Wie NVflash auf's TF700

S

Skyjumper

Neues Mitglied
4
Ich habe ein unberührtes TF700T mit der neuesten Hersteller Firmware. nicht geroote und noch nicht unlocked.

Auf folgender Seite finde ich das neueste NVflash für dieses Tablet:
https://www.androidroot.mobi/pages/guides/tegra3-guide-nvflash-jellybean/

Hier wird der Bootloader 10.6.1.14.4 erwähnt, den man nach dem nvflash hat.
Welchen bootloader/Firmware muss ich denn vorher drauf haben? Muss ich mein Tablet erst downgraden?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo, diese Anleitung habe ich gelesen.
Habe nun mein TF700T geunlockt und gerootet, also kommpletten Zugriff.
Nun wollte ich den Bootloader 10.6.1.14.4 herunterladen und installieren, doch dieser ist bei Asus nicht verfügbar! Was nun? Hat schon jemand eine deutsche Übersetzung im Netz gesehen? Was ist denn eigentlich nach nvflash, kann man den Bootloader dann wieder aktualisieren? Es gibt ja ROMs die den neusten Bootloader benötigen.

Hilfe zwecks Bricksicherheit wäre echt super. :rolleyes2:

Danke
 
Hallo zusammen,

der thread fängt zwar schon an zu riechen, aber ich antworte trotzdem mal, falls jemand anderes noch vor der gleichen Herausforderung steht.

Ich habe die Prozedur selbst erst hinter mir.

1. Also der Original ASUS Bootloader muss zuerst mittels ASUS Unlock Tool entsperrt werden.

2. Man lade sich bitte aus dem thread [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [6-26-15] | Android Development and Hacking | XDA Forums das Minimal ADB and Fastboot Tool herunter und installiert es auf einer Windows Maschine.

3. Man lade sich bitte auf der androidroot.moobi Seite AndroidRoot.Mobi - Tegra3 Guide: nvflash NEXUS 7 (and Transformer Jellybeans) aus der Download Sektion die für das TF700 gepatchten Universal Naked Treiber für Windows herunter und installiert diese ebenfalls für das TF700 auf der Windows Maschine (mit an der Maschine angeschlossenem hochgefahrenen TF700).

•Drivers TF700: Windows (Patched Universal Naked Driver)

4. Man lade sich bitte ebenfalls auf der androidroot.moobi Seite AndroidRoot.Mobi - Tegra3 Guide: nvflash NEXUS 7 (and Transformer Jellybeans) aus der Download Sektion die nvflash binaries für das TF700 für Windows herunter.

•NVFlash: Windows

5. Man lade sich bitte ebenfalls auf der androidroot.moobi Seite AndroidRoot.Mobi - Tegra3 Guide: nvflash NEXUS 7 (and Transformer Jellybeans) aus der Download Sektion die flatline custom recovery für das TF700 für Windows herunter und kopiert diese in das Programmverzeichnis von Minimal ADB and Fastboot.

•TF700: Download

6. Das zuvor heruntergefahrene noch mit der Windows Maschine verbundene TF700 wird nun mit gedrückter Einschalt Taste und gedrückter Lautstärke Minus Taste in den Fastboot Modus versetzt.
Es steht dann ganz klein oben links im Display „Starting Fastboot USB download protocol“ und man sieht in der Mitte des Displays die 3 Optionen RCK, ANDROID und WIPE DATA.

7. Man startet dann auf der Windows Maschine Minimal ADB and Fastboot am besten mit Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ und es öffnet sich ein Kommandozeilenfenster.

Man gibt dann folgendes Kommando ein:

fastboot flash recovery flatline_tf700.img

flatline_tf700.img ist der Dateiname der unter Schritt 5. heruntergeladenen flatline custom recovery für das TF700.
Das flatline custom recovery image wird nun geflasht.

Wichtig!!! Wenn das Flashen erfolgreich war steht ein Reboot an.

8. Man startet dann wieder das TF700 mit gedrückter Einschalt Taste und gedrückter Lautstärke Minus Taste in den Fastboot Modus und drückt danach die Lautstärke Plus Taste um in die flatline custom recovery zu booten.

9. Die flatline custom recovery basiert auf CWM und man navigiert nach oben und unten mit der Laustärke Taste.

Die Auswahl erfolgt mit Einschalttaste.

Man navigiert nun zum Menüpunkt „Wheelie“ unter dem Menüpunkt „Advanced“ und wählt „Flash AndroidRoot BL“.

Es wird nun der vom androidroot.mobi Team modifizierte Bootloader geflasht.

Ich denke das klärt auch die ursprüngliche Frage hier im thread.

Der vom androidroot.mobi Team modifizierte Bootloader ist in der flatline custom recovery integriert und man muss ihn mit dieser flashen.
Man muss ihn also nicht vorher irgendwo herunterladen und schon gar nicht den originalen von ASUS nehmen, wenn er denn verfügbar wäre.

10. Das TF700 fährt nach dem flashen des vom androidroot.mobi Team modifizierten Bootloader herunter und man startet es dann wieder und lässt erstmal Android ganz normal wieder hochfahren.

11. Das TF700 wird wieder herunter gefahren und wie in Schritt 8. wieder in die flatline custom recovery gebootet.

Man navigiert nun zum Menüpunkt „Wheelie“ unter dem Menüpunkt „Advanced“ und wählt diesmal „Generate wheelie blobs“.

Nun werden die blobs generiert, die für das Ausführen von nvflash nötig sind.

12. Die blob Dateien habe ich leider nicht wie im androidroot.mobi Artikel angegeben mittels Minimal ADB and Fastboot und dem Kommando „adb pull /data/media/AndroidRoot“ auf die Windows Maschine kopieren können.

Das hat bei mir nicht funktioniert.

Ich persönlich habe das Gerät danach wieder in Android gebootet und habe mir die blob Dateien manuell mittels ES Explorer aus dem Verzeichnis /data/media/AndroidRoot auf die Micro SD Karte kopiert und danach auf der Windows Maschine gesichert.

13. Nun sollte es eigentlich zum Einsatz von nvflash kommen, aber es gibt vorher noch eine Kleinigkeit zu erledigen.

Um nvflash nutzen zu können muss das TF700 im sogenannten APX Modus mit der Windows Maschine verbunden werden.

Damit die Windows Maschine das Gerät im APX Modus erkennt, müssen die APX Treiber aus dem Universal Naked Treiber Paket installiert werden.

Das funktioniert aber nicht, da diese nicht digital signiert sind (Meinem Wissen nach gibt es auch keine signierten APX Treiber für das TF700).

Es muss also vorher die Treibersignaturüberprüfung von Windows außer Kraft gesetzt werden um die APX Treiber aus dem Universal Naked Treiber Paket installieren zu können.

Das funktioniert am einfachsten mittels einer mit Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ geöffneten Kommandozeile und folgenden Befehlen:

bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON

(Rückgängig Machen geht folgendermaßen:

bcdedit -set loadoptions ENABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING OFF

Reboot)

Nun muss die Windows Maschine gebootet werden und die APX Treiber aus dem Universal Naked Treiber Paket können installiert werden.

Dazu versetzt man das TF700 in den APX Mode, indem man es mit gedrückter Einschalt Taste und gedrückter Lautstärke Plus Taste startet.

Das Display bleibt dabei dunkel.

14. Nun kommen wir endlich zum nvflash.

Man öffnet eine Kommandozeile mit Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ und wechselt mittels cd Kommando in das Verzeichnis in dem die nvflash Dateien liegen.

Man kopiert dann bitte noch die in Schritt 11. mittels flatline custom recovery erzeugte blob.bin Datei in das nvflash Verzeichnis.

Nun wird folgender Befehl ausgeführt um das TF700 in nvflash zu booten.

wheelie --blob blob.bin

15. Jetzt können endlich die images erzeugt werden um das TF700 bricksicher zu machen.

Man führt nacheinander die folgenden Befehle aus:

nvflash --resume --rawdeviceread 0 2944 bricksafe.img
nvflash --resume --read 14 factory-config.img
nvflash --resume --read 7 unlock-token.img

Die Dateien sollten folgende Größe haben:
blob.bin: 1726362 bytes
bricksafe.img: 12058624 bytes
unlock-token.img: 8388608 bytes
factory-config.img: 5242880 bytes

Wen dem so ist, kann man davon ausgehen, dass es funktioniert hat.

16. Gratulation! Das war es.

Nun alle erzeugten Dateien mehrfach sichern und sich freuen, dass man ein bricksicheres Gerät hat.

17. Den Bootloader und die custom recovery kann man dann ohne Probleme wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Aktuellen Bootloader only gibt’s hier:

[bootloader][10.6.14.10]&[twrp][flashabl… | Asus Transformer TF700 | XDA Forums

aktuelle custom recovery = Geschmacksache

Empfehlung

[RECOVERY] KANG TWRP TF700T 2.8.x.x@AREA51 J… | Asus Transformer TF700 | XDA Forums


Grüße
 

Ähnliche Themen

S
  • Skyjumper
Antworten
0
Aufrufe
1.461
Skyjumper
S
C
Antworten
0
Aufrufe
2.147
cyberworm83
C
E
  • Edepower
Antworten
2
Aufrufe
6.094
Abigail2016
A
Zurück
Oben Unten