Wie USB-OTG auf Nexus4 mit CM14 aktivieren?

A

alldroid

Ambitioniertes Mitglied
17
Wenn ich bei Cyanogenmod 13 oder 14 lsusb eingebe, erhalte ich nur
Bus 01 Device 01: ID 05c6:9048
Bus 01 Device 02: ID 1d6b:0002
egal, ob ich die Tastatur (natürlich mit 5V-Versorgung) eingestöpselt habe oder nicht oder den Slimport angeschlossen habe und auch ein HDMI-Bild sehe oder nicht.

Im Recovery TWRP 3.3.3-0 sehe ich mit lsusb hingegen
Bus 02 Device 02: ID 05c6:9008
Bus 02 Device 02: ID 04d9:1603
Bus 01 Device 01: ID 1d6b:0002
Bus 02 Device 01: ID 1d6b:0002
und die Tastatur funktioniert auch wunderbar (leider wird aber kein kein HDMI-Slimport im TWRP unterstützt).

Wie kann man im Cyanogenmod den OTG (USB host mode) aktivieren ?

Habe schon den fünften Micro-USB-Pin an Masse gelegt. Oder wird bei einem bestimmten Wiederstand (wie 124 kOhm) z.B. eine Tastatur erkannt? Oder gibt es einen geheimen Menü-Punkt oder muss man ein spezielles Kernel-Patch laden?

Wer weiß irgend einen Rat ?
 
Vor gefühlten hundert Jahren habe ich auch mal mit OTG am N4 rumgespielt. Damals brauchte man jedenfalls einen Kernel, der dies unterstützt. Die Standardkernel der ROMs taten dies nicht, wenn ich mich recht erinnere. Mit Franco und HellsCore (jetzt HellSpawn) ging das...
 
Ja, es liegt in der Tat am kernel der das aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützt.
Habe jetzt mal mutig HellSpawn-N4-Nougat-R06-CM-UBERTC-6.x.zip
versucht und mit KernelAdiutor-Mod.apk den OTG aktiviert und siehe da, die Tastatur klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sirbender
  • sirbender
Antworten
7
Aufrufe
2.546
fazerdirk
fazerdirk
L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
W
  • Wod_Kattiten
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Wod_Kattiten
W
Zurück
Oben Unten