Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

B

bestg1

Ambitioniertes Mitglied
4
Moinsen erstmal liebe Gemeinde!:confused:
Habe mein G1 jetzt 6 Stunden in Betrieb, reichlich mitgelesen, bin aber bisher nirgends über eine Anleitung gestolpert, wie man die vorinstallierten Apps löschen bzw. deinstallieren kann. Ich würde z.B. gerne "my Faves" loswerden, da es ja u.a. in der Standardmenustruktur als Progi geführt ist. In "Anwendung verwalten" auf "Daten löschen" hauen hat es leider nicht deinstalliert. Des Weiteren wäre ich für Tipps dankbar, wie man Programme ohne den Marketplace, d.h. z.B. von der SD Card installiert. Wäre schön hier auf Hilfe zu stoßen. :)

Cheers bestg1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Root (Garantieverlust) momentan meines Wissenstandes nach nicht möglich, leider!
 
Also zumindest die Installation von der SD müsste mit dem apkinstaller gehen (im Market ladbar).

MM
 
Mit dem Webbrowser kann man Anwendungen aus dem Netz installieren, z.B. von AndAppStore oder von Portalen, die apks aus dem Netz einsammeln..
Mit einem Filemanager, der apks kennt, wie OI Filemanager, kann man auch von SD-Karte installieren.

Friedger
 
ah heißt also ich könnte mir die proggramme auch aufm pc saugen, dann auf SD karte packen und dann mit dem Oi Filemanger installieren?

PS: welche sdkarten format will das G1 eigentlich? also mini/micro/normal ? was mit HC?
 
Programm ´AppsInstaller´ installieren. Apk - Datei(en) auf die Speicherkarte im Verzeichnis ´download´ speichern. AppsInstaller aufmachen, es erscheint/ erscheinen die Datei/en . Installation dann wie vom Market.
Gruß
Pan.
 
Da hier leider noch nicht auf die Frage richtig geantwortet wurde nochmal von mir. Ist es möglich vorinstallierte Apps zu deinstallieren? Root ist vorhanden. Es gibt doch ein paar Apps die ich überhaupt nicht benötige gerade bei dem Hero Rom. Ich würde das System daher gerne ein wenig "entschlacken" und auf meine Bedürfnisse anpassen.
 
Man kann nichtgenutzte Apps/Widgets löschen
Der Befehl im Terminal war glaub ich:

rm /pfad/app.apk
 
Duk3 schrieb:
Man kann nichtgenutzte Apps/Widgets löschen
Der Befehl im Terminal war glaub ich:

rm /pfad/app.apk

Das ist ziemlich richtig.

Die System-Apps befinden sich in /system/app/. Um Maps zu löschen hiesse der Befehl also.

Code:
rm /system/app/Maps.apk

Viele Systemdateien sind auch als .odex - Dateien (schnell, vorkompiliert) installiert, z.B. Webnwalk. Man kann sie auch via adb löschen. Mit .* löscht man gleich beide Inkarnationen der Anwendung. Kombiniertes Beispiel:

Code:
adb remount
adb shell rm /system/app/Webnwalk.*

Maps und Webnwalk sind die einzigen Systemapps die ich gelöscht habe. Hat geklappt. Bei anderen Apps... Vorsicht! Datensicherung! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Phils
Statt zu Löschen könnte man auch einfach deaktivieren:

Code:
pm disable com.android.browser
 
Eigentlich steht im Titel schon alles: Ich will von meinem Samsung Spica i5700 die vorinstallierten Apps (u.a. Facebook+myspace) deinstallieren. Im Menü Anwendungen verwalten gibt es jedoch bei diesen Apps keinen "deinstallieren" Button.
Und nun?
 
Da wirst Du ohne root kein Chance haben.
Die vorinstallierten Apps liegen gewöhnlich unter /system/app und dort hast Du ohne root keine Schreibrechte.

Wenn es soweit ist kannst Du mit der adb shell aus dem SDK die Dateien mit
Code:
rm /system/app/NAME_DER_ANWENDUNG.apk
löschen.
 
Hallo,
habe nun auch ein Spica und bin auch ganz zufrieden, nur war bei mir u.a. eine Facebook App (beta-version) installiert, die nicht funktioniert. Ich habe inzwischen auch eine aktuelle App aus dem Market geladen und das ist auch alles okay, nur kann ich die alte App nicht löschen, d.h. ich habe nun zwei Facebook Icons, die auf unterschiedliche Apps verweisen. Die eine (die funktioniert) kann ich deinstallieren, die andere nicht.
Habe hier als Tipp den AppManager gefunden, aber der zeigt diese App ebenfalls nicht an?? (Sondern auch nur die funktionierende ...)

Irgendjemand einen Tip?

... und, nein, ein gedrückt-halten und auf den Mülleimer ziehen funktioniert auch nicht ;-)

Vielen Dank schon mal ...
 
Ich mag mich irren, aber die vorinstallierten Apps kann man meines Wissens nur mit einem gerooteten Phone deinstallieren ..
 
das gleiche Problem habe ich auch. Bekomme die vorinstallierte Version nich deinstalliert!!!!:confused:
 
bei mir das gleiche, ich kann auch keine vorinstallierten programme deinstallieren
 
Welche facebook version habt ihr? die vorinstallierte funzt bei mit nicht und eine, die ich mir runtergeladen hab ebenfalls nicht.
 
Beta v0.2.0 is bei mir installiert ... funktioniert, aber brauch ich aufm samsung eigentlich nicht ... :(
 
Hallo,

ist es möglich bei Android vorinstallierte Anwendungen meines Desires zu deinstallieren oder sind diese fest im ROM gespeichert?

Vielen Dank,
Daniel
 
Dafür benötigst Du Schreibrechte auf den System-Teil des ROM. Das geht nur mit entsprechenden Root-Rechten.

Beim Desire gibt es seit gestern die Möglichkeit zu rooten, also ist schonmal eine Hürde genommen.

EDIT: Du bist aber nicht allein:
-> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/380-vorinstallierte-apps-loeschen-deinstallieren-geloest.html[/OFFURL]
-> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-spica/15706-vorinstallierte-apps-deinstallieren.html[/OFFURL]
-> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/13230-vorinstallierte-apps-deinstallieren-myspace-facebook-wie.html[/OFFURL]
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...rte-programme-loeschen-facebook-co.25310.html
-> ...
 

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
136
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
546
chrs267
chrs267
jupson
Antworten
2
Aufrufe
196
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten