1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie verbinde ich mein Telefon mit dem Laptop

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Michael-S, 19.06.2011.

  1. Michael-S, 19.06.2011 #1
    Michael-S

    Michael-S Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Hallo Gemeinde

    Ich habe ein GT I9000 und würde gerne vom Telefon aus auf die Dateien meines Rechners zugreifen können.
    Mit Filezilla und SwiFTP komme ich schon mal in die eine Richtung. Dann habe ich ASTRO ausprobiert und es nicht zum Laufen gebracht. Immer wieder, trotz aller möglichen Änderungen an den Einstellungen sowohl am PC als auch am Telefon, keine Chance, nur Fehlermeldungen.
    Ich bin zuhause über W-Lan sowohl mit dem Telefon als auch mit dem PC verbunden. Das Android Telefon wird aber nicht im Heimnetz angezeigt, das geht wohl auch nicht, wie ich gelesen habe.
    Was kann ich da machen, damit ich, wenn ich zuhause bin, auf die Daten meines Rechners zugreifen kann ? Geht das, so der Rechner zuhause an ist auch von Unterwegs.
    Leider kann ich mir keine Apps kaufen, wäre also auf etwas kostenloses angewiesen und bräuchte, weil ich so gut wie Null Ahnung habe, eine Schritt für Schritt Anleitung.
    Für Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.

    Michael
     
  2. smudorudi, 19.06.2011 #2
    smudorudi

    smudorudi Android-Experte

    Beiträge:
    480
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    16.08.2010
    ich denke die einfachste Variante ist, du schickst die Daten, auf die du zugreifen möchtest, in die Cloud. z.B. mit dropbox o.ä.
     
  3. TMReuffurth, 19.06.2011 #3
    TMReuffurth

    TMReuffurth Android-Experte

    Beiträge:
    762
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Ich glaube bei Astro brauchte man noch ein Zusatzaddon aus dem Market oder nicht, damit man im Lan auf den PC zugreifen kann.

    Versuche es mal mit ES Datei Explorer (kostenlos). Da geht es ganz einfach.

    Edit: Glaube da kann man sogar was Einstellen das es von Unterwegs geht. Aber da ich das noch nie gemacht habe würde ich für diesen Fall auch Dropbox empfehlen
     
  4. Michael-S, 20.06.2011 #4
    Michael-S

    Michael-S Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Also, ich hab das mal versucht mit dem ES Explorer und bekomme die Verbindung LAN oder FTP nicht hin. Mit dem SwiFTP und FileZilla hat das geklappt, nur eben das ich so nur vom PC auf das Telefon zugreifen kann.
    Meine Frage ist kann ich FileZilla auch für ES Explorer nutzen ? Was muss ich da wo und wie einstellen.
    Oder wie verbinde ich Telefon und PC über Wlan. Das Handy verbindet sich von selbst (so ich zuhause bin) mit dem Drahtlosnetz. Am Rechner werden mir die anderen PC, so sie an sind angezeigt, das Telefon nicht.
    Bei ES Explorer werde ich gefragt nach dem "Host Server", "Name" ,"Port", "Passwort" usw. genau das kann ich ja bei FileZilla auch eintragen, sicher kann ich da nicht einfach irgendwas hinschreiben, woher bekomme ich die richtigen Daten dafür.
    Dann noch zur Cloud, ist das nicht so, dass ich die Daten von meinem PC aus irgendwie in die Cloud schicken muss und dann vom Telefon aus auch in die Cloud kann um mir die Daten anzusehen, oder sie zu bearbeiten ? Klingt gut, ist mir aber viel zu hoch! Es sei denn es gäbe eine Schritt für Schritt Anleitung. Sowas habe ich für ES Explorer gesehen, nur leider in Verbindung mit einer FritzBox, die ich nicht hab. Ich hab auch noch Win7 da scheint das ganze nochmal etwas schwieriger zu sein.

    Sorry, wenn das hier alles ein bischen durcheinander geht.
    Kann mir jemand bitte erklären wie ich das mit dem ES Explorer einstellen muß. Oder wo ich eine Anleitung finde ???

    Vielen Dank für Alles bis hier hin.

    Michael
     
  5. Michael-S, 27.06.2011 #5
    Michael-S

    Michael-S Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Also inzwischen mache ich es über die Dropbox und es funktioniert auch ganz annehmbar.
    Leider habe ich nicht den großen Plan und die Zeit alles auszuprobieren was es so an Apps gibt und wie der ganze Datenverkehr so läuft. Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Hilfe.

    Michael
     
  6. Donald Nice, 27.06.2011 #6
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Ein zwei Tips hab ich noch:

    1. Windows-Freigabe und es-fileexplorer (der kann auf Windows-Freigaben zugreifen)
    2. für Medienfiles Allshare, (funktioniert super und ist vorinstalliert)
     

Diese Seite empfehlen