1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie vollwertiges Android "bauen"?

Dieses Thema im Forum "Toshiba Folio 100 Forum" wurde erstellt von Ion, 26.01.2011.

  1. Ion, 26.01.2011 #1
    Ion

    Ion Threadstarter Gast

    Hallo,
    habe mich für das Toshiba entschieden, da dieser Testbericht doch sehr positiv ist.

    Meine Frage an Euch:
    Was muß ich tun, um aus dem Folio ein vollwertiges Android zu machen,
    hier der Auszug aus dem Testbericht von Amazon`s User:

    Ein weiterer - vielleicht der grösste - Nachteil ist die Software von Toshiba. Auch nach dem Firmware Update kann ich mich damit nicht anfreunden. Das Gerät hat nach wie vor kein Flash (lässt sich aber nachinstallieren) und man kann nicht auf den "normalen" Android Market zugreifen.
    Wäre man daran gebunden, würde ich dem Gerät 3 Sterne geben. Allerdings gibt es mittlerweile alternative Möglichkeiten die das Tablet quasi in ein vollständiges Android Gerät verwandeln, dann funktioniert auch der Market und es lässt sich bspw. mittels Sipdroid auch zum telefonieren verwenden! Ausserdem läuft es damit um einiges flüssiger.

    Vielen Dank für Infos und evtl. HowTo`s

    ION
     
  2. shinebar, 26.01.2011 #2
    shinebar

    shinebar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.11.2010
  3. flo-95, 26.01.2011 #3
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hi

    Also mit dem Vollwertigen Android meint der Verfasser dieser Bewertung einen Mod (CustomROM), wie ihn z.B. die XDA-Developers (hier) programmieren. Die aktuellen Versionen der beiden besten Mods gibt es hier:

    [ROM][15-jan-2011][Patch-upd] FolioMod v1.3d for Toshiba Folio100 - xda-developers

    [ROM][02-jan-2011][PATCH update]FolioTntMod v0.4a for Toshiba Folio100 - xda-developers

    Beide wurden von Dexter entwickelt und er patcht sie auch regelmäßig bei auftertenden Problemen. Nach der Veröffentlichung hat er sogar vor, ein HoneycombROM fürs Folio zu entwickeln.

    Die Anleitung steht auch auf Englisch dabei:

    ACHTUNG: Keine Garantie für reibungslosen Betrieb. Bei mir ist es schon vorgekommen, dass ich das OriginalROM wieder aufspielen wollte (wegen Reparatur), allerdings ist das System nach der Installation nicht mehr gestartet.
     
  4. Ion, 26.01.2011 #4
    Ion

    Ion Threadstarter Gast

    Danke für die Antworten --> Super !

    Wie funkt das mit dem Telefonieren ?

    Über WLan / Internet oder auch über so nen UMTS Prügel ( Stick ) ?

    Hat da jemand Erfahrung ?

    xIoNx

    Nachtrag:
    sipdroid - Project Hosting on SIP/VoIP client for Android

    "[​IMG]Sipdroid is an open-source SIP client that adds native SIP/VOIP to Android’s default dialer / contacts applications. You can find Sipdroid in the Android Market or alternatively can download it here. SIP (Session Initiation Protocol) is the Internet standard for real-time voice and video communications. It’s a fundamental building block for many popular consumer VOIP products that you may have used – V/onage or MagicJack are two examples. Once installed and configured properly, sipdroid allows you to make & receive calls over Wifi and 3G / EDGE data connections – which is a really powerful thing"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  5. flo-95, 26.01.2011 #5
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Also wie das mit dem Telefonieren funktioniert, weiß ich nicht, da ich das nicht brauche...
     
  6. Ion, 27.01.2011 #6
    Ion

    Ion Threadstarter Gast

    Zusammenfassend kann ich also feststellen, dass
    Android als Betriebssystem auf dem Toshiba arbeitet,
    aber von Toshiba modifiziert wurde.
    Toshibas 'Arbeit' ist wohl nicht so gelungen,
    also hilft einem der Patch aus der Klemme.

    Wird irgendwann einmal die nächste Stufe von Android gezündet,
    muß Toshiba eine angepaßte Version liefern, die dann wiederum
    angepasst / gemoddet werden kann/muß, um optimale Leistung
    zu erzielen, falls Toshiba nicht aus den Fehlern der 2.2 Version
    gelernt hat.

    Ist bekannt, ob Toshiba für das Folio eine Upgrade Garantie
    gegeben hat auf Android 2.3 ?
    Wie sieht die Roadmap aus ?

    Bitte nicht 'schlagen', wenn ich hier was vermischt haben sollte,
    bitte schon jetzt um Richtigstellung.

    xIoNx

    Wie sieht es mit Android 3 aus fürs Folio ?
    Wird das 'nur' evtl. von dem Modder angeboten, oder offiziel unterstützt ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2011
  7. Ion, 27.01.2011 #7
    Ion

    Ion Threadstarter Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2011
  8. Gutsu, 27.01.2011 #8
    Gutsu

    Gutsu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    23.06.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Dexter steht mehr auf Red Bull, habe ihm schon einige spendiert. Falls er Honeycomb zum laufen bringt werden es noch einige mehr werden. :D

    Grüße Andy
     
  9. flo-95, 27.01.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
  10. Dymond, 28.01.2011 #10
    Dymond

    Dymond Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    Nah, ich bin da mal gespannt was dann passiert... Für den FolioMOD 1.4d hat er bereits einige Red Bulls von mir bekommen, wird sicherlich noch mehr werden, wenn die Entwicklung die gleiche bleibt. Muss jeder selbst wissen - aber für mich sind Custom ROMs kein Problem. ;)
     

Diese Seite empfehlen