1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie Suche auf SIM ausschliessen?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von naturelle, 08.04.2011.

  1. naturelle, 08.04.2011 #1
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Guten Tag,

    mein erster teilweise fehlgeschlagener Datenmigrations-Verlauf vom Nokia E71 auf das HTC ist ja teilweise nicht wunschgemäß verlaufen (siehe anderer thread). Dabei ist mir aber noch ein anderes Problem aufgestoßen:

    meine allerwichtigsten Kontakte sind immer und grundsätzlich auf der SIM gespeichert. Dafür brauche ich im Normalfall auch keine Fotos, Zusatzdaten uswusf.. Das Problem, was ich habe: auf der SIM sind die Namen im Format Nachname Vorname gespeichert, was vollkommen üblich ist. Mit dem Nokia hatte ich da nie Probleme mit, dort habe ich als Sortierung auch "Nachname Vorname" angegeben, und die Daten wurden korrekt sortiert angezeigt. Den Unterschied konnte man daran erkennen, dass die im Telefon gespeicherten Kontakte mit einem Komma als Trenner zwischen Nach- und Vorname gelistet wurden. Das HTC macht das leider falsch, weil es aus mir unbekannten Gründen alles nach der ersten Leerstelle bei den SIM-Kontakten als Vorname annimmt, was aber nicht immer richtig ist. Deshalb kommt die Sortierung völlig durcheinander. Ich könnte das Problem jetzt im Grunde dadurch umgehen, dass ich die SIM-Kontakte ins HTC kopiere und dort korrigiere. Funktioniert nur leider auch nicht, weil das doofe HTC die SIM-Daten immer in die Suche mit einbezieht und die betroffenen Kontakte somit (logischerweise) immer doppelt angezeigt werden, was äußerst lästig ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, die SIM bei der Suche auszuschließen? Oder hat jemand einen anderen adäquaten Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Grüße,

    Dirk
    P.S.: Ein Beispiel, um das Problem zu verdeutlichen:
    Beispiel:
    ich gehe unten im Hauptbildschirm auf den Punkt "Telefon". Die virtuelle numerische Tastatur erscheint. Ich habe auf der SIM einen Kontakt "Meier Heinz", einen Kontakt "Meier Heinz D1". Dies Beispiel veranschaulicht auch mein Problem: sortiere ich nach Vorname Nachname, so wird "D1" als Vorname angenommen, was vollkommen falsch ist. Aber egal, weiter zum Problem:
    Kopiere ich nun "Meier Heinz" und "Meier Heinz D1" auch in die Kontakte des HTC und lasse danach die Daten der SIM nicht mehr anzeigen und gebe in der zuvor genannten virtuellen numerischen Tastatur "6 3 4" ein, so werden mir korrekterweise die beiden Kontakte im HTC angezeigt und trotzdem die Kontakte auf der SIM mit angezeigt. Und das ist das Problem.
     
  2. qayqay, 11.04.2011 #2
    qayqay

    qayqay Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Habe auch das "Problem". Eig stört es nicht aber es sieht halt unschön aus!
     
  3. naturelle, 11.04.2011 #3
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Doch, mich stört es schon, weil es im Hochformat-Modus wichtigen Platz wegnimmt. Aber zumindest bin ich nicht alleine, das tröstet... ;)
     
  4. dazw, 11.04.2011 #4
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ich habe leider das originale ROM nicht mehr drauf, aber ich weiß, dass es geht.
    Schau mal in den Eigenschaften der Kontaktliste. Dort kann man auswählen, dass die SIM-Kontakte ausgeblendet werden.
     
  5. naturelle, 11.04.2011 #5
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Nö, leider nicht. An Der Stelle kann ich die Anzeige der SIM-Kontakte in der Kontaktliste selbst abschalten. Das ist so weit in Ordnung und funktioniert auch. Wenn ich aber im Home-Bildschirm (oder wie auch immer man den nennen mag) unten auf "Telefon" tippe und die dann aufpoppende Tastatur nutze, um etwas einzutippen, erscheinen die SIM-Kontakte trotzdem wieder in der Ergebnisliste. Das ist vor allem dann super-lästig, wenn ich die SIM-Kontakte in diesem Telefon auch in die Telefon-eigene Kontaktliste übertrage, um dort z.B. mehr Informationen zu hinterlegen. Und darauf, meine wichtigsten Kontakte auch auf der SIM zu hinterlegen, will und vor allem kann ich nicht verzichten, weil ich dann doch ab und zu gezwungen bin, die SIM in ein anderes Gerät zu legen, und nichts ist schlimmer als unterwegs zu wissen, dass man an seine im Telefon hinterlegten Kontakte nicht drankommt, sie aber dennoch hätte, wenn sie denn auf der SIM wären...
     

Diese Seite empfehlen