Wie von RUU XE auf Original Sensation RUU?

slimfeed

slimfeed

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo!

Ich habe eine Frage... habe auf meinem HTC Sensation nur die CID auf 11111111 geändert, sonst hab ich S-ON...
hab die XE ROM installiert...

Wie kann ich jetzt wieder die original HTC Sensation (1.45.4....) installieren per RUU??

Wenn ich die installieren will.. zeigts mir an, dass der Bootloader nicht stimmt oder so... oder kann ich nicht mehr auf die normale zurück gehen?
 
Also ich habs ja genauso gemacht wie du.
-S-Off
-CID auf 11111111
-Danach die RUU vom XE geflasht

Habe anschließend wieder S-On gesetzt und durch die RUU ja auch wieder HBOOT 1.18.000.
Etwas unbedacht dass S-On ist habe ich dann via adb die CID auf HTC__102 geändert, gab zwar erst einen "Read-Failure" aber das Tool hat einen zweiten Versuch gestartet und danach hat es geklappt!
Auch fastboot getvar cid bestätigt die neue CID. Habe diesen Schritt gemacht da es ja sonst zu Problemen mit den OTA Updates gibt?!

Habe jetzt eben mal die RUU gestartet und konnte problemlos bis kurz vor den Schritt des Flashes gehen.

25uq649s.png
EDIT: Warum auch immer das Bild verschwunden ist, ich werds heute Mittag nochmal einfügen ;)

Ich gehe mal davon aus dass dies nun funktionieren würde, allerdings kenne ich es von Symbian dass ein Downgrade nicht gerade so ohne weiteres möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cargo
Mit der Super CID lässt sich die RUU von XE auf das normale Sensation spielen, bei einer anderen (bei mir HTC__102) kommt die Fehlermeldung, dass man sich eine RUU für das richtige Handymodell besorgen soll.

@slimfeed & Schrenz
Ihr habt also beide die CID geändert mit S-ON und es hat funktioniert?
Das wäre dann die einfachste Methode, zu entbranden (mit Original-Rom):

-CID ändern
-RUU draufspielen
-evtl. CID zurückändern
-fertig

@Schrenz
Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich nach dem Klick auf "weiter", war zumindest bei meiner Fehlermeldung (siehe oben) so, es hat erst mal angefangen Daten zu übertragen und dann gemerkt, dass was faul ist

@slimfeed
https://www.android-hilfe.de/forum/...nsation-installieren.152739.html#post-2205990
evtl. gehts auch mit Revolutionary

Gruß
kju
 
kju schrieb:
@slimfeed & Schrenz
Ihr habt also beide die CID geändert mit S-ON und es hat funktioniert?
Das wäre dann die einfachste Methode, zu entbranden (mit Original-Rom):

-CID ändern
-RUU draufspielen
-evtl. CID zurückändern
-fertig

Ich habe erst S-Off gemacht, da ich aber positives wie auch negatives über CR´s gelesen habe und mir das Stock vom XE ganz gut gefällt habe ich nach der Anleitung S-On wieder gesetzt, aber anstatt der normalen die RUU vom XE geflasht. Nachdem dann wieder S-on war habe ich per adb die CID geändert. Dabei kam wiegesagt erst der Lesefehler aber da das Tool einen erneuten Versuch startete klappte es dann.

Jetzt wo dus sagst wäre das debranden ja echt recht einfach, allerdings hab ich mich damit nie befasst da ich ein freies Gerät besitze ;)

@slimfeed
Die RUU´s habe ich hier her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cargo:

Ich musste die CID auf 11111111 ändern, sonst hätte ich mir die RUU vom XE nicht installieren können!
Wenn ich jetzt die RUU vom normalen Sensation installieren will, also die 1.45.401.2, kommt die Meldung.. dass der Bootloader nicht der richtige ist irgendwie...
Ich probier heute Abend mal noch die 1.45.401.3 und berichte dann! :)
schon mal danke für deine Hilfe und Mühe!
 
slimfeed schrieb:
@ cargo:

Ich musste die CID auf 11111111 ändern, sonst hätte ich mir die RUU vom XE nicht installieren können!
Wenn ich jetzt die RUU vom normalen Sensation installieren will, also die 1.45.401.2, kommt die Meldung.. dass der Bootloader nicht der richtige ist irgendwie...
Ich probier heute Abend mal noch die 1.45.401.3 und berichte dann! :)
schon mal danke für deine Hilfe und Mühe!

@slimfeed

Achso, ok.
Wie lautet denn deine aktuelle HBOOT Version?
 
das komische ist, die HBoot Version ist die 1.18.0000
 
Ich vermute mal dass er das an Hand der CID ausliest.
Bei anderen Systemen (SonyEricsson und Symbian) wurde die Systemverion immer anhand der CID festgemacht.
Habe zwar nicht versucht mit der SuperCID die normale RUU zu starten aber nachdem ich wieder auf HTC__102 geändert habe konnte ich wie oben beschrieben bis kurz vor den Flashvorgang gehen, hänge das Bild später nochmal an!
 
wenn es nicht klappen sollte mit der 1.45.401.3... dann könnt ich höchstens wieder die CID auf HTC__102 ändern und dann schaun...
was ich dann aber nciht verstehe.. warum dann die superCID 11111111 eine superCID ist.. lol :)
 
@cargo:

Geht auch nicht... da erscheint immer:

FEHLER [140]: BOOTLOADER-VERSION-FEHLER

Das ROM Update Utility-Programm kann das Android-Telefon nicht aktualisieren.
Besorgen Sie sich das richtige ROM Update Utility-Programm und versuchen Sie es erneut

Hast eine Lösung? :)
 
Versuch mal folgendes:

Richte bei deinem Sensation S-OFF ein.
Wenn alles erfolgreich war, befindet sich das Handy im Bootloader und oben steht rosa: Revolutionary S-OFF

Nun flash gleich den Eng-HBOOT, per fastboot hinterher.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ann-zurueck-zum-original-mit-s-on.137424.html

Wäre schon wenn du das probieren würdest...ich bin neugierig:drool:

PS//
Beim Desire hatte jemand ähnliche Probleme, und konnte trotz gleicher Bootloader Version, keine RUU flashen, bei der die Versionsnummer niedriger war.

Oder auch interessant: S-OFF und rooten und dann eine 1.45er CustomROM flashen. Danach die 1.45er RUU probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cargo schrieb:
Versuch mal folgendes:

Richte bei deinem Sensation S-OFF ein.
Wenn alles erfolgreich war, befindet sich das Handy im Bootloader und oben steht rosa: Revolutionary S-OFF

Nun flash gleich den Eng-HBOOT, per fastboot hinterher.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ann-zurueck-zum-original-mit-s-on.137424.html

Wäre schon wenn du das probieren würdest...ich bin neugierig:drool:

PS//
Beim Desire hatte jemand ähnliche Probleme, und konnte trotz gleicher Bootloader Version, keine RUU flashen, bei der die Versionsnummer niedriger war.

Oder auch interessant: S-OFF und rooten und dann eine 1.45er CustomROM flashen. Danach die 1.45er RUU probieren.

Ich will ja nicht S-OFF haben ;-)
Meinst dass es auch geht, wenn ich die CID wieder auf HTC__102 per adb stelle?
 
slimfeed schrieb:
Ich will ja nicht S-OFF haben ;-)
Meinst dass es auch geht, wenn ich die CID wieder auf HTC__102 per adb stelle?

1. Versuch es mal die CID auf HTC__102 zustellen

2. du sollst ja nur S-OFF stellen, Eng-HBOOT flashen, danach die RUU.exe drücber, und abschliessend den Bootloader wieder sperren. Also zu S-ON.

Versuch halt mal die CID zuändern...
 
wenn ich die CID ändere per adb... kann ich ja nichts kaputt machen oder? ^^
 
Nein, normal nicht.
 
ok dann probier ich mal ;)
 
very strange... ich kann die CID nicht mal mehr per ADB ändern... wenn ich HTC__102 eingebe und dann hernach frage getvar cid ... dann zeigts mir immer wieder 11111111 an...
 
Probiers nochmal.?

Wenn nicht dann doch S-OFF und Eng-HBOOT
 
da kommt folgendes:

C:\adb>adb reboot-bootloader
C:\adb>fastboot oem writecid HTC__102
... INFODevice CID is super CID
INFOStart Verify: 3
INFOerase sector 65504 - 65535 <32>
OKAY [ 0.025s]
finished. total time: 0.025s
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
915
OneGamer
O
Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.867
Blueblazer172
Blueblazer172
C
  • crymann2k
Antworten
0
Aufrufe
2.067
crymann2k
C
Zurück
Oben Unten