1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie Namen im Netzwerk geben?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Lippmann, 15.12.2011.

  1. Lippmann, 15.12.2011 #1
    Lippmann

    Lippmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Moin zusammen, habe zuhause mein LG GT540 (Android 2.1) über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Kann ich unter Android dem Gerät auch irgendwie einen Netzwerknamen geben? Sieht immer blöde aus, wenn man bei der Fritzbox-Software bei diesem Netzwerkgerät immer nur einen Strich sieht.
     
  2. mizch, 15.12.2011 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Es gibt eine Möglichkeit, allerdings nicht ganz einfach: Du brauchst Root und z.B. Root explorer. Damit (system r/w mounten) editierst Du /system/etc/dhcpcd/dhcpcd.conf und fügst eine Zeile an:

    Code:
    hostname meinhostname
    Beim nächsten Anmelden per DHCP meldet das Gerät dann sich mit „meinhostname” an. Statt meinhostname nimmst Du natürlich den Namen, den das Gerät haben soll. Bitte beachten, dass die Zeile abgeschlossen ist (Return danach drücken).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
  3. Eneco, 15.12.2011 #3
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Über die Fritzbox solltest du aber auch einen Namen zuweisen können.
     
  4. Lippmann, 18.12.2011 #4
    Lippmann

    Lippmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Nö, geht nicht.

    Und extra diese Root-Geschichte anzufangen ist mir zu brenzlig.

    Dann halt wohl doch nur der Strich :sad:
     
  5. voelpel, 10.01.2012 #5
    voelpel

    voelpel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.07.2011

    DANKE, danach hab ich verzweifelt gesucht...damals bei meinem Desire, konnte man das per Menü festlegen (Oxygen ROM), jetzt bei meinem SGS2 fehlte mir genau diese Möglichkeit.
     
  6. ds9, 01.04.2012 #6
    ds9

    ds9 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Auch wenn schon ein alter Thread: ich hatte das gleiche Problem. Habe es dank der Hilfe aus dem Forum mit dem Eintrag in der dhcpcd.conf gelöst. Allerdings: In der Fritzbox muss das schon auch gehen. Habe ich ja bei meiner gemacht. Nur im internen Netzt hat mir das nicht gereicht, ich wollte das ja auch in anderenNetzen wiederfinden ...

    Eventuell solltest Du mal die FW der Fritzbox updaten, dann müsste das doch gehen.

    Gruß,
    DS9
     

Diese Seite empfehlen