1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms" wurde erstellt von bestg1, 09.02.2009.

  1. bestg1, 09.02.2009 #1
    bestg1

    bestg1 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.02.2009
    Moinsen erstmal liebe Gemeinde!:confused:
    Habe mein G1 jetzt 6 Stunden in Betrieb, reichlich mitgelesen, bin aber bisher nirgends über eine Anleitung gestolpert, wie man die vorinstallierten Apps löschen bzw. deinstallieren kann. Ich würde z.B. gerne "my Faves" loswerden, da es ja u.a. in der Standardmenustruktur als Progi geführt ist. In "Anwendung verwalten" auf "Daten löschen" hauen hat es leider nicht deinstalliert. Des Weiteren wäre ich für Tipps dankbar, wie man Programme ohne den Marketplace, d.h. z.B. von der SD Card installiert. Wäre schön hier auf Hilfe zu stoßen. :)

    Cheers bestg1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2009
  2. SPACE5TAR, 09.02.2009 #2
    SPACE5TAR

    SPACE5TAR Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2009
    Ohne Root (Garantieverlust) momentan meines Wissenstandes nach nicht möglich, leider!
     
  3. magnummandel, 09.02.2009 #3
    magnummandel

    magnummandel Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Also zumindest die Installation von der SD müsste mit dem apkinstaller gehen (im Market ladbar).

    MM
     
  4. friedger, 09.02.2009 #4
    friedger

    friedger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.01.2009
    Mit dem Webbrowser kann man Anwendungen aus dem Netz installieren, z.B. von AndAppStore oder von Portalen, die apks aus dem Netz einsammeln..
    Mit einem Filemanager, der apks kennt, wie OI Filemanager, kann man auch von SD-Karte installieren.

    Friedger
     
  5. gtown4life, 13.02.2009 #5
    gtown4life

    gtown4life Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.01.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ah heißt also ich könnte mir die proggramme auch aufm pc saugen, dann auf SD karte packen und dann mit dem Oi Filemanger installieren?

    PS: welche sdkarten format will das G1 eigentlich? also mini/micro/normal ? was mit HC?
     
  6. panib, 13.02.2009 #6
    panib

    panib Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Programm ´AppsInstaller´ installieren. Apk - Datei(en) auf die Speicherkarte im Verzeichnis ´download´ speichern. AppsInstaller aufmachen, es erscheint/ erscheinen die Datei/en . Installation dann wie vom Market.
    Gruß
    Pan.
     
  7. C-tecx, 10.07.2009 #7
    C-tecx

    C-tecx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Da hier leider noch nicht auf die Frage richtig geantwortet wurde nochmal von mir. Ist es möglich vorinstallierte Apps zu deinstallieren? Root ist vorhanden. Es gibt doch ein paar Apps die ich überhaupt nicht benötige gerade bei dem Hero Rom. Ich würde das System daher gerne ein wenig "entschlacken" und auf meine Bedürfnisse anpassen.
     
  8. Duk3, 10.07.2009 #8
    Duk3

    Duk3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Man kann nichtgenutzte Apps/Widgets löschen
    Der Befehl im Terminal war glaub ich:

    rm /pfad/app.apk
     
  9. Autarkis, 11.07.2009 #9
    Autarkis

    Autarkis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    28.02.2009
    Das ist ziemlich richtig.

    Die System-Apps befinden sich in /system/app/. Um Maps zu löschen hiesse der Befehl also.

    Code:
    rm /system/app/Maps.apk
    Viele Systemdateien sind auch als .odex - Dateien (schnell, vorkompiliert) installiert, z.B. Webnwalk. Man kann sie auch via adb löschen. Mit .* löscht man gleich beide Inkarnationen der Anwendung. Kombiniertes Beispiel:

    Code:
    adb remount
    adb shell rm /system/app/Webnwalk.*
    Maps und Webnwalk sind die einzigen Systemapps die ich gelöscht habe. Hat geklappt. Bei anderen Apps... Vorsicht! Datensicherung! ;)
     
    Phils bedankt sich.
  10. miracle2k, 12.07.2009 #10
    miracle2k

    miracle2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.07.2009
    Statt zu Löschen könnte man auch einfach deaktivieren:

    Code:
    pm disable com.android.browser
    
     
  11. spicaspiesser, 27.12.2009 #11
    spicaspiesser

    spicaspiesser Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Eigentlich steht im Titel schon alles: Ich will von meinem Samsung Spica i5700 die vorinstallierten Apps (u.a. Facebook+myspace) deinstallieren. Im Menü Anwendungen verwalten gibt es jedoch bei diesen Apps keinen "deinstallieren" Button.
    Und nun?
     
  12. colarus, 28.12.2009 #12
    colarus

    colarus Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Da wirst Du ohne root kein Chance haben.
    Die vorinstallierten Apps liegen gewöhnlich unter /system/app und dort hast Du ohne root keine Schreibrechte.

    Wenn es soweit ist kannst Du mit der adb shell aus dem SDK die Dateien mit
    Code:
    rm /system/app/NAME_DER_ANWENDUNG.apk
    löschen.
     
  13. androidy, 27.01.2010 #13
    androidy

    androidy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2010
    Hallo,
    habe nun auch ein Spica und bin auch ganz zufrieden, nur war bei mir u.a. eine Facebook App (beta-version) installiert, die nicht funktioniert. Ich habe inzwischen auch eine aktuelle App aus dem Market geladen und das ist auch alles okay, nur kann ich die alte App nicht löschen, d.h. ich habe nun zwei Facebook Icons, die auf unterschiedliche Apps verweisen. Die eine (die funktioniert) kann ich deinstallieren, die andere nicht.
    Habe hier als Tipp den AppManager gefunden, aber der zeigt diese App ebenfalls nicht an?? (Sondern auch nur die funktionierende ...)

    Irgendjemand einen Tip?

    ... und, nein, ein gedrückt-halten und auf den Mülleimer ziehen funktioniert auch nicht ;-)

    Vielen Dank schon mal ...
     
  14. Rothy, 27.01.2010 #14
    Rothy

    Rothy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2009
    Ich mag mich irren, aber die vorinstallierten Apps kann man meines Wissens nur mit einem gerooteten Phone deinstallieren ..
     
  15. wert56, 27.01.2010 #15
    wert56

    wert56 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2010
    das gleiche Problem habe ich auch. Bekomme die vorinstallierte Version nich deinstalliert!!!!:confused:
     
  16. dommel, 28.01.2010 #16
    dommel

    dommel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2010
    bei mir das gleiche, ich kann auch keine vorinstallierten programme deinstallieren
     
  17. hirschi, 29.01.2010 #17
    hirschi

    hirschi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Welche facebook version habt ihr? die vorinstallierte funzt bei mit nicht und eine, die ich mir runtergeladen hab ebenfalls nicht.
     
  18. dommel, 29.01.2010 #18
    dommel

    dommel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Beta v0.2.0 is bei mir installiert ... funktioniert, aber brauch ich aufm samsung eigentlich nicht ... :(
     
  19. bluebird145, 30.04.2010 #19
    bluebird145

    bluebird145 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Hallo,

    ist es möglich bei Android vorinstallierte Anwendungen meines Desires zu deinstallieren oder sind diese fest im ROM gespeichert?

    Vielen Dank,
    Daniel
     
  20. Thyrion, 30.04.2010 #20
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Dafür benötigst Du Schreibrechte auf den System-Teil des ROM. Das geht nur mit entsprechenden Root-Rechten.

    Beim Desire gibt es seit gestern die Möglichkeit zu rooten, also ist schonmal eine Hürde genommen.

    EDIT: Du bist aber nicht allein:
    -> http://www.android-hilfe.de/t-mobil...rte-apps-loeschen-deinstallieren-geloest.html
    -> http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-spica/15706-vorinstallierte-apps-deinstallieren.html
    -> http://www.android-hilfe.de/android...apps-deinstallieren-myspace-facebook-wie.html
    -> http://www.android-hilfe.de/root-ha...tallierte-programme-loeschen-facebook-co.html
    -> ...
     

Diese Seite empfehlen