1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie nutzt man die Root-Rechte bzw. einen Root-fähigen Dateimanager?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Y (S5360) Forum" wurde erstellt von email.filtering, 18.02.2012.

  1. email.filtering, 18.02.2012 #1
    email.filtering

    email.filtering Threadstarter Gast

    Hollywood, dass Du öfter mal auf dem Schlauch stehst (um mal Deine eigenen Worte zu benutzen), sieht man an Deinen Beiträgen, aber wie schon mal gesagt, jeder hat mal klein begonnen. Überhol' Dich also nicht ständig in der Linkskurve rechts außen, das wird nichts! Die "Anhäufung" von Wissen und Erfahrung dauert einfach seine Zeit! Dafür gibt's nun mal keine Abkürzungen. Versuchst Du's dennoch, wird Dir die Rache gewiss sein! Das ist so sicher wie das Amen im Gebet! :D

    Wie ich annehme, hast Du jetzt also schon mal den Root-Account aktiviert. Aber was Du jetzt damit machst, musst Du schon selbst wissen! Schließlich wirst Du ja wohl ein Ziel vor Deinen Augen gehabt haben als Du Dich an die ganze "Sache" gemacht hast. ;) Und alle Fragen in diese Richtigung habe nichts in diesem Thread zu suchen!

    Einen allgemeinen Tipp will ich Dir dennoch schon an dieser Stelle mitgeben: Lieber dreimal lesen, nachdenken und fragen, bevor Du nun wie ein Bekloppter irgendwo irgendwas in der Systempartition löschst oder veränderst! Gerade Leute wie Du sind nämlich ein Grund dafür, warum das Betriebssystem mit einem deaktiverten Root-Account ausgeliefert wird! (Aber selbstverständlich schaffe auch ich es immer wieder mal Pfusch zu bauen!) Baust Du dort Schei**e, kannst Du in 99% aller Fälle gleich Dein Betriebssystem neu flashen!

    Und dann erlaube mir noch darauf hinzuweisen, dass es für manche Arbeiten an der Systempartition / Zwecke ohnedies schon KERUKs gibt, für deren Anwendung ja nicht einmal ein aktivierter Root-Account erforderlich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2012
  2. Hollywood, 18.02.2012 #2
    Hollywood

    Hollywood Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Also ich bin jetzt im Ordner system/app und möchte z.B. die Memo entfernen. Wenn ich drauf klicke dann kommt nur "Installieren,Ansicht,Abbrechen", aber wo ist löschen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2012
  3. email.filtering, 18.02.2012 #3
    email.filtering

    email.filtering Threadstarter Gast

    Hollywood, bitte erlerne dringend vorab die wichtigsten Dinge unter Android! Schon mal darüber nachgedacht das Handbuch zwecks Bedienung des Gerätes zu studieren? Da liest man dann so Dinge wie den Umgang mit einem Touchscreen, der ja die Tastatur und Maus zugleich ersetzt! Sachen wie lange drauf drücken usw.

    Ach ja, und was willst Du mit dem dort frei werdenden Speicherplatz anstellen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2012
  4. Hollywood, 18.02.2012 #4
    Hollywood

    Hollywood Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Also ich bin jetzt im Root explorer Ordner system/app und möchte z.B. die Memo entfernen. Wenn ich drauf klicke dann kommt nur "Installieren,Ansicht,Abbrechen", aber wo finde ich löschen?

    Hierzu wäre eine direkte klare Hilfe sehr dankenswert.....

    @filtering: Wie der Touchscreen funktioniert ist mir schon klar^^ und wenn du das Handbuch vom Y kennst dann sollte es klar sein das dieses nur eine Kurzanleitung ist und mit Handbuch so mal gar nichts zu tuen hat.Und davon ab ist das nicht mein Problem und die frage.....siehe oben!
     
  5. email.filtering, 18.02.2012 #5
    email.filtering

    email.filtering Threadstarter Gast

    Erstens gibt's ein Handbuch (sogar in deutsch) für das Gerät von Samsung, dann gibt's ein Handbuch (meines Wissens nur in englisch) für Android selbst, beides findet man unter anderem wie (fast) immer auch über meinen Downloadbereich, und drittens habe ich Deine Frage durchaus beantwortet. Machen musst Du's schon noch selbst! Sooo kompliziert kann die Bedienung eines Dateimanagers nun auch wieder nicht sein, oder doch? ;)


    Noch mal in aller Ruhe, aber Eindringlichkeit: Ich helfe wirklich gerne, aber ein wenig Eigenleistung von Seiten des jeweiligen Fragestellers ist wohl das Mindeste was derjenige einfordern darf, der seine Zeit kostenlos zur Verfügung stellt!
     
  6. Hollywood, 18.02.2012 #6
    Hollywood

    Hollywood Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Ups...jetzt habe ich es doch herrausgefunden und ja filtering du hattest mir die frage beantwortet:) war wohl etwas zu voreilig.Danke für deine Gedult und Hilfe aber nun kommt das nächste Problem...Die Datei ist geschützt und kann sie weder löschen noch unbenennen:(

    was das nun wieder fürn mist?? Hilfe!!!




    gruß Holly
     
  7. email.filtering, 18.02.2012 #7
    email.filtering

    email.filtering Threadstarter Gast

    Hast Du denn recht oben im Root Explorer die Systempartition schreibbar gemountet?
     
  8. Hollywood, 18.02.2012 #8
    Hollywood

    Hollywood Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Hallo,

    Ja ich bin da wohl mal drauf gekommen und nun steht rechts oben "Installiert als r/w Mounten R/O"


    EDIT: Habs als r/W gemaoutet und nun klapp es. :) war doch nicht so schwer. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2012
  9. -CALIBAN666-, 19.02.2012 #9
    -CALIBAN666-

    -CALIBAN666- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,072
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A5,Galaxy Y,Galaxy Y Duos,Moto E1st
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    nicht böse sein,ich bin auch kein experte hab diesen threat seit tagen verfolgt und bin für neue sachen immer offen weshalb ich mich frage warum du mit hängen und würgen diese system apps los werden möchtest installiere dir doch app2sd und knall dat zeugs auffe sd,war derzeit ein tipp von filtering an mich und ich bin mehr als zufrieden.Edit @Email.filtering ist da eigentlich schon ne neure Firmware draussen und ja ich hab mehrfach customs getestet und muss sagen das nix über die original rom geht,der derzeitige rommüll isne armselige zumutung von leuten die in meinen augen nur einen auf dicke hose machen und es leider in kauf nehmen das gutgläubige sich den mini pc innen himmel schiessen,schade.Dazu jetzt noch mein Anliegen wenn ich doch meine Stockrom ich nenn es mal so entschlacke wie ichs will isset doch dat selbe in grün,also wo liegt den der unterschied zb.Cyanogenmod etc.?Übrigens wünsch ich dir nen schönen Sonntag.:thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen