Wie neuen (nachgerüsteten) physikalischen RAM adressieren?

N

N.t.H.

Neues Mitglied
0
Nabend,

Im ComputerBase-Forum habe ich begonnen den RAM eines Trekstor Surftab Breeze 7.0 Plus aufzurüsten (einen weiteren, identischen Speicherbaustein einbauen). Wer sich für den Hardware-Aspekt interessiert kann dort mal vorbeischauen. Es geht mir nur ums Basteln, d.h. das Tablet ist für mich allein wertlos.

Allerdings - so sind wir uns dort im Thread einig geworden- bedarf es einer Anpassung des ROMs um den neuen RAM zu adressieren (oder?). Deshalb wollte ich mich an euch wenden um hier Unterstützung zu erhalten, denn weder ich noch die anderen dort haben echt ein Ahnung was ich machen muss um einem Tablet das Umgehen mit mehr Arbeitsspeicher beizubringen...:unsure:

Also, hier meine (recht allgemeinen) Fragen: Was muss ich tun und welche Werkzeuge brauche ich dafür?
Aufgerüstet wird von 512 auf 1024 MB.

Hier noch einmal der Link zum recht beschaulichen Unterforum des Breeze 7.0 Plus. Ich finde, dass dieses Thema etwas spezieller ist als einfach ein Tablet zu flashen, deshalb poste ich es in dieses Forum hier rein.
 
Wenn von Seiten der Hardware korrekt ist, sollte es reichen, der RAM-Disk eine Kommandozeilen-Option (an den Kernel) mitzugeben.
(mem=1G - statt mem=512M)
Wenn Du Pech hast, mußt Du einen eigenen Kernel compilieren.
 
Und wie stelle ich das an? Ich sagte ja schon, dass ich Laie bin und keinen Plan habe was ich wie und womit machen muss.
Gibt es wenigstens einige Links mit denen ich mich einlesen kann?
 
Gibt es die FW irgendwo zum Download? Dann kann ich es mir mal ansehen.
Wie weit bist Du mit dem versuch, es einzulöten?
(Bei CB hast Du ja viel Gegenwind bekommen?!)
 

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
1
Aufrufe
683
Andy
Andy
J
Antworten
1
Aufrufe
1.127
mblaster4711
mblaster4711
Foh
Antworten
8
Aufrufe
1.707
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten