Wie zufrieden seid ihr mit eurem bq Aquaris X5 Plus?

Also bei mir ist die Fehlerquote gering und ich würde sagen geringer als bei meinem Galaxy Tab S2. Ich denke es ist wichtig, dass man beim einscannen den Finger öfter ein wenig dreht und somit auch versch. Bereiche eines Fingers einscannt. Dann kennt das Gerät auch mehr vom Finger ;-)

XShocker22 schrieb:
Ist es bei Stock Android eigentlich normal, das ein Fingerabdruckscan als Versuch gilt?
Den Satz verstehe ich nicht, was meinst Du damit?
 
XShocker22 schrieb:
Ich habe mal einen Verbesserungsvorschlag an bq gesendet.
Alle Punkte zusammengefasst: Du willst CyanogenMod [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22 und wolder
Ein bisschen Cm, ja. [emoji1]

Ja na, wenn man vielleicht doch einen schwitzigen Finger hat, dann musste ich nach fünf Scanversuchen den PIN eingeben.
 
Ich nutze den Fingerabdruckscanner seit Monaten zum Entsperren, und ich hatte noch nie einen einzigen Fehler, geschweige denn so viele hintereinander, dass ich die PIN benötigt hätte.
 
Kam bei mir aber auch bloß zweimal vor. So sehr wollte ich nun nicht übertreiben. [emoji28]
 
flipdacrip schrieb:
Edit: BQ hat sich für die "Mitarbeit" bedankt und leitet die Anregung weiter. Hängt euch mit dran und es wird evtl. was.

MfG
flip
Hab das als Antwort bekommen auf die Frage ob es möglich sein wird die die Tasten zu tauschen:

It is not possible to set it natively, nevertheless you could ask to our users community if there are alternative ways to do it:

Posts: en-articles |

Videos: Mybq

Also, we have a forum in which you could post your enquiry and read about previous experiences or get help from other users: Mibqyyo | Comunidad.

Thank you for your comprehension.

We remain at your disposal.

Best regards,
 
Ein vorab. Das Teil ist wirklich der Hammer und das nicht nur wegen des Preises von 249,-€ für die 3GB Variante.

Jedoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die evtl. verbesserungswürdig scheinen.

Wenn man in der SMS App lange auf eine Konversation tippt erscheint ein Menü zum stummschalten oder zur Blacklist (blockieren) zufügen. Das hätte ich auch gerne in den Kontakten.
Apropos Kontakte. Ich habe diese aus dem Galaxy S4 als Datei importiert. Hat eigentlich reibungslos geklappt, bis auf zwei Punkte. Die Kontakt-Bilder sind alle von sehr schlechter Auflösung. Ich habe dann die Bilder im bq durch die originalen ersetzt und es war gut. Zudem hatte ich bei einigen Kontakten noch zweimal den Vornamen in Präfix und Suffix. Ok, hab ich gelöscht und gut. Wollte es nur mal erwähnen. Könnte man ja mal überprüfen.

Dass man den Alarm nicht über die Notification-Bar direkt von Alarm > Vibration > Mute schalten kann ist wohl Google zu verdanken. Über eine App klappt das zwar trotzdem, wäre aber eigentlich schön wenn es implementiert wäre.

Ebenso scheint es sich auch bei der (De)Aktivierung der mobilen Daten zu verhalten. Die lassen sich auch über Third Party Apps nicht direkt schalten.

Schön wäre auch ein Anruf-Mute. Entweder direkt auf dem Sperrbildschirm, oder durch eine Geste, wie z.B. das umdrehen des Gerätes. Damit meine ich nicht das abweisen, sondern nur das stummschalten des Klingeltons.

In der SMS App wäre eine Einstellung der Schriftgröße nicht schlecht. Nicht alle Nutzer haben Adleraugen wie 20jährige (ich werde 61).:biggrin:
Auch ein wenig Personalisierung der App wäre nicht schlecht.

So, dass waren erstmal ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind

Jedoch ist das X5 plus ein Supergerät mit noch viel Potential. Ich bin begeistert und zwar mehr, als ich damals das S4 in Betrieb nahm.

Wenn die noch ein wenig an der Cam basteln, ist das fast schon sensationell. Schließlich bekommen andere Firmen auch super Bilder aus den Sony Sensoren, nur eben Sony nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Anruf Mute hast du doch, inden du entweder die Lautstärkewippe oder den Powerknopf drückst.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Ich persönlich finde es am wichtigsten, dass ein Handyhersteller an Android möglichst gar nichts schraubt. So sehr ich Änderungswünsche nachvollziehen kann — ich selbst habe praktisch alles auf dem Handy gegen eine andere App ausgetauscht — ist es mir am wichtigsten, durch möglichst große Nähe zu Vanilla Android schnelle Updates zu erhalten.

„Modifikationen“ mache ich dann über einen alternativen Launcher, anderen Kalender, anderen Dialer, andere Kontakte, anderes dies-und-das. Daher ist mir auch am wichtigsten: CyanogenMod, Xposed, Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Als kleines Feedback von mir:

Die Sparsamkeit des X5 Plus ist der Hammer. Das ist wahrscheinlich Doze geschuldet. Aber Hammer bleibt Hammer.

6187f5806ba16776ca214e0a52d96e32.jpg


08c1eec5041230893cbf167fdce967ee.jpg


93313f1ec2506bd1eb828bb930219a70.jpg


436f027b7cdd8aae0fd032077bef7229.jpg


Ich lese gerne eBooks. [emoji1]

XShocker22
 
Ich finde, BQ sollte das Android besser anpassen, z.B. fehlt eine direkte Zugriffsmöglichkeit zu Energiespareinstellungen. Samsung z.B. bietet 2 zusätzliche an, die den Energieverbrauch z.T. erheblich reduzieren. Ist wichtig, wenn wirklich nur noch wenig Saft im Akku ist, aber man trotzdem noch telefonieren will.
Stock Android hin oder her, aber ein angepasstes Android kann auch sinnvoll sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
Mal ganz abgesehen von "Vanilla Android oder nicht" fehlt eigentlich nur eine Schnelleinstellung, mit der man den Energiesparmodus direkt aktivieren kann. Die wäre wirklich nicht schlecht und sollte einfach machbar sein.

Ansonsten ist das was Du willst doch schon da und man kann es - bei Bedarf - sogar automatisch aktivieren lassen.
  1. Benachrichtigungsleiste mit zwei Fingern nach unten ziehen.
  2. Klicke oben auf das Akku-Symbol.
  3. Rechts oben auf die 3 Punkte klicken und Energiesparmodus auswählen.
  4. Mit dem Schieberegler ein- oder ausschalten.
Mit einem Klick auf "Automatisch aktivieren" kannst Du auswählen, ob der Energiesparmodus automatisch bei 5% oder 15% aktiviert werden soll - was übrigens unabhängig von einem Ein-/Ausschalten im Punkt 4 oben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
raettcApis schrieb:
Ich persönlich finde es am wichtigsten, dass ein Handyhersteller an Android möglichst gar nichts schraubt. So sehr ich Änderungswünsche nachvollziehen kann — ich selbst habe praktisch alles auf dem Handy gegen eine andere App ausgetauscht — ist es mir am wichtigsten, durch möglichst große Nähe zu Vanilla Android schnelle Updates zu erhalten.

„Modifikationen“ mache ich dann über einen alternativen Launcher, anderen Kalender, anderen Dialer, andere Kontakte, anderes dies-und-das. Daher ist mir auch am wichtigsten: CyanogenMod, Xposed, Root.

Es gibt aber APIs, die Herstellern zugängig sind, Privatentwicklern jedoch vorbehalten sind, sodass es keine Apps dafür gibt. Bestes Beispiel ist das direkte Ein- und Ausschalten der mobilen Daten.
 
NickRivera schrieb:
Es gibt aber APIs, die Herstellern zugängig sind, Privatentwicklern jedoch vorbehalten sind, sodass es keine Apps dafür gibt. Bestes Beispiel ist das direkte Ein- und Ausschalten der mobilen Daten.
Das ist kein gutes Beispiel, denn es gibt sehr wohl Apps (wie z. B. Power Toggles), die das auch können. ;-)
 
Nein, die haben nur einen link mit dem man zu dem Einstellungen kommt.
 
Hmmm, Du hast recht, aber das war mal anders. Ich habe die Funktion die letzten 2 Jahre nicht bei den PT gebraucht, da mein LG G3 diese in seinen Schnelleinstellungen hatte.
 
Jaja, beim Samsung auch, aber beim nackten Android geht es nicht. Ich bin ja auch gegen überladene Launcher wie Touchwiz, aber ein wenig Komfort wäre nicht schlecht. Stock Android ist ziemlich unausgegoren.
 
Lieber Stock Android als Hersteller-Basteleien.
Da ist das, was die Community bastelt, doch meistens besser, und man kann sich genau die Tools zusammenkonfektionieren, die man will. Deswegen ist aus meiner Sicht „root“ Pflicht.

[APP][2.2+][ROOT] Toggle Data 5.0 (xda-exclusive free version)

Grad ausprobiert, ist ein Widget und schaltet mobile Data an/aus ohne irgendwelche Rückfragen/Dialoge.
 
Ja, für die "Bastler" ist das ja auch okay, aber wie soll ich das meiner Bekannten erklären, deren Gerät ich demnächst einrichten soll. Ich rede nicht von irgendwelchen Spielereien, aber solch einfache Funktionen sollten in Android implementiert sein.
Ist ja fast wie bei Apple, die Funktionen, die es schon lange gibt, als sensationelle Neuheit verkaufen. In Android 7 wird z.B. großspurig eine Blacklist angekündigt. Eine Funktion, die ich schon seit Jahren nutze.
Von mir aus können sie ja alles weglassen, dann sollten sie aber die entsprechende APIs freigeben.
 
Wenn man sich die Apps im Playstore so anguckt, dann gab es das Feature früher wohl, und es ist entfernt worden.

Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben — ich nehme einfach mal an, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, wenn Apps in Netzwerkeinstellungen rumfummeln dürfen, ohne dass der User das eigenhändig macht. Ich persönlich halte das für übertrieben.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
70
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
726
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten