Firmware oder ist das auch mit 10A so? Ich hatte auch mal massive Akku- und SD-Karten und Absturzprobleme. Hab dann einiges deinstalliert, einige Widgets entfernt die ich installiert hatte und siehe, jetzt haelt mein Akku bei geringer Verwendung 5 Tage (mit FW 10A). Da ich aber von Akkuproblemen mit 10E gehoert habe, trau ich mich nicht, diese FW zu installieren. Ich mit mit meiner aktuellen Akkulaufzeit naemlich mehr als zufrieden.

Bin auch mit der Akkulaufzeit zufrieden und bleibe auch bei der FW 10A. Warum updaten, wenn alles zufriedenstellend läuft?!

Never touch a running system ;)
 
@QWERTZ_User:

Ich werde auch nicht updaten, solange das Handy nicht mehr staendig abstuerzt und meine SD-Karte funktioniert.

@Standalone:

Schau mal auf Seite 9, da hab ich im groben beschrieben, wie ich meine Akkulaufzeit immens verlaengern konnte. Da du einiges laufen hast, wuerd ich aber zuerst mal einen Reboot empfehlen. Damit nur die Autostart Prozesse laufen. Und dann ueberleg mal, was du wirklich brauchst. Als Widget, als Task, etc.
TaskKiller laeuft bei mir z.B. nicht mehr und ein paar Widgets wurden auch entfernt. Dazu alles was ich haeufig brauche von der SD-Karte auf das Telefon verschoben, um die Zugriffe auf die Karte zu reduzieren. Und hin und wieder hab ich zwischenzeitlich die aktuellen Tasks kontrolliert, ob eh nur laeuft, was laufen soll. Und seitdem ich das gemacht habe, ist alles prima hier. :)
 
Updaten werde ich wohl erst mit FW 2.3 :D
 
Hallo,

also ich habe direkt auf die 2.2.2 upgedatet und seitdem hielt der Akku bei mir länger und das P500 lief auch gefühlsmäßig etwas schneller.

Keine Abstürze oder sonstige Probleme

Gruß

Richard
 

Ähnliche Themen

Netbeatman
Antworten
1
Aufrufe
979
purche
P
Schnuppilein
  • Schnuppilein
Antworten
3
Aufrufe
12.762
Schnuppilein
Schnuppilein
M
Antworten
6
Aufrufe
2.040
tomc
T
Zurück
Oben Unten