Wie reinigt ihr euer N7?

C

Comet

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

nachdem sich mein neues N7 unterdessen über zahlreiche Fingerabdrücke und Fettspuren freuen darf und auch Staub sich ein Stelldichein gibt, ist es an der Zeit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie man die Glasplatte am besten reinigt, so dass sie wieder stattlich aussieht, ohne dass man mehr Schaden als Nutzen durch die Säuberungsaktion hervorruft. Ich freue mich daher über nette Tipps! ;-)

Grüße

Comet
 
Mikrofasertücher pur, wie alle meine Touch Screens :)
 
Hab herausgefunden, dass ein normales Mikrofasertuch ohne Reiniger seinen Zweck voll und ganz erfüllt. :)


####
Mfg

Gami via Nexus 7
 
Finger weg von Microfaser. Das bindet Staub und Staub verursacht Kratzer. Baumwolle ist die erste Wahl.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Geh mal dazu in ein Brillengeschäft und frag einfach mal doof nach wie man eine Brille am besten reinigt. Habe mir in letzter Zeit eine Brille zulegen müssen und habe gesagt bekommen das man ausschließlich ein Microfasertuch nehmen soll und damit ohne großen Druck auszuüben die Brille reinigen soll, ansonsten schmirgelt man im Prinzip den Dreck schön über die Glasfläsche. Die Microfasertücher einfach wieder zur reinigung in die Waschmaschine zugeben und auf ein neues.... Dürfte ja beides vergleichbar sein.

Aber ich denke mir, das da eine Displayschutzfolie eher vom Vorteil sein wird.

mfg
 
Druckluftspray kurz drüber, um staub zu entfernen und dann küchenrolle und sidolin multi-flächen-reiniger gegen die fett-datscher. 1x auf ein küchentuch sprühen, wischen und ein trockenes zum nachwischen.

Seit ewigkeiten mein rezept :)
 
Sorry. Aber wäre "sidolin multi-flächen-reiniger" nicht etwas zu hard für Touchscreens? Genauso wie Küchenrolle. Dann sollte man lieber einen Microfasertuch nehmen.

PS: Bei manchen Touchscreens Geräten steht explizit, dass man es nur mit dem trockenen Microfasertuch reinigen sollte!

Sogar bei solchen Reinigungsset steht:

Wichtiger Hinweis:
Die Reinigungsflüssigkeit wird nicht für Oberflächen empfohlen die über eine eigene fettabweisende Beschichtung verfügen. Den besten Reinigungseffekt erzielt die Flüssigkeit auf Oberflächen ohne Spezialbeschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ab und zu die Poliboy Feuchttücher und reibe mit einem Brillenputztuch (Baumwolle) nach.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354144203953.jpg
    uploadfromtaptalk1354144203953.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 480
shaman2009 schrieb:
Sorry. Aber wäre "sidolin multi-flächen-reiniger" nicht etwas zu hard für Touchscreens? Genauso wie Küchenrolle. Dann sollte man lieber einen Microfasertuch nehmen.

dachte ich am anfang auch, aber ich finde ihn perfekt für glasoberfläschen, wie auch touchscreens. der schicht auf dem glas passiert dabei überhaupt nichts. und der reiniger ist sehr mild, auch für tft, touchscreens usw. geeignet. das display meines ex-desire s, evo3d, xperia ray, acer iconia tab usw... sahen beim verkauf immer noch aus wie neu.

ein sauberes kuchenrollentuch ist kein problem und hat mir seit jahren noch nie einen kratzer auf irgend einen touchscreen verursacht.
ich bin der meinung, dass das küchentuch aufgrund der struktur auch eher mal ein staubkorn aufnimmt ohne es über den screen zu schleifen. bei einem microfasertuch hat das staubkorn im stoff keinen platz, liegt an der oberfläche und hat dann direkten kontakt zum glas beim drüber wischen.

halt ich für subjektiv kritischer ....

aber da spielt das bauchgefühl auch eine große rolle. jeder hat andere erfahrung gemacht und sein gerät ist einem ja auch was liebes. ist wie bei autos, der eine schwört auf diese pflegetipps, der andere auf andere ...


Sidolin Multi-Flächen - Der Experte für schonende und streifenfreie Sauberkeit für mehr als 25 Oberflächen – für mein schönes Zuhause
 
Ich benutze so ein handelsübliches Reinigungsspray für LCDs etc. und wische es mit dem Reinigungstuch (Material, keine Ahnung) ab. Weil nur ein Brillenputztuch allein half gar nicht.
 
Ich habe so ein spezielles Tuch von Prowin, dass den Staub in sich aufnimmt und so das Display nicht zerkratzt. Echt super das Ding. Hat halt 15 Euro gekostet.
 
Anhauchen+Mikrofasertuch=win
 
tho85 schrieb:
Anhauchen+Mikrofasertuch=win

Anhauchen sollte man z.B. bei optischen Gläsern nicht tun, weil in dem "Hauch" nicht nur Wasser sondern auch Säuren und alles mögliche Andere drin sind. ;-)
Bei Tabletdisplays ist es aber vermutlich relativ egal.
 
  • Danke
Reaktionen: tho85
Zum Glück habe ich extrem trockene Hände und deshalb brauche ich selten ein Mikrofasertuch. Das mache ich zwar feucht, drücke es aber ordentlich aus und wisch zwei Mal drüber.
 
Das beste Ergebnis habe ich in der Spülmaschine erzielt.
Wichtig, Somat-Tabs. Die haben die beste Reinigungswirkung, aber auch nicht irgendein billigen Klarspüler verwenden.
Danach glänzt euer Tablet, und sieht aus wie neu. Zwar geht dann das Tablet nicht mehr, aber es macht sich als Frühstüchsbrett auch nicht Schlecht auf den Tisch. :)

Spaß beiseite, da ich eine Folie auf meinem Nexus habe, verwende ich handelsüblichen Glasreiniger, oder ab und zu feuchte Brillenputztücher. Aber ein normales Mikrofasertuch bzw Brillenputztuch tun es auch, Display kurz angehaucht und wischen. Die Verschmieren gehen aber am besten mit eben dem Glasreiniger weg.
 
Mim Pullover einmal drüber und gut is :)

--> Samsung Galaxy S3 <--
 
  • Danke
Reaktionen: AnnAsDroid
Ich nutze ein Fusselfreies Tuch und klares Wasser. Damit kann man nichts falsch machen und bisher habe ich auch jedesmal mit einem Mal alle Fingerabdrücke weg bekommen.
 
Einfach mit dem, was ich gerade anhabe. :)
 
Ich benutze diese Brillenputztücher. Zuerst puste ich einmal über das Display und dann mit dem Tuch drüber.
Das mache ich schon immer so und bin damit bisher immer gut gefahren. Da ich keine Folie verwende, achte ich immer darauf, nochmals drüber zu pusten/wischen, bevor es in die Transport Tasche kommt bzw. in die Tasche (Handy).

Mircrofaser Tücher sind gut, dass ich bestätigen, da ich mal Optiker gelernt habe, bevor ich mich anders orientiert habe.
Eigentlich wird einem jeder Optiker abraten, die Brillenputztücher zu nehmen. Denn der Effekt ist folgender: Auf dem Glas/Display sammeln sich feine Staubpartikel und wenn man da drüber reibt, hat man einen Effekt, als würde man mit einem Stahlschwamm, auf einer Edelstahlfläche reiben.
Ich nutze sie trotzdem, dafür puste ich halt drüber und streife mal so locker mit einem Tuch/Pullover drüber, bevor ich wische.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso und BBQ

Ähnliche Themen

Sir Charles
Antworten
2
Aufrufe
2.332
Nuitiodo
Nuitiodo
Urs_1956
Antworten
1
Aufrufe
1.221
Urs_1956
Urs_1956
B
  • Bruce Lee
Antworten
18
Aufrufe
2.203
braini
braini
Zurück
Oben Unten