Wie zufrieden seid ihr mit dem Xperia XZ?

Es ist 1 Kratzer, aber von selbst wird er nicht entstanden sein. Ich würde mir in der Tat ein weniger empfindliches Display wünschen, das würde ich aber keinesfalls gleichsetzen mit "ein dermaßen anfälliges Gerät", denn ansonsten bin ich bisher wirklich sehr zufrieden mit dem XZ :winki:
 
Die Anfälligkeit des Displays ist es ja nicht alleine, auch der Gehäuselack ist nicht sehr haltbar.
Jedes Staubkorn, dass sich zwischen Hülle und Handy setzt erzeugt Kratzer.
Nimm dein XZ mal aus der Hülle, da bekommst du 'nen Schreck. Beim Silbernen dürfte es nicht so dramatisch sein, an meinem schwarzen hingegen sieht es an manchen Stellen entlang der vorderen Kanten aus als hätte da einer mit 1000er Sandpapier drüber gewischt.
 
Ich nehme mein Gerät alle paar Tage aus der Hülle und entferne Staub etc. Von daher hat es auf dem Body noch keinerlei Kratzer oder ähnliches. Toi toi..
 
Welche Farbe hast du?
 
Blau :smile:
Da müsste man selbst kleine Kratzer theoretisch besonders schnell sehen.
 
Ja eigentlich schon, zumindest ähnlich schnell wie am Schwarzen.

Es ärgert mich halt, das Gerät ist sonst top, die Ausstattung passt und die Software idR auch, aber das Gehäuse verdirbt mir einfach vollkommen die Freude am XZ.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Habe auch das blaue Model und keine Hülle drum nur eine Ledertasche wo es rein kommt (meistens) aber ich habe noch null kratzer auf dem Gerät. Also kann nich auch nicht bestätigen das die Farbe anfällig wäre oder das es eine schlechte Verarbeitung.
 
Holzi001 schrieb:
Captain Charisma schrieb:
Auf die Smartwatch würde ich ungern verzichten, nicht mal testweise:

B) weil ich so den Tag nicht die Schritte und Co. gezählt bekomme und ich ein Statistik Freund bin und mir diese ungerne versauen will :-D

Brauchst Du auch nicht. Einfach nur BT ausschalten (und nur kurz zum synchronisieren wieder einschalten) sollte zum testen reichen. Deine Schritte werden dann trotzdem gezählt und Du hättest Gewissheit, ob es wirklich an der Uhr liegt.


Ich hab den sehr guten Tipp angenommen und gestern Bluetooth den Tag über aus gehabt und lediglich abends zum gegensynchronisieren eingeschaltet. Schritte wurden daraufhin korrigiert und angepasst. Von daher alles gut gelaufen.
NUR liegt es wohl tatsächlich nicht an der Smartwatch. Wenn man sich die Screenshots und somit Akkulaufzeit ansieht und hochrechnet, ist sie fast unverändert zu eingeschalteten Bluetooth mit Smartwatch Verbindung (mehr als 3 Stunden sind auch nicht drin; mal davon abgesehen).

Ich hab vorgestern die Nacht über (6 Stunden Schlaf) nicht aufgeladen und Wlan und mobile Daten deaktiviert und insgesamt nur 3 Prozent Akku verloren. Heißt eigentlich im Umkehrschluss, dass es wahrscheinlich an den mobilen Daten liegt, welche auch im Standby so viel Akku verbrauchen, dass „Ruhezustand“ immer noch einer der Haupt-Akkuverbraucher ist.

Ich werden jetzt heute mal die aktuelle Telekom Branding Firmware flashen und gucken, ob es dadurch mit VoLTE besser wird (da die „Einstellungen“ ja perfekt zum Telekom Vertrag passen sollten). Bin ja lediglich wegen den eigentlich schnelleren Updates von der deutschen Version zur NOBA gewechselt (vorher war die Akkulaufzeit ja auch nicht besser). Akkulaufzeit wäre mir aber wichtiger als aktuelle Updates…
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 260
  • 2.png
    2.png
    22,4 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hast Du mal meinen Tip oben im Thread ausprobiert?
Damit geht das, was Du in #68 beschreibst dauerhaft und automatisch.
 
der_henk schrieb:
Die Anfälligkeit des Displays ist es ja nicht alleine, auch der Gehäuselack ist nicht sehr haltbar.
Jedes Staubkorn, dass sich zwischen Hülle und Handy setzt erzeugt Kratzer.
Nimm dein XZ mal aus der Hülle, da bekommst du 'nen Schreck. Beim Silbernen dürfte es nicht so dramatisch sein, an meinem schwarzen hingegen sieht es an manchen Stellen entlang der vorderen Kanten aus als hätte da einer mit 1000er Sandpapier drüber gewischt.
Versteh ich jetzt auch nicht wirklich. ich hab die blaue Version seit Anfang Januar und hab noch immer keine Hülle. Trage es also immer in der Hosen- oder Jackentasche, lege es auf unterschiedliche Oberflächen. Wenn ich es mit einem feuchten Lappen sauber reinige finde ich keinen einzigen Kratzer. Weder am Gehäuse noch am Glas. Aber ja, wenn es in einer engen Hülle Staubkörner hat kann ich mir vorstellen, dass es Kratzer geben kann. Ziemlich sicher dann aber bei jedem Gerät.
 
So, ich habe es mir jetzt heute auch geholt. Hab lange überlegt, ob es sich überhaupt auszahlt von einem htc 10 zu wechseln hab es dann aber heute einfach riskiert.

Der erste Eindruck ist eigentlich ganz gut.

Die ui ist nicht ganz so altbacken wie bei htc.
Der Großteil der bloatware lässt sich deaktivieren.
Das Display ist deutlich heller und hat schönere Farben.
Die Kamera scheint sich ganz gut zu schlagen, ich hab definitiv schlimmeres befürchtet.
Der Akku scheint der Wahnsinn zu sein. Nach 3.5 Stunden Display on und Einrichtung waren noch 40 Prozent Akku über. Klar, ich war die ganze Zeit im WLAN, trotzdem ein guter Wert.

Ab morgen geht es ans eingemachte, ab da vergleiche ich mit dem htc 10. Bin gespannt.

Gibt es eine Möglichkeit die softkeys auszublenden? Diese nehmen vom eh schon recht kleinen Display nochmal viel Platz weg. (hab immer 5.5 Zoll Geräte)

Apropos Displaygröße: für die Größe find ich es recht unhandlich. Das htc 10 liegt deutlich besser in der Hand. Mal sehen, wie dieser Punkt nach ein paar Tagen aussieht
 
Na, dann herzlich willkommen im Club :winki:
Zum Thema Soft Keys ausblenden könntest Du mal hier schauen, das könnte auch für das XZ gelten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Moncada2607 schrieb:
Der Akku scheint der Wahnsinn zu sein. Nach 3.5 Stunden Display on und Einrichtung waren noch 40 Prozent Akku über. Klar, ich war die ganze Zeit im WLAN, trotzdem ein guter Wert.

Beeindruckend und beneidenswert. Ich hab jetzt wie angekündigt am Freitag die Telekom Firmware geflasht. Bis auf VoLTE aber keinen nennenswerten Unterschied (gefühlt eine leichte Verbesserung und weniger Bloatware [die paar der Telekom lassen sich sogar deinstallieren statt nur deaktiveren]). Ruhezustand zieht immer noch ungemein am Akku und das obwohl ich jetzt direkt mal nicht alle Apps installiert habe. Am Anfang dachte ich kurz es sei Spotify in Verbindung mit der SD-Karte, aber daran liegt es wohl auch nicht. Smartwatch habe ich ja auch schon ausschließen können. Ansonsten habe ich keine ausgewöhnlichen Apps auf dem XZ.
Einzige, was ich noch probieren muss, ist mal komplett ohne SD-Karte. Ggfs. ist diese ja defekt und versucht die ganze Zeit eine Verbindung zum Gerät herzustellen. Das werde ich mal morgen probieren. Wäre zwar ärgerlich, da ich diese zeitgleich mit dem XZ gekauft habe (Samsung 64 GB evo+), aber wenn dass das Problem löst und ich endlich den Hauptakkufresser gefunden hätte, wäre ich damit zufrieden.

Komplett Stamina Modus muss ich noch probieren, will ich aber eigentlich nicht dauerhaft nutzen, da es schon die Geräteleistung beinflusst (klar spart das Akku), aber die Mikro-Ruckler, die da teilweise entstehen, stören mich schon ein wenig. Nicht, weil es nicht schnell genug ist, sondern weil ich mir dann auch ein Mittelklassegerät kaufen könnte, wenn ich auf die Geschwindigkeit verzichte...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,5 KB · Aufrufe: 278
  • 2.png
    2.png
    16 KB · Aufrufe: 259
  • 3.png
    3.png
    22,6 KB · Aufrufe: 258
Tja, dies ist aber sicher nicht repräsentativ. Mal sehen, wie sich der Akku im Alltag schlägt. Das gestern bei mir war reine WLAN Nutzung.
Aber ich werde hier berichten :)
 
So, heute hatte ich das Xz den ersten vollen Tag im Einsatz. Noch dazu an einem Schulungstag, an dem zu 90 % Filme gezeigt wurden. Das Handy wurde also mehr als beansprucht. ich hab dazwischen am Nachmittag tatsächlich einmal zwischengeladen, was ich eigentlich nie machen muss. Dies lag aber glaub ich an meiner heutigen Nutzung.

Zwischengeladen hatte ich bei einer Restkapazität von 40%, dabei waren aber 2:20 DoT und knapp 3 Stunden Audible über BT Kopfhörer. Ich denke also, dass der Wert voll okay ist. Auch ist mir aufgefallen, dass es bei Nutzung nicht so viel verbraucht, im Leerlauf dann aber gleich mal ein paar Prozent weg sind.

Einen kleinen Kameravergleich gab es heute auch:
https://goo.gl/photos/VcRWkA4h9EcHckdt8


Sonst ein schönes Gerät, trotz der gleichen Größe wie das HTC wirkt es einfach ein bisschen zu lang (oben und unten). Vl gewöhne ich mich da noch dran.
Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Dennis1984hb
So, Tag zwei:

Ich stelle fest, dass die Empfangseigenschaften deutlich schlechter als beim HTC Gerät sind. Auf meinem ARbeitsplatz hab ich z.B. 1 Balken LTE während ich bei HTC mindestens 3 hatte!? Auch zu Hause ist mir dies schon aufgefallen. Verwunderlich, da ich dachte, Sony verbaut extra um besseren Empfang zu garantieren Plastikelemente ein!?

Auch die Verbindung mit meinem Sony (!) Autoradio will nicht klappen. Aber dafür hab ich bereits ein eigenes Thema aufgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Moncada2607 schrieb:
kleinen Kameravergleich

Ich weiß zwar nicht welches Bild zu welchem Handy gehört aber das erste Bild im Vergleich ist immer merklich besser.
 
Steht immer in der Info. Glaube das erste ist immer das Sony
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Jup
 
Also der Tag gestern war bei mir von der DOT bislang der Beste überhaupt (seitdem ich das XZ nutze). Heute der Tag ohne SD-Karte wirkt aber bislang nicht als würde das einen großen Unterschied machen.
Für mich bleibt damit weiterhin unverständlich, was im Ruhezustand so viel Akku zieht und es nervt einfach das nicht herausfinden zu können. Nachdem ich Smartwatch, einzelne Apps und wahrscheinlich auch SD-Karte ausschließen kann, muss es einfach nur ein Software oder Hardware Fehler sein. Die DOT könnte überragend sein, wenn der Ruhezustand nicht genau so viel Prozent (oder mehr) verbrauchen würde als das Display.


Vom Empfang her kann ich sagen, dass dieser seit dem flashen der Telekom Firmware deutlich besser ist als vorher. Keine Ahnung warum, sollte meines Wissens auch keinen Unterschied machen, aber mein LTE Status hat deutlich mehr Balken als vorher unter der freien Deutschen und NOBA (3 von 4 in Gebäuden und 4 von 4 draußen [in Frankfurt])
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    35,7 KB · Aufrufe: 282
  • 2.png
    2.png
    23,2 KB · Aufrufe: 250
  • 3.png
    3.png
    17,1 KB · Aufrufe: 273

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
442
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
769
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.008
hugehand
H
Zurück
Oben Unten