1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie werde ich denn das SIM-Toolkit los?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Oliver Beyer, 11.02.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oliver Beyer, 11.02.2010 #1
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Hi,

    bei mir hat sich mit meiner O2O-Simkarte eine App nahmens Sim-Toolkit eingeschlichen. Das scheint mir nen Relikt aus uralten Zeiten zu sein und ist bei nem Android völlig überflüssig.

    Mit meiner ehemaligen Congstar-SIM hatte ich das nicht. Gibts nen Weg, dieses Toolkit zu entfernen bzw. wenigstens zu verstecken?

    Danke und Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
  2. schnippsi, 11.02.2010 #2
    schnippsi

    schnippsi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia S
    Habe eine SIM von Simyo ... der gleiche Mist, auf meinen Milestone wurde auch automatisch diese Toolkit-Anwendung draufgespielt.

    Leider habe ich auch keine Ahnung, ob man die so ohne Weiteres entfernen kann. :(

    schnippsi
     
  3. Oliver Beyer, 11.02.2010 #3
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Ich glaub, das ist keine App im klassischen Android-Sinne, sondern vielmehr eine Simkarten-Funktionalität. Aber wer braucht die bei einem solchen Smartphone???

    Ich würde halt "nur" gerne das Icon verstecken. Gehts sowas?
     
  4. schnippsi, 11.02.2010 #4
    schnippsi

    schnippsi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia S
    Wie meinst Du das? Befindet sich bei Dir das Icon etwa auf dem Homescreen?

    Bei mir gibt's nur ein Icon in der Apps-Schublade, und da ist es doch ganz gut versteckt, oder? ;)

    Grüße
    schnippsi
     
  5. Oliver Beyer, 11.02.2010 #5
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Ich hab auch nur das Icon im Drawer, aber selbst da stört es mich. :D
     
  6. Oliver Beyer, 16.02.2010 #6
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Ha, habs raus. Es ist wirklich ne klassische APK in System/Apps - und zwar die STK.APK

    Die löschen (braucht freilich Root, und Backup nicht vergessen) und weg ist der Dreck nach nem Reboot.
     
  7. DarkMio, 16.02.2010 #7
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Alles was im Drawer ist, ist eine APK. Also wenn sowas wieder auftritt, einfach mal gucken, was man da so löschen kann. ;)
     
  8. Toorop, 18.02.2010 #8
    Toorop

    Toorop Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo!

    Ich hab die stk.apk auch gelöscht, weil ich dachte, ich brauch die nicht mehr.
    Leider wird mir jetzt mein Zuhausebereich nicht mehr angezeigt.
    Kann mir die mal jemand zukommen lassen?
    Über google bin nich nicht fündig geworden.

    Danke!
     
  9. Headset, 01.12.2010 #9
    Headset

    Headset Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Servus zusammen! Nach dem Wechsel zu O2 (genauer zu Hellomobil) habe ich ebenfalls das SIM-Toolkit auf mein SGS bekommen. Soweit stört es nicht. Allerdings interessiert es mich, was die einzelnen Funktionen des Toolkits so bieten. Beim rumgooglen habe ich keine Antworten gefunden. Weiß jemand von Euch, was sich hinter den SIM-Toolkit Funktionen Info Services Wörterbuch EMail Fax verbirgt? Grüße Headset
     
  10. TimeTurn, 01.12.2010 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    AFAIK blendet das u.a. das Häuschen bei der O2 Genion Homezone ein - da es Genion zumindest bei Neuverträgen schon lange nich mehr gibt, ist es da sinnfrei.

    Ich bin bei Alice - ist auch das O2-Netz. Killen des STK hat bisher nie Probleme gemacht.
     
  11. Ettaner, 01.12.2010 #11
    Ettaner

    Ettaner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    23.03.2009
    Wenn ihr nen alternativen homescreen, etwas Launcher Pro habt, dann könnt ihr das einfach ausblenden lassen, ohne es zu deinstallieren!
    Bei mir mit O2 taucht es übrigens nciht auf
     
  12. w00kiee, 01.12.2010 #12
    w00kiee

    w00kiee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    391
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Das SIM Toolkit ist standardmäßig drauf und wird nicht durch den Wechsel der SIM installiert. Es wird dann nur geprüft, ob die SIM die Funktionen unterstützt und welche, wenn ja bekommst du es auch angezeigt. Es gibt dazu eigentlich auch bei Wikipedia einen recht guten Eintrag dazu...

    Was du genau für Optionen hast, ist von Provider zu Provider unterschiedlich, da es auf der SIM eingespeichert ist. Meistens stecken aber kostenpflichtige Dienste auf SMS-Basis dahinter. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei O2 nachfragen bzw. meistens hast du zu den einzelnen Punkten noch irgendwo ne Erklärung/Hilfe...
     
  13. micleftic, 01.12.2010 #13
    micleftic

    micleftic Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Huawei Watch
    Hmmm habe das auch... habe auch noch einen O2 Genion... allerdings wird bei mir kein Home angezeigt... bin natürlich auch in der Home Zone wo wird es denn angezeigt?
     
  14. TimeTurn, 01.12.2010 #14
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wird nicht angezeigt??? Nu bin ich verwirrt :scared::drool:

    @w00kiee: Stimmt schon, normalerweise ist das STK aber nicht als Symbol bei den Apps zu finden - das scheint hier anders zu sein wenn ich das richtig gelesen hab (habs selbst noch nich gesehen).
     
  15. w00kiee, 02.12.2010 #15
    w00kiee

    w00kiee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    391
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Also ich bin bei VF und meine SIM unterstützt auch das STK. Wenn ich noch die stk.apk unter /system/app drin habe, dann habe ich auch ein entsprechendes Icon im Launcher, wo ich auf die Funktionalitäten des STK zugreifen kann. Sobald ich es aus /system/app lösche, verschwindet es (logischerweise).

    Leider hab ich keine nicht-STK-fähige SIM da, um es testen zu können. Da aber einige User berichten, dass erst nach Einlegen einer O2-SIM/generell einer STK-fähigen SIM auf einmal das Symbol im Launcher erscheint und die stk.app die ganze Zeit vorhanden war, bestätigt mich das eigentlich in meiner Vermutung...
     
  16. w00kiee, 02.12.2010 #16
    w00kiee

    w00kiee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    391
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Hast du noch die stk.apk unter /system/app liegen? Wenn nicht, bekommst du auch nichts angezeigt. Alternativ könnte es auch sein, dass du deinen Vertrag zwar mal als Genion abgeschlossen hast, O2 den aber mittlerweile auf irgendwas anderes umgeschlüsselt hat, weils ja eigentlich keine Genions mehr gibt... Dann wird wahrscheinlich auch nix angezeigt...
     
  17. glaeserneruser88, 05.04.2013 #17
    glaeserneruser88

    glaeserneruser88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2013
    Hilfe! Ich habe seit ein paar Tagen ein "Sim Toolkit", dass so gut wie sämtliche möglichen Berechtigungen benötigt die es gibt und mit dem man, so sieht es wohl aus, SMS Mehrwertdienste abonnieren kann. Die App tarnt sich als "SMS Services", mein Handy schmierte letztens ab und startete neu seitdem ist diese Spyware drauf wie kriege ich das wieder runter? Gerootet ist es nicht... Gibt es einen anderen Weg? Ist der Provider schuld? Habe ich Rechte, dagegen vorzugehen? Danke für eure Hilfe!
     
  18. mblaster4711, 05.04.2013 #18
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,015
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Hole dir die Erleuchtung und Google nach SIM Toolkit.
    Oder lies diesen Thread ab dem ersten Post.

    GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

    Diese SMS Service kann man auch mit einem Nokia 6310 abonnieren :D

    GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
     
  19. Gregor901, 08.04.2013 #19
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Jaja, so ist das hier. Fängt schon auf dem Standesamt an. Da werden die Neugeborenen gemeldet, damit sie später vom Finanzamt zur Kasse gebeten werden können. Alles total ungerecht und Oberscheiße...

    Nachtrag:

    Auch da hast du Recht. Die Leute hier sind auch keine Durchschnittsbürger und schon gar nicht sterblich. Das sind Überirdische, die bei einigen Menschen das Gehirn aussaugen. Vorsicht also!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    FZelle und Peter B. haben sich bedankt.
  20. -FuFu-, 09.04.2013 #20
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    da sich das ganze hier in eine richtung entwickelt, die nicht unbedingt erwünscht ist, ist hier ab jetzt erstmal zu.

    und zum Thema Sim-Tool-Kit:
    kann nur per root entfernt werden, und ist eine eigenständige app, die gelöscht werden kann, wenn keine sms/mms Dienste des Betreibers genutzt werden
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sim toolkit deinstallieren