1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie verwendet man ein ViewSwitcher?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von baileys, 23.09.2010.

  1. baileys, 23.09.2010 #1
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Hallo Leute,

    ich suche etwas, mit der sich das switchen (horizontal) zwischen Oberflächen durchführen lässt, so wie man es vom Menü bei Android oder dem iPhone kennt.
    Ich vermute das es dafür den ViewSwitcher gibt.

    Könnt ihr mir Beispielcode zeigen wie man diesen verwendet?

    lg
     
  2. BenOtto, 23.09.2010 #2
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    baileys bedankt sich.
  3. baileys, 23.09.2010 #3
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Und wie benutzt man das ganze, wenn eine neue View angezeigt werden soll, sobald man mit der Maus horizontal über den Touchscreen slidet?

    Die API zu den einzelnen Objekten hilft mir leider immer nur geringfügig weiter.
    Durch ein Beispiel wäre das ganze klarer. :(
     
  4. FelixL, 23.09.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Mach ne Google-Suche nach "View Flipper tutorial" oder "View-Flipper example". Hab auf Anhieb mindestens drei tutorials gefunden -.-
     
  5. baileys, 24.09.2010 #5
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Hab grad ein Layoutproblem. Jede View soll ein scrollbares TableLayout haben.
    TableLayout und ViewFlippre haben als Breite und Höhe jeweils fill_parent.

    Meine XML sieht so aus:

    <ViewFlipper>
    <ScrollView>
    <TableLayout>
    </TableLayout>
    </ScrollView>

    <ScrollView>
    <TableLayout>
    </TableLayout>
    </ScrollView>

    <ScrollView>
    <TableLayout>
    </TableLayout>
    </ScrollView>

    </ViewFlipper>

    Nun das Problem:
    Da das Scrollview genauso groß ist wie der ViewFlipper, wird dieser von dem ScrollView verdeckt und hat somit keinen Effekt.

    Das ganze hab ich auch schon getestet, in dem ich die Scrollviewbreite kleiner gemacht hab. Der ViewFlipper ist dann nur in der Breite aktiv, die nicht vom ScrollView eingenommen wird. Das TableLayout hatte dann auch nur noch die Breite der ScrollView.



    Hat jemand eine Idee wie ich ScrollView und ViewFlipper miteinander nutzen kann, ohne das das TableLayout in seiner Größe eingeschränkt ist?
     
  6. DieGoldeneMitte, 24.09.2010 #6
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nur so als Brainstorming-Idee in den Raum geworfen:

    Kannst Du den TableView vielleicht durch einen ListView ersetzen?
     
  7. baileys, 24.09.2010 #7
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Kann man denn bei einer ListView auch mehrere Spalten machen?
     
  8. BenOtto, 24.09.2010 #8
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Aus reinem Interesse: Was bringt denn ein scrollbarer ViewFlipper?
     
  9. baileys, 24.09.2010 #9
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Na scrollen um die Tabelle nach unten zu scrollen damit man alles lesen kann und der ViewFlipper um die Views zu wechsel.
     
  10. BenOtto, 24.09.2010 #10
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Achso, okay. Klingt zwar immernoch ein wenig exotisch, aber wenn ich heute nochmal Zeit finde probier ich mal rum. Ich tippe mal, dass du ViewFlipper ableiten musst und OnClick überschreiben und an die ScrollView weitergeben. Sowas in der Art.
     
  11. baileys, 24.09.2010 #11
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann her damit. Bin noch dabei mich in Android einzuarbeiten. Hab also noch nicht soviel Wissen.
     
  12. BenOtto, 24.09.2010 #12
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Wenn du mir sagst was du denn darstellen möchtest, könnte ich dir eventuell einen Vorschlag machen.
     
  13. baileys, 24.09.2010 #13
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Einen Busfahrplan mit einem tabellenförmigen Layout. Also Spalten und Zeilen. Jede View soll dann einen andere Haltestelle darstellen. Der Grundaufbau, also die Tabelle bleibt jedoch gleich. Jede View enthält dann nur andere Textdaten.
     
  14. BenOtto, 24.09.2010 #14
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Und wofür der ViewFlipper?
     
  15. baileys, 25.09.2010 #15
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Na zum Views wechseln (mit dem Finger horizontal über den Touchscreen sliden) und daraufhin sollen die anderen Haltestellen angezeigt werden. Gibt sicherlich auch ne Lösung um dann ne neue Activity durch einen Buttonclick zu machen aber ich wollte das mit dem Sliden gern rein nehmen.
     
  16. baileys, 27.09.2010 #16
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Also hat keiner eine Ahnung?
     
  17. FelixL, 27.09.2010 #17
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
  18. baileys, 27.09.2010 #18
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Doch, scrollen geht ohne Probleme. Aber durch die ScrollView wird der ViewFlipper bedeckt und somit hat man keine Fläche mehr um den ViewFlipper mit der Maus zu erreich, um so zwischen den Views zu switchen.
     
  19. BenOtto, 27.09.2010 #19
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Also bei mir bekommt der ViewFlipper noch touchevents.
     
  20. baileys, 27.09.2010 #20
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Kannst du mal deinen kompletten Code posten bitte?
     

Diese Seite empfehlen