Wie oft sollte man Tablet ausschalten?

Titanic

Titanic

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo Allerseits,

Als PC user weiß ich , ein PC zu oft auszuschalten ist schädlich für den PC (und Festplatte).

Manche Leute lassen ihren PC immer an, aber ich schalte meinen einmal am Tag aus.

Gilt das auch für Tablet Computers? :confused2:

Ich weiß, Tablet Computers haben keine Festplatte sondern flash RAM.

Hat jemand Meinungen zu wie oft man mit gutem Gewissen Tablet ausschalten kann? :unsure:


Danke für alle Tipps,
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache mein Smartphone selten aus...und es läuft nach knapp über einem jahr ohne Probleme. Da sollte nichts passieren...
 
so oft du willst da keine mechanischen Teile verbaut.
 
Titanic schrieb:
Als PC user weiß ich , ein PC zu oft auszuschalten ist schädlich für den PC (und Festplatte).
Manche Leute lassen ihren PC immer an
Totaler Schmarrn...
Zwar geben Bauteile oft beim ein-/ausschalten auf, aber speziell PCs halten das auch mühelos so lange aus, bis du sie sowieso nicht mehr verwenden willst, weil sie nämlich viel zu alt sind. Konventionelle Platten oder Lüfter können genausogut durch Staub oder Erschütterung draufgehen.

Ich schalte meinen Bürorechner, mein Notebook, mein Tablet und mein Handy immer -seit Jahren- vor dem Gebrauch ein und nach dem Gebrauch (d.h. Über Nacht) aus.
Scheinbar funktioniert bei vielen Smartphones der Wecker nur, wenn man es an lässt. Das wäre vielleicht der einzige Grund, es anders zu machen.

Ein Neustart des Systems kann manchmal auch für Ressourcen und Stabilität hilfreich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Titanic und Thosch2602
Das mit den PCs ist ein Märchen und gründet, wie so vieles, mal wieder auf Halbwissen.
Klassische PC Systeme sind auf eine Nutzung von etwa 8 Stunden pro Tag ausgelegt. Wenn man "normale" PCs einfach immer 24 Stunden durch laufen lässt ist das sogar stark kontraproduktiv, da günstige Komponenten wie sie bei Consumer-PCs zum Einsatz kommen schlicht nicht auf einen Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Von den unnötig hohen Stromkosten ganz zu schwiegen.

Ein Tablet und ein Smartphone schalte ich in der Regel nie aus. Gehe bei meinem Handy nachts nur in den Flugmodus damit ich meine Ruhe habe.

Da gibt es viele Gründe die dafür sprechen. Beim Smartphone wären das, dass der Wecker nur funktioniert wenn das Gerät eingeschaltet ist, der Flugmodus über die Schlafzeit weniger Energie verbraucht als das ab- und wieder einschalten. Schnellere Verfügbarkeit des Systems direkt am nächsten Tag.

Das Tablet wird nie ausgeschaltet, weil es bei mir auf dem Couchtisch als Surfstation liegt, und wenn ich es benutzen will, dann brauche ich es jetzt sofort. Wenn ich erst noch warten muss, bis das Ding hochgefahren ist, kann ich mir auch ein Tablet sparen und mich gleich an den PC setzen und diesen hoch fahren. Zudem bieten die Tablets Standsby Zeiten in eingeschaltetem Zustand von gut 1 Woche.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
793
prx
P
O
Antworten
6
Aufrufe
577
okandroboy
O
B
Antworten
7
Aufrufe
620
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten