Nova Wie zufrieden seid ihr mit dem NOVA ?

Jance Armstrong

Jance Armstrong

Dauergast
1.281
Yeaaahh endlich ein eigenes Forum :)

THX Burner8

Ja wie zufrieden seid ihr mit dem Nova?

Ich bin mal ganz ehrlich, ich hab mir das Gerät aus nem gewissen Spieltrieb gekauft und weil ich für den Radsport ein Smartphone haben wollte das kompakt oder relativ kompakt ist und ein FM Radio bietet sowie DualSim!

Mein HauptSmarty ist aber das Honor 8 um das es hier ja nicht geht!

Also Nova:

-Sehr gute Verarbeitung und auch das verwendete Material ist auf Topniveau man kann eigentlich nicht glauben das man ein Mittelklassegerät in der Hand hält!
-Display top, übrigens laut Huawei soll GorillaGlas 4 als Displayglas zum Einsatz kommen, ich hab da mal per EMail angeklopft weil man diesbezüglich ja nirgends zuverlässige Infos bekommt!
-Mobilfunkempfang ist wirklich ordentlich!
-WLAN Empfang ist gut aber auf jeden Fall schlechter als beim Honor8 und SGS7
-Die Cam macht bei normal und guten Lichtverhältnissen wirklich gute Ergebnisse, allerdings von den guten Fotoeigenschaften bei Low Light die ja die Werbung verspricht kann ich nichts feststellen, ohne Blitz sind die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen grottig und liegen einige Meilen hinter dem Honor 8 und ein ganzes Sonnensystem hinter dem SGS7!
-Satellitenempfang hab ich in einem Tread schon geschrieben ist auch super!
-Arbeitstempo ist okay, eben gutes Mittelmaß mehr aber nicht.......H8 ist spürbar besser!
-Lautsprecher ist ordentlich laut so man will, Sound ist okay aber von nem Mono Sound darf man eh nicht zu viel erwarten......zum Navigieren etc. reicht es vollkommen aus auch YouTube Videos kommen recht ordentlich rüber!
-FM Empfänger funktioniert wirklich gut sprich der Empfang ist gut bis sehr gut (merklich besser als beim BQ X5 und X5 Plus) und der Sound ist auch in Ordnung........klingt satt!
-Die Benachrichtigungs LED ist relativ dezent gehalten ist aber okay......fällt ins Auge!
-Akkulaufzeit.........ich bin nicht so der Profi was Erklärungen zu DOT Times o.ä. angeht aber mit meinem Nutzungsverhalten komme ich ganz locker über zwei Tage hin!
Täglich 2 Stunden telefonieren, DualSim Betrieb, regelmäßig WhatsApp, EMail, ab und an surfen, YouTube, Fotos aufnehmen und per EMail oder WhatsApp versenden usw.!
Zu Akku Ladegeschwindigkeit kann ich im Moment nichts schreiben weil wenn ich es geladen habe war es diese bzw. in der ersten Woche nur per KFZ Adapter!

Wenn der Preis auf 349€ fällt ist es auf jeden Fall eine Empfehlung für alle die ein echt solides Mittelklasse Smartphone suchen!

Mehr fällt mir gerade nicht ein!
 
  • Danke
Reaktionen: holgermac und MojitoLazy
Ich bin auch zufrieden. Ich bin vom P9 lite auf das Nova umgestiegen . Das P9 lite ist für seinen Preis ein super Smartphone leider waren mit die 0,2 Zoll mehr immer noch zu viel um es Perfekt mit einer Hand bedienen zu können. Daher habe ich sehnsüchtig auf das Nova mit seinen 5 Zoll gewartet und mir es am Freitag bei Saturn geholt . Endlich klappt die Einhandbedienung ohne Probleme, alles läuft genauso fix wie beim P9 lite.

Das einzige was mich stört ist das in etlichen Test gesagt wird das Nova würde Qualcomm Quick Charge 3 unterstützen. Das stimmt leider nicht. Ich habe hier zwei Qualcomm Quick Charge 3 Netzteile und zwei Quick Charge 3 Powerbänke und alle laden das Nova nur mit 5V und max. 1,5 A auf . Was bedeutet das kein Quick Charge erkannt wird bzw. unterstützt wird . Der Qualcomms Snapdragon 625 unterstützt zwar laut Qualcomm Quick Charge , allerdings ist es wohl deaktiviert weil vielleicht keine Lizenzgebühren bezahlt wurden ? Auch in der Qualcomm Quick Charge Liste ist das Nova nicht enthalten .

Gemessen habe ich mit einem extra Messgerät . Mit dem Original Huawei Netzteil gehen 5V bei max. 2 Ampere , damit braucht das Nova ca. 1 Stunde und 30 Minuten von 0% auf 100%. Von 0 auf 80% braucht es ca. 1 Stunde und 10 Minuten. Mit Quick Charge 3 würde das Nova von 0 auf 80% ca. nur 35 Minuten brauchen. Schade, hatte mich auf die Schnellladetechnik gefreut , vorallem weil ich die Quick Charge Netzteile und Powerbänke hier habe.

Vielleicht wird die Schnellladetechnik ja noch per Firmware Update freigeschaltet , falls das überhaupt geht und die Lizenzgebühren doch bezahlt wurden .
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Danke Xtreme007

na dann weiß ich ja Bescheid, wie schon geschrieben ist das einer der Sachen die ich am Nova noch nicht getestet habe weil in der gesamten Woche das Gerät bei Bedarf also drei mal per KFZ geladen wurde.....immerhin muss es dann heute Abend erst wieder an die Steckdose!
Akkulaufzeit ist echt super!
 
Jance Armstrong schrieb:
Mein HauptSmarty ist aber das Honor 8 um das es hier ja nicht geht!


@ Jance Armstrong
Hallo, danke für den bisherigen Vergleich zwischen Nova und Honor 8.

Ich sehe du hast beide, ich schwanke zwischen beiden, habe derzeit ein Samsung Galaxy, könntest du dich
kurz zur Gesprächsqualität äußern bitte? Einfach wenn man das Gerät normal am Ohr hat.

Danke
 
Sorry, erst jetzt....war laufen!

Also ich empfinde die Sprachqualität beider Geräte wie folgt:

Bei beiden Geräten ist die Sprachqualität auf hohem Niveau!
Aber
das Honor 8 klingt richtig satt, klingt sicherlich jetzt übertrieben aber es hat schon einen "Hauch" von HiFi am Ohr!
Das Nova klingt gut aber "etwas" höhenlastig bzw. spitz!
Soll bedeuten diese Disziplin geht auch klar an das Honor 8!

Ich habe mir das Nova gekauft weil ich seit einigen Jahren beim Sport (Rennrad und Laufen) gerne Radio höre und das Nova einen FM Empfänger hat, das Honor 8 leider nicht!
Und um ehrlich zu sein ist der FM Empfänger und die fast kompakten Maße der einzige Grund dafür das ich das Nova letztlich beim Sport mitführe........im privaten sowie beruflich führe ich nur noch das Honor 8 mit weil das Honor einfach das bessere Paket ist und für mich sehr wichtig, DualSimFullActive unterstützt somit kann ich keinen Anruf mehr verpassen!
Das ich letzte Woche das Nova mit hatte war quasi aus Testgründen :)

Also wenn du mich um eine Empfehlung bitten würdest würde ich das Honor 8 auf jeden Fall und ohne Zweifel vorziehen/empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: MojitoLazy
Jance Armstrong schrieb:
Sorry, erst jetzt....war laufen!

Kein Problem, danke für deine ausführliche Antwort!


Also wenn du mich um eine Empfehlung bitten würdest würde ich das Honor 8 auf jeden Fall und ohne Zweifel vorziehen/empfehlen!

So sehe ich das eigentlich auch jetzt. Habe noch einige Testberichte durchgelesen, da liegt das Honor 8 fast immer vorne, wie du es auch in deinen Eindrücken schilderst.
Die Akkulaufzeit soll allerdings beim Nova besser sein, wobei die vom H8 auch gut ist.

Will das Nova nur noch mal "live" sehen, bisher kenne ich nur das H8, das H8 wird mein erstes 5,2" Smartphone :)
 
Ja schau es dir mal an!
Es ist für ein Mittelklasse Smartphone sehr hochwertig verarbeitet!
Die Akkulaufzeit ist auf jeden Fall besser als beim Honor 8!
Allerdings kann man die Vorteile des Nova gegenüber dem H8 an einer Hand abzählen!

Aber wenn das Ding so auf 299 bis 329 Euro purtzelt wäre es echt schon was richtig gutes für das Geld!

Ich hab das Nova in diesem Titanium Grey!
 
Hab mich im Saturn direkt in das Nova verliebt. Unfassbar gute haptik. Für mich mit dem htc a9 zZ die schönsten Geräte am Markt. Liegt Weltklasse in der Hand und dennoch schön kompakt.

Bin auf der Suche nach was neuem da das iPhone langweilt. Normal hab ich immer Oberklasse und wollte jetzt mal weiter unten was probieren. Zur Auswahl stehen p9lite, p9, honor 8 und das Nova.

Das wird sehr schwer. Am honor stört mich vor allem das Glas. Ich bekomme da immer Schweiß Hände und man sieht Sockels Abdrücke. Das Nova ist so super schön kompakt. Aber mich schreckt die bild Qualität ab. Ist sie wirklich so mies? Wie ist sie im vgl zum p9 lite?
 
Jance Armstrong schrieb:
Ja schau es dir mal an!
Es ist für ein Mittelklasse Smartphone sehr hochwertig verarbeitet!
Die Akkulaufzeit ist auf jeden Fall besser als beim Honor 8!
Allerdings kann man die Vorteile des Nova gegenüber dem H8 an einer Hand abzählen!

Aber wenn das Ding so auf 299 bis 329 Euro purtzelt wäre es echt schon was richtig gutes für das Geld!

Ich hab das Nova in diesem Titanium Grey!

Hab das Nova heute mittag in Titanium Grey gesehen!
Sieht toll aus, sehr hochwertig, Größe (5,0“) ist eigentlich genau richtig, und es ist erstaunlich leicht….
Wenn es dann im Dezember Weihnachtsangebote geben wird und die vermutlich knapp unter 300€ liegen, ist es wirklich klasse fürs Geld.

Das Honor 8 war daneben, das ist auch toll, halt etwas größer, aber nicht viel.

Ich denke trotzdem dass ich zum H8 greife, weil wie du schreibst, die Vorteile vom Nova lassen sich an einer Hand abzählen.
Und der Preis vom Honor 8 wird ja die nächsten Wochen/Monate genauso fallen.
[doublepost=1477573764,1477573632][/doublepost]
soul schrieb:
Am honor stört mich vor allem das Glas.

Das verstehe ich irgendwie nicht ganz…?! Meinst du weil es kein Gorilla Glas ist oder weil das ganze Handy aus Glas ist?
Dann kannst entweder das weiße nehmen, da sieht man die Fingerabdrücke am wenigsten oder Case...
 
Nicht nur wegen der Fingerabdrücke. Ich bekomme von Glas oft Schweißhände und es fühlt sich einfach nicht so gut an wie so ein geniales alu Gehäuse

Da die huawei sehr knapp kalkuliert sind ist da nicht so viel Spielraum. Glaube nicht das die soviel fallen. Ein honor 7 kostet auch immer noch ordentlich.

Aber honor ist ein heißer Kandidat. Dennoch. Mal sehen. Ich warte auf Angebote. Wenn die Camera besser wäre, wäre das Nova ein Traum.
 
soul schrieb:
es fühlt sich einfach nicht so gut an wie so ein geniales Alu Gehäuse

Leider hast du damit Recht.


Da die huawei sehr knapp kalkuliert sind ist da nicht so viel Spielraum. Glaube nicht das die soviel fallen. Ein honor 7 kostet auch immer noch ordentlich.

Aber honor ist ein heißer Kandidat. Dennoch. Mal sehen. Ich warte auf Angebote.

Okay, ich wußte nicht wie das bei Huawei mit den Preisen nach einiger Zeit aussieht, hatte bisher noch nie Handy von denen.
Dachte das sei so ähnlich wie bei Samsung, die haben ja einen ordentlichen "Preisverfall" teilweise.

Wenn die Camera besser wäre, wäre das Nova ein Traum

Ja das ist echt ein Minuspunkt, habe in Tests gelesen und wie es auch Jance Armstrong im Eröffnungspost oben schreibt, bei
schlechtem Licht/abends ist das Nova leider ziemlich schlecht.
 
Ja die samsung steigen einfach viel zu hoch ein. Die huawei steigen mit vernünftigem Preis ein aber geben dann nicht mehr soviel nach. Eigentlich die bessere Methode!
 
Also was die Preisgestaltung angeht gehe ich mal davon aus das es sich langfristig bei inapp 300 Euro einpendelt allerdings wird es keine Ramschpreise geben dafür ist das Nova viel zu hochwertig!
Was die Kamera angeht,
man muss verdeutlichen das das Nova bei schlechten Lichtverhältnissen nur "ohne" Blitz schlechte Ergebnisse erzielt, mit Blitz sind die Fotos wirklich in Ordnung!

Mir persönlich reicht die Qualität vollkommen aus, erstens wenig Licht wird mit Blitz geknipst und zweitens wer Spiegelreflexkamera Qualität haben möchte wird wohl weiter suchen müssen!
Ich hab das Nova seit heute so aus Langeweile wieder im Einsatz und es schlägt sich ganz passabel, allerdings ist es gut eine Klasse unter dem H8 anzusiedeln!
 
Eine Frage zur Haupkamera des Huawei Nova, habe in einem Video auf YouTube zum Nova gesehen das man bei vollen 12 Megapixel im Fotomodus kein 16:9 Format zur Verfügung hat und stattdessen nur das altbackende 4:3 Format ?
Ist das so korrekt das bei voller Fotoauflösung nur im 4:3 Format Bilder gemacht werden können, wäre sehr schade und für mich persönlich, der Bilder im 16:9 Format macht, ein nicht Kaufgrund.
Besitzt das Huawei Nova eigentlich einen optischen Bildstabilisator ?
 
Gerade mal nachgesehen, ja leider das ist richtig!
Nur 4:3
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-27-18-45-12.png
    Screenshot_2016-10-27-18-45-12.png
    199,2 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: kk20
@Jance Armstrong
Danke für die Info, hat das Nova eigentlich einen optischen Bildstabilisator, weiss Du das ?
 
Das mit 12mp und 4:3 haben leider alle. Samsung, Apple...
 
Ja, scheint leider der Trend zu sein auf 4:3 Format zurückzugehen. Beim Samsung Galaxy S6 war volle 16MP Auflösung mit 16:9
 
Bitte beim Thema bleiben. Bei Fragen zum Gerät bitte in einem eigenen Thread stellen. Danke :)
 
Ach man, ich kann mich nicht entscheiden. H8 oder Nova... :razz:

Habe gerade -mal wieder- einen Ausflug in die Apfel-Welt gemacht und auch wenn ich iOS grundsätzlich sehr schätze, kann ich mit der mangelhaften Verarbeitung der Geräte, vor allem bei den Preisen, nicht mehr konform gehen.

Die Größe vom Honor finde ich noch ok, aber das Gewicht ist schon heftig. Das Nova ist toll, aber es hat schon auch mal Denkpausen... ich grübele mich noch zunTode. :eek:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.519
Inno67
I
spandro
Antworten
3
Aufrufe
971
GigaTom
GigaTom
K
Antworten
0
Aufrufe
741
keziah
K
Zurück
Oben Unten