Registrierte Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de - jetzt kostenlos registrieren.

Wie unroote ich mein SXP?

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia P Forum" wurde erstellt von ymicky, 21.12.2012.

  1. #1 ymicky, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Hallo Community,
    ich hab heute versucht eine Aktualisierung von meinem Handy zu instalieren.
    Erster Versuch mit Handy: Es kam eine Meldung mit "Installation nicht möglich"
    Zweiter Versuch mit Pc: Fehler bei Aktualisierungsroutine (Fehler 2003)
    Die Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden, da
    die Systemsoftware verändert wurde
    Ich denke das hat was mit dem rooten zutun. Wie kann ich mein Handy unrooten um mein Handy zu aktualisieren?
    Praktisch wäre es wenn ich das ganze Handy komplett überschreiben könnte mit der neuen Software. Also das es unrootet ist und alle meine Daten gelöscht werden. Hab meine Daten schon gesichert.
    Kann mir wer helfen? :)
     
  2. #2 _nafets_, 22.12.2012
    _nafets_

    _nafets_ Android-Experte

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    235
    Hi,

    um als erstes deine Frage zu beantworten, unrooten machst Du indem Du eine standard Firmware mit dem orginal Kernel flasht.
    Da Du deinen Bootloader entsperrt hast kannst Du, soweit ich weiß, nicht mehr über PCC oder SUS updaten. Ein einfaches unrooten bringt Dir in diesem Fall nichts.


    Ich denke aber Du willst in erster Linie dein Handy updaten.

    Um die neue Firmware zu bekommen musst Du mit dem Flashtool das FTF-File flashen und dann wieder neu rooten indem Du einen Kernel mit auto-root installierst. Und schon hast Du die aktuelle Firmware.
    Bei den Leute hier, die die Stock-Firmware benutzen ist der Sliding Kernel beliebt, da er sehr sparsam ist. (ich selbst benutze den sliding v4 mittlerweile gibt es die v6-test 6)

    Um ein update über PCC oder SUS zu machen muss man den Bootloader relocken. Hierbei wird FTF-File zum relocken über das Flashtool programmiert und dann die orginal Firmware über SUS oder PCC geflashen/repariert. Danach musst du wieder unlocken und nen Kernel mit auto-root installieren.
    Das relocken macht aber wenig Sinn, wenn man das Handy weiterhin mit root nutzen möchte. Man flasht also doppelt und hat noch den extra Aufwand mit relock und unlock.
    Diesen Weg habe ich noch nicht getestet. Sollte aber so funktionieren.

    Und wichtig ist immer die Datensicherung vorm flashen ;-)

    Hier noch ein paar Links und Threads dazu:
    aktuelle Firmware:
    http://www.android-hilfe.de/sony-xperia-p-forum/338594-firmware-6-1-1-b-1-54-ftf-ics-xperia-p.html

    Silding Kernel:
    http://www.android-hilfe.de/root-cu...ny-xperia-p/335212-kernel-sliding-kernel.html

    Bootloader relock:
    Relocking bootloader for XPERIA Sola and XPERIA P - xda-developers
     
    ymicky bedankt sich.
  3. #3 ymicky, 23.12.2012
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Wie flash ich denn das FTF-File? Gibts da ne Anleitung?
     
  4. #4 _nafets_, 23.12.2012
    _nafets_

    _nafets_ Android-Experte

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    235
  5. #5 ymicky, 23.12.2012
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
  6. #6 _nafets_, 23.12.2012
    _nafets_

    _nafets_ Android-Experte

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    235

    Äh... Mal ne Frage... kann es sein das Du schon die neuste Firmware hast?! :)
    Die aktuelle Firmware ist 6.1.1.B.1.54 wenn ja, gibt es eh kein Update für Dich.
    Das Update-Center kannst du deaktivieren/deinstallieren.
     
  7. #7 ymicky, 23.12.2012
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Habe eine Anleitung benutzt, aber da kam ein Fehler und wenn ich es jetzt einschalten will wird der Bildschirm hell bleibt aber schwarz und es startet nicht. Was jetzt?
     
  8. #8 _nafets_, 23.12.2012
    _nafets_

    _nafets_ Android-Experte

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    235
    Sowas mitten in der Nacht zu machen ist immer nicht so ganz ideal, da habe ich auch schon einige Dinge überlesen. Und Sachen "mal eben schnell" machen klappt selten ;-)


    Welche Anleitung?

    1. Don't Panic
    2. orginal Firmware nochmal neu flashen ggf. Firmware vorher nochmal neu runter laden.
    (2a. Hier kann man das Handy erst einmal ohne root starten und fertig einrichten.)
    3. Kernel mit auto-root flashen (Cache und Dalvik Cache löschen nicht vergessen)
     
  9. #9 ymicky, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Anleitung: Sony Xperia P manuell auf Ice Cream Sandwich updaten | TechnoViel
    Ich habe versucht die Anleitung zu benutzen, aber irgendwie....mh.
    Also ich kann das Handy ja jetzt nicht mehr starten, soll ich das im Flashmode anschließen und dann Schritt 2 machen?

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:19 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

    Okay, habe diese Firmware hier draufgespielt
    Working ftf file with new firmware 6.1.1.B.1.54 for XPERIA P online - xda-developers
    Es hat auch wieder gestartet und sieht wie neu aus. Da steht neue Systemversion verfügbar. Ich versuchs jetzt mal zu updaten. Hoffe es bleibt ohne Probleme.
    Aber vielen, vielen Dank! Ich muss zugeben ich war wirklich kurz am verzweifeln, aber dachte mir"Die Profis von android-hilfe helfen mir schon" :)





    Edit: Update funktioniert immer noch nicht, also Firmware ist ja jetzt neu. Wie mach ich Schritt 3?
     
  10. #10 ymicky, 23.12.2012
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Das hier ist den Screenshot von den Systemdateien

    Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
     

    Anhänge:

  11. #11 ymicky, 23.12.2012
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
  12. #12 _nafets_, 23.12.2012
    _nafets_

    _nafets_ Android-Experte

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    235

    Also wie du selbst sehen kannst, hast du wohl nicht die richtige/aktuelle Firmware geflasht.
    Du hast die Firmware der Version 6.1.B.0.544 genommen und nicht 6.1.1.B.1.54

    Du solltest die richtige Firmware nehmen, und dann den Kernel austauschen.
     
  13. #13 ymicky, 12.01.2013
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Wo finde ich denn die aktuelle Version?

    Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. #14 _nafets_, 13.01.2013
    _nafets_

    _nafets_ Android-Experte

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    235
  15. #15 ymicky, 13.01.2013
    ymicky

    ymicky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Danke dir, ich probiers mal aus:)

    Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Levent
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    958
    erko
    04.05.2013
  2. Aaron Bern.

    SXP spiele

    Aaron Bern., 27.04.2013, im Forum: Sony Xperia P Forum
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    251
    Aaron Bern.
    27.04.2013
  3. Aaron Bern.

    SXP Klinke

    Aaron Bern., 21.04.2013, im Forum: Sony Xperia P Forum
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    436
    Aaron Bern.
    22.04.2013
  4. scotch
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    458
    BeWildfired
    23.10.2012
  5. nsev79
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2,033
    sonyynos
    23.10.2012

Diese Seite empfehlen