1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie "Outlook" Kalender von HTC Sync wieder loswerden?

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von eyebex, 30.10.2009.

  1. eyebex, 30.10.2009 #1
    eyebex

    eyebex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Hi,

    ich habe kürzlich erstmalig meine Outlook Termine mittels HTC Sync auf mein Hero gebracht. Leider legt HTC Sync dazu ungefragt einen neuen "Outlook" Kalender an, und synchronisiert nicht in den vorhandenen Kalender. Wie kann ich also den "Outlook" Kalender wieder loswerden? Dummerweise wird dieser Kalender ja auch nicht zu Google Calender synchronisiert, sonst könnte ich ihn in Googles Web-Interface löschen und nochmals synchronisieren, um ihn auf dem Hero loszuwerden.

    Danke schonmal für Ideen.
     
  2. Otze, 31.10.2009 #2
    Otze

    Otze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Hier ein Tip zum Löschen des (vermutlich gesamten) Kalenders:

    Vom Desktop aus auf Menü und dann Einstellungen wählen.
    -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Calendar Storage -> Daten löschen

    Da ich nur den Outlook-Kalender verwende, weiß ich nicht wie sich diese Methode mit dem Google-Kalender verhält...

    Gruß, Otze
     
  3. eyebex, 31.10.2009 #3
    eyebex

    eyebex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Danke für den Tipp, allerdings hatte ich das bereits versucht, und es klappt nicht. Es scheint nur der Inhalt der Kalender gelöscht zu werden, aber nicht die Kalender selbst.
     
  4. razorblade, 01.11.2009 #4
    razorblade

    razorblade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Ich meine, dass das löschen nicht geht. Aber wenn eh nichts drin steht, dann verbraucht der Kalender ja auch keinen Speicher.

    Oder wieso willst du ihn denn unbedingt löschen?

    Reicht es denn nicht wenn du ihn nur ausblendest über

    Kalender -> Menü -> Kalender -> Outlook abwählen
     
  5. eyebex, 01.11.2009 #5
    eyebex

    eyebex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Weil ich ein ordentlicher Mensch bin :) Im Ernst, natürllich kann ich ihn einfach abwählen, und das habe ich auch getan. Aber es stört mich einfach, dass etwas ungenutztes da steht. Es geht mir weniger darum, dass / ob er Speicherplatz verbraucht. Und es stört mich auch, dass hier einmal mehr dem Benutzer eine naheliegende Funktion vorenthalten wird. Wenn ich Kalender hinzufügen kann (selbst wenn indirekt über HTC Sync), möchte ich sie auch löschen können, so einfach ist das.
     
  6. razorblade, 04.11.2009 #6
    razorblade

    razorblade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Also ich hab mir mal die Datenbank angekuckt in der die Kalender gespeichert werden.

    Ich weiß jetzt nicht, wie fit du mit sowas bist aber es scheint eine Tabelle zu geben, in der die Kalender die zur Verfügung stehen gespeichert sind.

    Wenn man in dieser die Zeile in der Outlook steht löscht müsste er weg sein.

    Falls du technisch versiert bist kann ich dir gern erklären wo du diese Tabelle findest und wie du sie bearbeiten musst. Hab momentan durch meinen Job nur keine Zeit sowas einem Techniknewbie zu erklären. :D;)

    Um dir das ganze zu erklären:

    Alle Kalender die auf dem Hero angelegt werden sind in EINER sqlite Datenbank gespeichert. Die Einträge in den verschiedenen Kalendern werden nur per Linking den verschiedenen Kalendern zugeordnet.

    Gruß razorblade
     
  7. eyebex, 04.11.2009 #7
    eyebex

    eyebex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Danke, auf die Idee die SQLite Datenbank direkt mit SQLiteSpy zu editieren bin ich inzwischen auch gekommen, allerdings habe ich mich nicht getraut die Zeile zu löschen (denn ich wollte nicht riskieren eine inkonsistente Datenbank zu hinterlassen), sondern habe versucht die "Outlook" Datenbank zu einer "normalen" Datenbank zu machen, die nach Google Calendar synchronisiert wird, wo ich sie dann hätte löschen können, um dann wieder zum Handy zu sync'en, womit sie auch dort gelöscht wäre. Leider hat das ganze nicht geklappt, irgendwie war meine DB dann murks, so dass ich das Backup wieder eingespielt habe.

    Ich habe parallel noch eine Support-Anfrage bei HTC dazu am laufen. Erstmal abwarten, was da herauskommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
  8. razorblade, 04.11.2009 #8
    razorblade

    razorblade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    HTC Hero
    ^^ wenigstens jemand der Ahnung hat...
    Also ich hab mir das jetzt etwas genauer angekuckt...

    Meiner Meinung nach dürfte nichts passieren wenn du die Zeile mit Outlook löschst, zumal du ja ein Backup hast.

    Du musst dann nur darauf achten, dass die ID in Calendars und Events unter 'calendar_id' passt. Wobei sich an der ID der Kalender durch löschen einer Zeile nichts ändert, da diese ja fest vergeben werden.

    Ich werde das morgen Abend bei gelegenheit auf meinem Helden mal probieren, da ich auch nen überflüssigen Outlookkalender hab ^^

    Ich melde mich dann, obs geklappt hat.

    Eine Frage noch, steht bei dir unter Calendars in der Zeile mit Exchange auch hidden auf 1?
    Wenn ja dann denke ich legt das Hero den Outlook-Kalender nicht erst an, sondern er ist von Anfang an da und wird einfach per hidden ausgeblendet.

    Das heißt du kannst auch einfach hidden mal auf 1 setzen und der Kalender müsste weg sein.

    Greetz razorblade

    EDIT: habs gerade eben getestet. Wenn man hidden auf 1 setzt und die Datenbank dann neu auf den Helden spielt (ich lösch die alte immer erst vom Gerät) ist der Outlook-Eintrag weg und du brauchst keine Angst haben, dass du was kaputt machst.

    Wie gesagt bin mir ziemlich sicher, dass einfach der Wert von hidden auf 0 gesetzt wird wenn du mit Outlook synchronisierst.
    Wenn ich ne alte Version meiner Datenbank und die jetzige vergleiche sind die Einträge genau gleich
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    eyebex bedankt sich.
  9. eyebex, 04.11.2009 #9
    eyebex

    eyebex Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Ja.

    Stimmt, macht Sinn, zumal das beim "Exchange" Kalender auch so zu sein scheint.

    So habe ich es jetzt auch gemacht, klappt wunderbar!
     

Diese Seite empfehlen