Wie zufrieden seid ihr mit eurem bq Aquaris X5 Plus?

Das gibt's auch heute noch, aber nur von den Herstellern, weil man diesen den Zugriff gewährt. Bei jedem Samsung, LG usw., kann man die mobilen Daten mit einem Tipp an- und ausschalten. Auch andere Funktionen sind mit "One Click" einstellbar. Bei Samsung z.B. kann man den Ton mit einem Schalter abschalten, und zwar nur den Ton.
 
Ich möchte auch gern mein Eindruck über mein neues X5 Plus 32/3 preisgeben:

* gekauft online für 229,- EUR beim Media Markt (zeitgleich zur Sicherheit noch ein HTC 10 für 419,- EUR mitgenommen)
* Seriennummer XM0209xx
* super Verarbeitet, nichts wackelt, knarrt oder sonstiges!
* Größe ist für mich ideal
* Bildschirm: TOP (automatische Beleuchtung ausgestellt, Helligkeit auf ca. 35 % eingestellt)!
* Mir fehlt irgendwie eine Hardware-Hometaste (ich komme vom Samsung Note 3 und bin die Taste gewohnt)
* OTA auf 1.5.1 gemacht, war aber nicht sauber geflasht. Tasten reagierten ziemlich träge, lief irgendwie nicht fluppig
* Dann letzte Chance für das X5 bevor ich das HTC 10 öffne: flashen über ADB - WOW! Es war plötzlich ein ganz anderes Gerät!
* Leider sehr glatt und rutschig, daher habe ich mir die umgehend die original Candy-Hülle bestellt und hoffe, dass das Ding dann noch besser in der Hand liegt.

Fazit: Top Smartphone zum kleinen Preis, mehr brauche ich nicht! Das HTC wird gar nicht erst ausgepackt und geht zurück....

Gruß
eTom

Update:
Die original Candy-Hülle ist eingetroffen: Das Ding passt supergenau, hat eine leicht gummierte Oberfläche die keinen Schmutz anzieht. Die Case wertet das Smartphone optisch nochmals auf und es sieht dadurch sehr schlicht und edel aus - und das beste: das Ding liegt jetzt perfekt in der Hand und man hat nicht ständig das Gefühl, dass es einem gleich aus den Fingern rutscht!

Ich hätte nie erwartet, dass man für so kleines Geld ein so tolles Smartphone bekommt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und raettchen
Bis jetzt top zufrieden mit dem Handy, überhaupt ist dies das beste Smartphone, was ich je hatte. Verarbeitung ist soweit gut, schneller Prozessor, super Akkulaufzeit, viele Einstellungsmöglichkeiten. 1 bis 2 Dinge in der Android Stock Software gefallen mir nicht so aber das kann man locker verschmerzen. Für das Geld bekommt man wirklich viel Handy. Sollte BQ populärer werden, dürfte es mit den Preisen nach oben gehen, was mir persönlich erstmal egal wäre, da ich davon ausgehe, das dass X5 Plus erstmal ein paar Jahre treue Dienste leistet :).
 
Funktioniert beim bq die Steuerung des MP3-Players per kabelgebundenem Headset (laut/leise, vor/zurück) fehlerfrei? Ich habe ein Redmi 3 Pro und da wurde diese Funktion aber kaputtrepariert. Das ist aber für mich eine entscheinde Funktion.
 
Seit dem letzten Update wird mein Headset auch erkannt wenn ich langsamer stecke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: NCLBrownAle
Ich möchte nach ein paar Wochen Benutzung auch noch kurz was loswerden.
Die positiven Erfahrungesberichte kann ich nur unterschreiben.
Super Verarbeitung, guter Akku und Screen. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind die beiden Kameras, wobei ich primär nur die hintere benutze.

Bis sie scharfstellt und ausgelöst können schon mal ein paar Sekunden ins Land gehen und ohne Stativ bzw. einer aufliegenden Hand kommen meistens keine scharfen Bilder zustande.

Das wars allerdings auch schon. Ich könnte mir gut vorstellen dass auch das nächste Modell in meinen Besitz wandert, bin schon sehr auf die nächste Generation gespannt.
 
Nach jetzt ca. einer Woche mal ein Zwischenfazit von mir:
Zuerst muss ich sagen: Ich verwende eine TPU Hülle und ein tempered Glass, die SIM (ich benutze nur eine) ist von WinSIM und ich bin umsteiger von einem Sony Xperia Z3 Compact.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Qualitätsprobleme kann ich an meinem nicht wirklich feststellen, einzig vielleicht die öfters mal bemängelte Lautstärkewippe ist auch bei mir etwas locker und der Druckpunkt beim leiser stellen ist etwas schwammiger als beim lauter, insgesamt aber in meinem Augen noch nicht "kritisch" oder "reklamationsfähig und da ich sowieso immer eine Hülle verwende sowieso zweitrangiger...
Der Akku ist gut, auch wenn ich nach den Berichten hier etwas mehr erwartet hätte (aber das geht mir immer so, war bei bisher jedem Gerät so und auch mit den Autos habe ich immer das Problem das ich mehr verbrauche als andere ;)) aber trotzdem alles im Grünen bereich.
Mit der Kamera habe ich bisher ehrlich gesagt wenig zu tun gehabt, dazu von meiner Seite erstmal kein Urteil, negativ ist in meinen Augen aber der fehlende Hardware Auslöser.
Performance bin ich voll zufrieden damit, kann mich wirklcih nicht beklagen.
Auch mit den Gesprächsqualität bin ich sehr zufrieden. Ich habe immer das Problem das ich eher zu leise spreche beim telefonieren und immer wieder vom anderen Ende zu hören bekomme ich wäre schwer zu verstehen, bisher mit dem X5+ nicht.
Empfangsqualität ist in meinen Augen auch sehr gut! Ich bin der Meinung das ich mit dem X5+ mehr LTE (bzw 4G) in der Anzeige zu sehen bekomme (und auch nutzen kann) als mit dem Z3C vorher! Auch WLAN ist meiner Meinung nach besser, im 5GHz komme ich auf eine Verbindungsgeschwindigkeit 433Mbit/s, also deutlich über der 2,4GHz Geschwindigkeit, beim Z3C hatte ich da keinen unterschied und war immer nur 2stellig...

Ich denke das dürften die wichtigsten Punkte sein die ich angesprochen habe, alles andere das ich nicht angesprochen habe entspricht "voll und ganz" meinen Erwartungen.
 
BlackFly schrieb:
ich bin umsteiger von einem Sony Xperia Z3 Compact.
Was hat dich denn zum Umstieg bewegt?
Im Gesamten war ich mir anfangs unsicher, ob das nicht ein Sidegrade wird.

Und damit sind wir schon am Punkt... ich bin auch Umsteiger vom Sony Xperia Z3c.
Ich schreibe meine "Zufriedenheit" unabhängig davon, dass das Sony gut das doppelte gekostet hat. Der preis ist für mich zu so einem zeitpunkt kein Zufriedenheitstreiber oder nicht - das kommt erst nach 2 Jahren, wenn ich mich ärgere, dass mir das Handy doch nichtmehr ausreicht.

Ich habe das X5+ jetzt seit 3 Wochen rum. Ales es (unter der Woche) ankam habe ich es erstmal komplett aufgeladen, dann die Firmware updaten lassen (erster Startvorgang), einen Werksreset gemacht, es entladen und wieder aufgeladen und dann war endlich Wochenende und ich konnte das Handy 'umziehen'.

NFC/Bluetooth/WLAN/LTE/UMTS/GPRS/EDGE/GSM/GPS-Genauigkeit ist im großen und ganzen eben wie überall. Ob Bluetooth jetzt 10cm weiter reicht oder nicht... keine Ahnung. Ich habe das Gefühl, dass das Sony eine etwas größere BT-Reichweite hatte, dafür aber schwächer im WLAN und im Mobilfunknetzempfang war.
Wo das X5+ definitiv schwächer ist ist der Switch von O2-EDGE auf E+-HSDPA. Das dauert gefühlte Minuten, bis das X5+ überhaupt merkt, dass es umbuchen kann... in der Zeit war das Z3c schon längst komplett umgebucht.
Dafür ist die Datenverbindung zum Mobilfunknetz schneller hergestellt, wenn man das WLAN deaktiviert.

- Kamera: Ich habe das Gefühl, dass die Kamera (noch nicht aktualisiert) noch schwächer ist, als beim Z3c und die Sonys haben ja eh schon einen schlechten Ruf. Der Chip taugt einiges, wie andere Hersteller zeigen, aber beim X5+ stimmen Geschwindigkeit und Rauschverhalten einfach nicht so recht und dafür wird kräftig an der Farbkurve gespielt. Ist mir relativ egal, fürs Fotografieren habe ich die DSLR, aber für Schnappschüsse taugt das Gerät auch nicht wirklich.
- Klinkenausgang: Auch wieder ein Gefühl. Ich denke, der Klinkenausgang ist deutlich linearer, als beim Z3c. Ich mag es, da ich sage: Mit dem Equalizer kann ich das eh so richten, wie ich es mag - je früher der Ton 'manipuliert' wird, umso schwerer/unmöglicher wird es, ihn wieder umzubiegen, da einfach Details verloren gehen. Also will ich es möglichst neutral. Das Z3c hat eine recht starke Bedewanne.
- Verarbeitung: Göttlich. Da knarzt und knackt nichts. Das biegt sich nichts durch. Keine Flecken. Spaltmaße passen. Lautstärkewippe klappert nicht :D
- Akku: Enttäuschung. Durch die positiven Berichte dachte ich, dass ich locker die Akkulaufzeit des Z3c erreiche, obwohl das X5+ ein größeres Display hat und heller ist. Mitnichten. Ich bin froh, wenn ich 5-6h DOT schaffe. Da war das Z3c bei ~55-60%, während das X5+ dringlich an die Steckdose muss. (DOT heißt bei mir auch immer gleich Belastung - Pokemon Go als Extrem, SMS/MMS/Mail als Minimum). Ich habe sogar das Aktivitätsdisplay deaktiviert, weil es auch Akku zog. Was sich immerhin eingeschwungen hat: die ersten Mal draußen im Kalten sprang der Akku quasi im Zehnsekundentakt nach unten. Nach einer Stunde draußen war der Akku leer. Klar - der Alu-Rahmen transportiert mehr Kälte zum Akku, so strack hatte ich es mir aber nicht vorgestellt. Hat sich ja auch gegeben.
- Sprachqualität: Keine Auffälligkeiten
- Fingerabdrucksensor: Gute Position, keine Auffälligkeiten
- Performance: Zufriedenstellen, leicht höher, als beim Z3c. Gerade der zusätzliche RAM macht hier einen Bonus aus.
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ und mädschie
Danke an euch beide für den Vergleich zum Z3 Compact. Ich überlege mir gerade auch einen Umstieg auf das X5 Plus.

Sind Kamera und Akku wirklich so schlecht? Mein Z3C hält noch ungefähr einen Tag durch (nur Surfen) und es ist vor allem meine einzige Kameramöglichkeit. Beide Aspekte sind mir daher sehr wichtig.
 
Das Z3c hat 720*1280 Pixel bei 4,6" Display (320dpi) und einen 2600mAh-Akku.
Das X5+ hat 1080*1920 Pixel bei 5" Display (440dpi) und einen 3200mAh-Akku.

Je größer das Display, desto mehr Energie verbraucht es (das Display ist ja der Energieverbraucher schlechthin bei Smartphones)
Je höher die Pixeldichte (dpi) bzw. Auflösung pro Fläche, umso heller muss die Hintergrundbeleuchtung sein, um das Display zu "durchleuchten" (die LEDs zur beleuchtung sind hinter den Kristallen und der ganzen 'Kabel'matrix).

Das heißt: Per se hat das Display des X5+ eh schon einen höheren Energiebedarf, als das des Z3c. Ich kenne die Formeln dahinter nicht, würde aber bei ~40% höherer Pixeldichte auch von ca. 40% höherem Energieverbrauch für die gleiche Ausleuchtung ausgehen.

Obendrein habe ich den Eindruck, dass das Display des X5+ in der dunkelsten Einstellung heller ist, als das des Z3c in ebenjener (so verwende ich die Geräte eigentlich immer).

Wenn man nicht übermäßig spielt kann ich mir gut vorstellen, dass man damit über den Tag kommt (wenn ich mich zurückhalte komme ich auch durch den Tag. Browsen kann man ja bei dunkelster Einstellung und es belastet CPU/GPU kaum).

@Kamera:
Soweit ich weiß hat das Gerät keinen Bildstabilisator - im Gegensatz zum Z3c. Man muss auch einfach berücksichtigen, dass das Z3c ein High-End-Smartphone war. Das bq ist eben ein Mittelklasse-Gerät.
Ansonsten ist die Kamera-App meines Erachtens recht langsam (kann man austauschen, man kann Auto-HDR deaktivieren, kann durch Updates potentiell gefixed werden). Wenn es die einzige Möglichkeit zum Fotografieren ist ist die Tatsache, dass man RAW-Daten erhält, unschlagbar, denke ich.

Und seien wir ehrlich: Was hat man vom Z3c für Optionen? So Geräte hat man ja wegen der kompakten Maße im Zusammenhang mit hoher Leistung gekauft. Das Z5c ist kein echtes Upgrade, also bleibt eigentlich eh nurnoch der Mittelklassemarkt über. Und hier ist das X5+, denke ich, mit das Gerät mit dem besten Preis/Leistung.
Und im letzten Zweifel: Online kaufen und 14 Tage testen :(. Ich empfehle sowas nicht gerne, kann es aber absolut nachvollziehen, wenn es um Punkte geht, die einem sehr wichtig sind. Die Kamera des X5+ wird ja auch extra beworben, sowie die Akkulaufzeit.
 
Ich habe nach dem gestrigen Kamera-Update mal wieder mit der Kamera experimentiert und selbst in Kunstlicht und in sehr dunklen Bereichen mit Blitz gute, scharfe Bilder hinbekommen. Die schnellste ist sie aber einfach nicht, wobei es bei Tageslicht voll ok ist.

Den Akku finde ich bei DoT sehr gut, allerdings zieht mäßiger Mobilfunk/WLAN-Empfang ihn doch ziemlich deutlich leer. Dennoch eine massive Verbesserung zu meinem Wileyfox Swift. Ein richtiges Upgrade wäre da wohl nur ein Moto Z Play, aber das kostet auch fast das doppelte...
 
Meine Gründe für den Umstieg waren einerseits die fehlenden zukünftigen Updates, der Wunsch nach was neuem (beides eher "nebensächliche" Gründe), dann sind bei dem Z3C so "Netze" über dem Mikro und Lautsprecher und bei meinem ist das für das Mikro eingedrückt (funktion ist weiterhin voll da, eher schönheitsfehler aber unter die Dusche würde ich es auch nicht mehr mitnehmen), die guten Berichte und der aktuelle Preis der zu einem ziemlich ungechlagenen Preis/Leistungsverhältnis führt. Die letztendliche Kaufentscheidung war dann die Summe aus allen der Gründen, ich hatte nicht das Gefühl mir unbedingt ein neues kaufen zu müssen..

Achja, was ich ganz vergessen habe: Die Größe stört mich doch etwas. Eigentlich wollte ich ja kein 5" Gerät, aber es gibt ja keine alternativen...

Die Akkuzeit würde ich jetzt nicht unbedingt als schlechter gegenüber dem Z3C bezeichnen, ich habe allerdings auch erst ein paar Akkuladungen verbraucht und bisher nur einen einzigen Arbeitstag damit verbracht, der rest war daheim und damit auch nicht unbedingt 100%ig aussagekräftig.
Die Wlan reichweite kommt mir auch gut vor, ob sie nun weiter als bei Z3C reicht würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber aus dem Bauch heraus denke ich schon das ich auf der Straße 3m weiter vom Haus weglaufen kann bis die Verbindung abbricht. Was ich aber definitiv sagen kann: Beim Z3C waren die (angezeigten Verbindungs) Geschwindigkeiten bei 5GHz und 2,4GHz gleich, beim X5+ sind sie unterschiedlich und ich verbinde mit im 5GHz mit 433Mbit/s, früher habe ich nur 2,4GHz benutzt und mittlerweile habe ich für das X5+ das 5GHz im Router aktiviert...
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Danke. Das ist dann ähnlich, wie bei mir (die Wasserdichtigkeit ist eh immer recht schnell Geschichte bei den Geräten mit Klappe). Bei mir kam das mit dem RAM halt noch dazu, dass mich genervt hat, dass wirklich jeder App-Switch einen Reload der App ausgelöst hat. Egal, wie klein die App war. Das ist beim X5+ deutlich flüssiger.
 
Achja, das war bei mir auch einer der Gründe...
Wie gesagt, ich war mit dem Z3C eigentlich zufrieden aber es waren eben die mehreren Kleinigkeiten (RAM/Performance, Updates, Wunsch nach was neuem/technische Spielerei, Stock Android und sogar "Support"/duldung von Root und Customs ROMs, dann hatte ich noch vergessen den integrierten Lautsprecher zu nennen mit dem ich eine Whatsup Sprach Nachricht eigentlich so gut wie nie verstanden habe, mein Z3C ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ich befürchte irgendwann einen nachlassenden Akku, zunehmende Probleme mit den Magnetladekabeln die egal ob billiges Chinateil oder teures WSKEN irgendwie alle ein problem machen) und dann das in meinen Augen unschlagbare P/L Verhältnis (ich habe nur 219€ gezahlt) und habe mir das dann mit der größeren Größe erkauft an die ich mich dann hoffentlich noch gewöhnen werde...
 
Hallo zusammen,

bitte jetzt wieder zurück zum Thema X5 Plus. Gerätevergleiche gehören in das Forum Kaufberatung und nicht ins Fachforum des jeweiligen Modells.
Ich möchte ungerne die einzelnen Posts verschieben.
Vielen Dank für die Beachtung! :thumbup:
 
Manchmal frage ich mich, ob es unterschiedliche Baureihen gibt. Ich bin von der Kamera enttäuscht, mit der Ortung voll zufireden und vom Akku begeistert, und wundere mich, dass es anderen genau umgekehrt geht. Über Farbtreue etc. kann man ja diskutieren, aber was Akku-Laufzeit oder Bildschärfe angeht: Entweder ist das da. Oder nicht.
 
Die Punkte sind glaub alle sehr subjektiv...
Derjenige der eine DSR daheim hat wird die Bildqualität anders bewerten als jemand der bisher immer nur Selfies mit dem Handy gemacht oder immer nur die "100-Media-Markt-Angebots-Compact-Knipse" kauft.
Jemand der das GNSS für (Straßen-) Navigation benutzt wird die Genauigkeit auch anders wahrnehmen als jemand der es fürs tracking oder positionsbestimmung benutzt. Eine Straßennavigation wird wissen das man mit seinem Auto bei Tempo 180 nicht mal eben 5m neben der Autobahn im Wald fährt und diese "falsche Position" einfach ignorieren, beim positionstracking sieht man dann allerdings keine gerade linie sondern einen knick.
Und auch der Akku hängt natürlich viel mit der Nutzung zusammen, auch wenn man es vielleicht garnicht merkt/beeinflusst. Allein das Mobilfunknetz kann riesen unterschied machen!

Aber wenn jemand mit einem Punkt wirklich unzufrieden ist, dann ist vielleicht auch die Frage ob es vielleicht das falsche Gerät ist und man nicht vielleicht einen reinen Tracker für das tracking nehmen sollte, oder eine DSR für die Fotos usw...
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und loopi
This.
Gerade der Akku ist da glaub am unterschiedlichsten.
Der eine hat das Display immer auf voller Helligkeitsstufe, aber dafür das Display vielleicht 5 Minuten am Tag an, während der andere ständig mit zwar dunklem aber aktivem Display das Smartphone am bedienen ist.
Ersterer wird kaum einen Unterschied feststellen zwischen Smartphones, letzterer ist sehr stark von Displaygröße, Pixeldichte und minimaler Helligkeit abhängig.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich als sehr später Smartphoneeinsteiger immernoch die 7-10 Tage von "Handies" im Kopf habe.

Diese Kompromisse machen mich im allgemeinen auch nicht unzufrieden - in Endeffekt passe ich einfach mich an, statt das Gerät, insofern das möglich ist. Sie geistern einem nur im Kopf rum :).
 
Ich habe das X5+ meinem Sohn geschenkt, als Ersatz für ein Moto G (1) LTE. Nun ist es fertig eingerichtet und macht einen wirklich guten Eindruck. Nur der Rand ist für die Displaygröße zu hoch finde ich, wenn ich es neben mein S5 lege.
Störend habe ich nur das Fehlen eines "Schalters" für "Sound" in den Schnelleinstellungen bemerkt, mit dem man (wie bei meinem S5 schnell zwischen Ton-Vibrieren-Lautlos wechseln kann. Das empfinde ich als echtes Manko, zumal es den Schalter wohl bei Stock Android geben soll?
Hat jemand dafür einen Tipp?
Den Weg über das lange Drücken des Einschalters empfinde ich als nicht perfekt.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
115
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
763
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
595
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten