1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. Felix Bartelt, 14.09.2011 #1
    Felix Bartelt

    Felix Bartelt Threadstarter Neuer Benutzer

    Wie kann ich Programme von meinem Samsung löschen? Ich möchte gerne sehr viele Anwendungen auf meinem Telefon so löschen, dass ich nur nach einem kompletten Reset wieder Zugriff darauf habe (oder zumindest so, dass die Programme nicht mehr auf dem Menübildschirmen zu sehen sind. Löschen wäre aber besser:

    Z.B.: Ich möchte keinen Internetbrowser haben, keine Kamerafunktion, kein Market, etc...
    Vor allem möchte ich aber auch GTalkService dauerhaft löschen.

    Wie geht das?

    Dazu muss ich sagen, dass ich ein sehr untypischer User bin. Ich muss mit meinem Samsung Galaxy i5500 nur eine selbst programmierte App nutzen - nix anderes - nicht einmal Telefonieren (weshalb es ideal wäre, auch diese Funktion zu löschen). Insofern erübrigen sich bitte Diskussionen über den Sinn oder Unsinn meines Vorhabens (oder z. B. die Notwendigkeit GTalkService zu deinstallieren.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. meckergecko, 14.09.2011 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Hi,

    die mitgelieferten Apps lassen sich nur mit root-Rechten deinstallieren. Hast du die, kannst du einfach die entsprechende .apk Datei löschen. In wie weit allerdings das Löschen solcher eher essentiellen Bestandteile das System unbrauchbar machen könnte, kann ich nicht sagen. Ich glaube allerdings, dass in dem Fall ein Werksreset die Apps auch nicht wieder zurück bringt, da muss dann schon das ganze Rom neu geflasht werden.

    Gruß, sam
     
  3. Felix Bartelt, 14.09.2011 #3
    Felix Bartelt

    Felix Bartelt Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank. Und wie bekomme ich die Root-Rechte? Bzw. wie komme ich in die entsprechenden Ordner?
     
  4. meckergecko, 14.09.2011 #4
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Du kannst es mal mit Gingerbreak versuchen, ansonsten musst du dich hier im Galaxy 5 Unterforum schlau machen. Ist bei jedem Gerät etwas anders.