1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie von RUU XE auf Original Sensation RUU?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von slimfeed, 03.11.2011.

  1. slimfeed, 03.11.2011 #1
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo!

    Ich habe eine Frage... habe auf meinem HTC Sensation nur die CID auf 11111111 geändert, sonst hab ich S-ON...
    hab die XE ROM installiert...

    Wie kann ich jetzt wieder die original HTC Sensation (1.45.4....) installieren per RUU??

    Wenn ich die installieren will.. zeigts mir an, dass der Bootloader nicht stimmt oder so... oder kann ich nicht mehr auf die normale zurück gehen?
     
  2. MaoHD, 03.11.2011 #2
    MaoHD

    MaoHD Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Also ich habs ja genauso gemacht wie du.
    -S-Off
    -CID auf 11111111
    -Danach die RUU vom XE geflasht

    Habe anschließend wieder S-On gesetzt und durch die RUU ja auch wieder HBOOT 1.18.000.
    Etwas unbedacht dass S-On ist habe ich dann via adb die CID auf HTC__102 geändert, gab zwar erst einen "Read-Failure" aber das Tool hat einen zweiten Versuch gestartet und danach hat es geklappt!
    Auch fastboot getvar cid bestätigt die neue CID. Habe diesen Schritt gemacht da es ja sonst zu Problemen mit den OTA Updates gibt?!

    Habe jetzt eben mal die RUU gestartet und konnte problemlos bis kurz vor den Schritt des Flashes gehen.

    [​IMG]EDIT: Warum auch immer das Bild verschwunden ist, ich werds heute Mittag nochmal einfügen ;)

    Ich gehe mal davon aus dass dies nun funktionieren würde, allerdings kenne ich es von Symbian dass ein Downgrade nicht gerade so ohne weiteres möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
  3. cargo, 04.11.2011 #3
    cargo

    cargo Gast

  4. kju, 04.11.2011 #4
    kju

    kju Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Asus Padfone 2
    @cargo
    Mit der Super CID lässt sich die RUU von XE auf das normale Sensation spielen, bei einer anderen (bei mir HTC__102) kommt die Fehlermeldung, dass man sich eine RUU für das richtige Handymodell besorgen soll.

    @slimfeed & Schrenz
    Ihr habt also beide die CID geändert mit S-ON und es hat funktioniert?
    Das wäre dann die einfachste Methode, zu entbranden (mit Original-Rom):

    -CID ändern
    -RUU draufspielen
    -evtl. CID zurückändern
    -fertig

    @Schrenz
    Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich nach dem Klick auf "weiter", war zumindest bei meiner Fehlermeldung (siehe oben) so, es hat erst mal angefangen Daten zu übertragen und dann gemerkt, dass was faul ist

    @slimfeed
    http://www.android-hilfe.de/custom-...e-auf-sensation-installieren.html#post2205990
    evtl. gehts auch mit Revolutionary

    Gruß
    kju
     
  5. MaoHD, 04.11.2011 #5
    MaoHD

    MaoHD Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Ich habe erst S-Off gemacht, da ich aber positives wie auch negatives über CR´s gelesen habe und mir das Stock vom XE ganz gut gefällt habe ich nach der Anleitung S-On wieder gesetzt, aber anstatt der normalen die RUU vom XE geflasht. Nachdem dann wieder S-on war habe ich per adb die CID geändert. Dabei kam wiegesagt erst der Lesefehler aber da das Tool einen erneuten Versuch startete klappte es dann.

    Jetzt wo dus sagst wäre das debranden ja echt recht einfach, allerdings hab ich mich damit nie befasst da ich ein freies Gerät besitze ;)

    @slimfeed
    Die RUU´s habe ich hier her ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
  6. slimfeed, 04.11.2011 #6
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    @ cargo:

    Ich musste die CID auf 11111111 ändern, sonst hätte ich mir die RUU vom XE nicht installieren können!
    Wenn ich jetzt die RUU vom normalen Sensation installieren will, also die 1.45.401.2, kommt die Meldung.. dass der Bootloader nicht der richtige ist irgendwie...
    Ich probier heute Abend mal noch die 1.45.401.3 und berichte dann! :)
    schon mal danke für deine Hilfe und Mühe!
     
  7. cargo, 04.11.2011 #7
    cargo

    cargo Gast

    @slimfeed

    Achso, ok.
    Wie lautet denn deine aktuelle HBOOT Version?
     
  8. slimfeed, 04.11.2011 #8
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    das komische ist, die HBoot Version ist die 1.18.0000
     
  9. MaoHD, 04.11.2011 #9
    MaoHD

    MaoHD Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Ich vermute mal dass er das an Hand der CID ausliest.
    Bei anderen Systemen (SonyEricsson und Symbian) wurde die Systemverion immer anhand der CID festgemacht.
    Habe zwar nicht versucht mit der SuperCID die normale RUU zu starten aber nachdem ich wieder auf HTC__102 geändert habe konnte ich wie oben beschrieben bis kurz vor den Flashvorgang gehen, hänge das Bild später nochmal an!
     
  10. slimfeed, 04.11.2011 #10
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    wenn es nicht klappen sollte mit der 1.45.401.3... dann könnt ich höchstens wieder die CID auf HTC__102 ändern und dann schaun...
    was ich dann aber nciht verstehe.. warum dann die superCID 11111111 eine superCID ist.. lol :)
     
  11. slimfeed, 04.11.2011 #11
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    @cargo:

    Geht auch nicht... da erscheint immer:

    FEHLER [140]: BOOTLOADER-VERSION-FEHLER

    Das ROM Update Utility-Programm kann das Android-Telefon nicht aktualisieren.
    Besorgen Sie sich das richtige ROM Update Utility-Programm und versuchen Sie es erneut

    Hast eine Lösung? :)
     
  12. cargo, 04.11.2011 #12
    cargo

    cargo Gast

    Versuch mal folgendes:

    Richte bei deinem Sensation S-OFF ein.
    Wenn alles erfolgreich war, befindet sich das Handy im Bootloader und oben steht rosa: Revolutionary S-OFF

    Nun flash gleich den Eng-HBOOT, per fastboot hinterher.

    http://www.android-hilfe.de/anleitu...n-bootloader-downgrade-dann-zurueck-zu-s.html

    Wäre schon wenn du das probieren würdest...ich bin neugierig:drool:

    PS//
    Beim Desire hatte jemand ähnliche Probleme, und konnte trotz gleicher Bootloader Version, keine RUU flashen, bei der die Versionsnummer niedriger war.

    Oder auch interessant: S-OFF und rooten und dann eine 1.45er CustomROM flashen. Danach die 1.45er RUU probieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2011
  13. slimfeed, 04.11.2011 #13
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Ich will ja nicht S-OFF haben ;-)
    Meinst dass es auch geht, wenn ich die CID wieder auf HTC__102 per adb stelle?
     
  14. cargo, 04.11.2011 #14
    cargo

    cargo Gast

    1. Versuch es mal die CID auf HTC__102 zustellen

    2. du sollst ja nur S-OFF stellen, Eng-HBOOT flashen, danach die RUU.exe drücber, und abschliessend den Bootloader wieder sperren. Also zu S-ON.

    Versuch halt mal die CID zuändern...
     
  15. slimfeed, 04.11.2011 #15
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    wenn ich die CID ändere per adb... kann ich ja nichts kaputt machen oder? ^^
     
  16. cargo, 04.11.2011 #16
    cargo

    cargo Gast

    Nein, normal nicht.
     
  17. slimfeed, 04.11.2011 #17
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ok dann probier ich mal ;)
     
  18. slimfeed, 04.11.2011 #18
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    very strange... ich kann die CID nicht mal mehr per ADB ändern... wenn ich HTC__102 eingebe und dann hernach frage getvar cid ... dann zeigts mir immer wieder 11111111 an...
     
  19. cargo, 04.11.2011 #19
    cargo

    cargo Gast

    Probiers nochmal.?

    Wenn nicht dann doch S-OFF und Eng-HBOOT
     
  20. slimfeed, 04.11.2011 #20
    slimfeed

    slimfeed Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    da kommt folgendes:

    C:\adb>adb reboot-bootloader
    C:\adb>fastboot oem writecid HTC__102
    ... INFODevice CID is super CID
    INFOStart Verify: 3
    INFOerase sector 65504 - 65535 <32>
    OKAY [ 0.025s]
    finished. total time: 0.025s
     

Diese Seite empfehlen