Wie viel Watt zieht das G4 beim laden mit/ohne RC2?

Q

questionesse

Stammgast
55
Weiß jemand, wie viel Watt das G4 beim laden mit und ohne Quick Charge 2 zieht?

Danke!
 
Viel kann es nicht sein, meist steht die max. Leistung als W für Watt drauf, oder in VA für VoltAmpere(ist das Gleiche dafür).
 
Das wird dann aber die für Quick Charge 2 sein, mich interessiert eben gerade, wie viel es ohne Quick Charge ist. (Mit wäre aber auch interessant, muss ich mal drauf gucken, danke)
 
Ohne QC 2 darf das Phone eigentlich nur 500mA ziehen, um am PC geladen werden zu können.
Die Mobos sind nur bis 500mA spezifiziert. Höherer Ladestrom könnte sonst die dünnen Leiter auf dem Mobo verkochen.
 
Das wären ja dann gerade mal 5 Watt wenn ich mich an meinen schon länger zurückliegenden Physikunterricht zurück erinnere?
Das kommt mir doch arg wenig vor...
 
questionesse schrieb:
Das wären ja dann gerade mal 5 Watt wenn ich mich an meinen schon länger zurückliegenden Physikunterricht zurück erinnere?
Das kommt mir doch arg wenig vor...

Bei 5Volt (USB) und 500mA sind es sogar nur 2,5 Watt -das trifft auf USB 2.0 zu
USB 3.0 hat ein wenig mehr, 900mA - 4,5 Watt
 
Hmm, Wahnsinn.
Und wie viel wird es bei Quick Charge 2?
 
Also, auf dem mitgeliefertem Ladegerät steht 1,8A.
Das wären bei 5V dann 9W.
Ich bezweifele aber, dass die Elektronik des Akkus diesen Strom wirklich fließen lässt.
Werde das demnächst mal messen.
 
Der G4 Akku hat 3000mAh. Mein Aukey schafft die 100% in etwa 90 Minuten (vielleicht ein wenig länger). 60 Minuten für 2000mAh...
Das wären 2A in der Stunde, allerdings hat der Akku nur 3,8V und das Ladegerät 5Volt.
Das wären wieder in etwa 1,52A bei 5 Volt. Also ist die Angabe von 1,8 Ampere bei USB Spannung (5Volt) nicht so falsch, Verluste gibt es ja auch noch.

Und hoffentlich habe ich nun richtig gerechnet... :)
 
Ich hätte halt gerne den 'Sweetspot' zwischen schnellstmöglicher Ladung für's G4 und leichtmöglichstem Gewicht für's Ladegerät (zum Wandern).
Idealerweise sogar als 2er Ladegerät. Die Frage ist, wo man hier am besten landet...

Bei ebay gibt es zwar viele spottbillige leichte und angeblich potente Ladegeräte, aber bei Ladetechnik würde ich lieber auf vertrauenserweckende Marken vertrauen...
 
Hmmm... da gibt es dann aber noch ein paar andere Kriterien, wenn man damit wandern gehen will.
Aufladung heißt, dass der Zugang zu einer Steckdose immer da sein muss.

Das Steckernetzteil, was du mit dem Phone bekommen hast ist da dann definitiv die schnellste Möglichkeit, das Telefon zu laden.
Dazu wiegt das Teil auch nur ein paar Gramm und kann 1,8A. Wenn also zumindest täglich eine Steckdose erreichbar ist, dann ist der Original-Lader das Mittel der Wahl.

Ansonsten eine 22.400mAh Powerbank einpacken. Knapp 7 Tage Strom und ist in einer Nacht geladen... kostet aber Gewicht, nämlich um die 500 Gramm.
 
Hehe, danke. Powerbank etc. habe ich. Je nach Wanderung kommt die auch mal mit.

Das standard-Ladegerät besitze ich nicht. Wenn ich mir also nun ein neues kaufe, hätte ich halt gerne eins, das leicht uns, und möglichst schnell das G4 lädt (und am besten noch einen 2. Post hat) , damit man im Cafe oder wo auch immer man mal laden kann nicht ewig an der Dose hängt.
 
Aukey mit Ladekabel wiegt 90g
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
Marcusder2te
  • Marcusder2te
2
Antworten
26
Aufrufe
2.739
rantaplan
R
B
Antworten
9
Aufrufe
797
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten