Wie mit Fingerprint Sensor entsperren?

K

kaethe

Erfahrenes Mitglied
50
Hab seit heute das nexus 5x aber mit diesem fingerprint komm ich nicht zurecht. Wie kann man denn das Handy mit dem fingerprint entsperren? Ich lege einen Fingerabdruck fest, muss aber zusätzlich noch eine andere sicherheitsmethode wählen wie zb ein Pin. Ok gemacht, Display ausgeschaltet, wieder an aber es kommt nur die PIN Abfrage. Wie kann ich denn das einrichten das das Gerät mit fingerprint entsperrt wird ohne Pin.
 
Wenn du den Finger hinzugefügt hast, sollte sich das Gerät automatisch entsperren wenn du den Finger auf den Sensor legst.
 
  • Danke
Reaktionen: kaethe
papayayoghurt hat vollkommen Recht. Aber beim ersten Mal nach dem Einrichten wird meines Wissens der festgelegte PIN und der Fingerabdruck benötigt, um das Gerät zu entsperren. Ebenso nach einem neuen Bootvorgang. Sollte dies nicht der Fall sein, reicht das Auflegen des Fingers.
Wirst du denn immer zur PIN Eingabe aufgefordert, oder nur dann, wie ich grad beschrieben hab?
 
Du musst nicht einmal das Display vorher einschalten. Einfach den Finger auf den Sensor und das Gerät wird entsperrt (und das Display eingeschaltet). Es gibt auch ein kurzes Vibrationsfeedback, ob es geklappt hat (oder nicht, dann vibriert das Gerät zweimal kurz).
Bei eingeschaltetem Display (ohne zu wischen) siehst du übrigens unten in der Mitte symbolisch einen Fingerabdruck, der anzeigt, dass ein Entsperren per Fingerabdruck möglich wäre.

Nach einer Weile (falls du doch mal länger nicht neu gestartet hast), wird aber trotzdem gelegentlich zusätzlich nach Muster oder PIN gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13, kaethe und Toronto
Der Fingerprint funktioniert aber nur, wenn du nicht mit einer App wie "Screen off and Lock" dei N5X ausschaltest.
 
  • Danke
Reaktionen: Rayden86 und kaethe
ok geht vielen Dank
 
Pura Vida schrieb:
Der Fingerprint funktioniert aber nur, wenn du nicht mit einer App wie "Screen off and Lock" dei N5X ausschaltest.

Ahh.. das alte Problem. Wenn man eine andere App zum Sperren verwendet, kann man auch das Face-unlock nicht mehr nutzen. Nur bei ausschließlichem Button-Off klappt es mit Face-Unlock und wohl das gleiche mit dem Fingerprint. Das ist doof.
 
Beim Sperren über den Shortcut von Greenify (mit Root) lässt sich das Gerät auch noch mit dem Sensor entsperren...
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Das liegt dann aber am root und nicht an der app vermute ich.
 
Ja, nur durch Root Zugriff kannt du den Fingerabdruck Sensor wieder zum entsperren nutzen wenn du mittels App das Nexus gesperrt hast.
 
Thyrion schrieb:
....
Nach einer Weile (falls du doch mal länger nicht neu gestartet hast), wird aber trotzdem gelegentlich zusätzlich nach Muster oder PIN gefragt.

Kann man dieses "ab und zu" Pinabfrage irgendwie abstellen? Also nach einem Neustart finde ich das brauchbar, aber so zwischendurch nervt etwas, zu mal das fast täglich passiert..
 
Ich habe damit nur Probleme, wenn mein Finger Nass ist.
 
Also bei mir kommt die PIN-Abfrage nur wenn ich das Handy neustarte.
 
Hmm merkwürdig. Bei mir wie gesagt in regelmäßigen Abständen. Auf dem Sperrbildschirm steht dann auch so etwas a la "Aus Sicherheitsgründen muss der PIN eingegeben werden"
 
Wir schaltest du dein Display aus? Mit dem entsprechenden Button oder per Software?
 
Über den Power Button
 
double-Tap To Sleep über die Navigations Bar
 
GuidoNexus schrieb:
Auf dem Sperrbildschirm steht dann auch so etwas a la "Aus Sicherheitsgründen muss der PIN eingegeben werden"

Kann ich so bestätigen - auch bei mir taucht diese Meldung in recht regelmäßigen Abständen auf. Letzte Woche sogar mehrere Male an einem Tag, danach aber nicht mehr so oft.

Bei Google selbst steht folgendes:
In manchen Fällen müssen Sie möglicherweise Ihre Ersatz-PIN, Ihr Ersatzmuster oder Ihr Ersatzpasswort verwenden:
  • Wenn Ihr Fingerabdruck nach mehreren Versuchen noch immer nicht erkannt wird
  • Nach dem Neustart des Geräts
  • Nach dem Wechsel zu einem anderen Nutzer
  • Wenn mehr als 48 Stunden vergangen sind, seit Sie Ihre Ersatzmethode zum Entsperren verwendet haben
Mit dem Fingerabdruck entsperren - Nexus-Hilfe

Ich bin nicht sicher, ob das mit den 48 Stunden wirklich so stimmt - gefühlt kommt das öfter. :)
 
Ah Super. Danke für die Info von Google. Hatte dazu nix gefunden.. Aber ich glaube dass mit den 48 Stunden stimmt wirklich nicht genau. Manchmal habe ich es auch gefühlt öfter. Und manchmal (im Moment) zum Beispiel dauert es länger. Seit ich hier das letzte mal dazu geschrieben habe (Mittwoch) ist es nicht mehr da gewesen..
 
Wie siehts denn bei euch aus wenn ihr den Bildschirm über eine App sperrt? Musst ihr dann die Pin eingeben oder klappt es mit dem Fingerabdruck?

Beim S7 und Z5 wird seit dem April Patch immer Pin verlangt wenn man über eine App (also nicht Power Button) sperrt..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
840
goodhut
G
G
Antworten
0
Aufrufe
885
gitare3
G
H
Antworten
2
Aufrufe
1.730
HerrCisie
H
Zurück
Oben Unten