Wie mit Linux (Ubuntu) ein aktuelles ROM auf das Wiko Lenny 2 installieren?

T

terminatorT800

Neues Mitglied
2
Hallo!

Nach langer suche im Internet frage ich hier wie man den Cyanogenmod auf das Wiko Lenny 2 drauf flashen kann.

Möglichkeit 1: Ein Flashprogramm für Ubuntu

Möglichkeit 2: Eine Lösung für die SD-Karte

Möglichkeit 3: Eine Lösung aus dem Google-App-Store

Edit: Großbuchstaben eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei Android-Hilfe. Ich möchte dich bitten, dass du auch Großbuchstaben verwendest. Das erleichtert das Lesen dann doch etwas ;).

Hast du denn überhaupt ein passendes ROM, das auf dein Lenny 2 angepasst ist? Denn ROMs müssen immer an das jeweilige Smartphone angepasst sein. Universelle Betriebssysteme, wie du es vom PC kennst, gibt es für Smartphones nicht.
 
Das ist ein Custom Recovery und hat nichts mit Cyanogenmod zu tun. Wenn du ein Cyanogenmod-ROM über ein Custom-Recovery installieren möchtest, dann benötigst du noch das Cyanogenmod-ROM. Hast du das? Denn sonst kannst du dir die Arbeit sparen.
 
Meine Absicht ist irgendein Betriebssystem auf mein Handy zu flashen, das nicht der Norm entspricht und am besten schwer zu hacken ist. Wenn es nichts anderes gibt, dann auch gerne das neuste Original von Wiko. Das gibts aber nur als .exe für Windows. Mein zur Zeit verwendetes Android 5.0 lässt sich leider nicht updaten...
 
Wenn du ein Custom-ROM willst, dann hast du dir mit dem Lenny2 leider das falsche Gerät zugelegt. Da wird es auf Grund der wenigen Nutzer kaum etwas geben. Evtl. kannst du aus dem Wiko Update die Dateien extrahieren und dann mit dem SP-Flashtool installieren. Das geht mit Linux (siehe: [Anleitung]SP_Flash_Tool_Linux (für MediaTek-SoC) einrichten). Normal legt das Wiko-Update beim Start einen Ordner mit den entsprechenden Dateien an. Solltest du die haben, dann kann dir @Miss Montage sicher auch mit dem SP Flashtool weiterhelfen. Das machst du dann aber natürlich auf eigenes Risiko.

Den Titel deines Themas passe ich mal auf dein Problem an :).
 
  • Danke
Reaktionen: terminatorT800 und Miss Montage
Ich habe es gerade ausprobiert: Die Firmware (ich habe diese gewählt) enthält eine .exe-Datei. Wenn Du diese mit dem Ubuntu-Dateimanager extrahierst, erhältst Du einen Ordner:


Bis auf die BPLGUInfo... und APDB_MT6580_... sind das die Dateien, die Du für das SP_Flash_Tool benötigst.
Ich empfehle Dir, vorher ein Readback des NVRAM anzulegen, das allgemeine Vorgehen dafür findest Du hier: [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-05-12 19:09:05.png
    Bildschirmfoto vom 2016-05-12 19:09:05.png
    19,5 KB · Aufrufe: 507
  • Danke
Reaktionen: terminatorT800

Ähnliche Themen

D
  • DarkAlbion
Antworten
2
Aufrufe
1.059
DarkAlbion
D
Q
  • Qualit
Antworten
1
Aufrufe
776
Wattsolls
Wattsolls
T
Antworten
2
Aufrufe
1.488
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten