1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie zwischen UMTS und GSM switchen?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von pinguin74, 05.10.2010.

  1. pinguin74, 05.10.2010 #1
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Hallo!

    Ich hab schon in den Einstellungen gesucht und gesucht, aber wo kann man zwischen UMTS und GSM wechseln? Außerdem sehe ich die Balken zur Empfangsstärke, aber Android zeigt nicht an, ob es gerade 3G oder GSM benutzt, oder? Ich seh nur die Balken, aber keine weitere Zeichen....

    Gruß
    Malte
     
  2. Kjetal, 05.10.2010 #2
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Einstellungen - Drahtlos Netzwerk - Mobile Netzwerke - 2g ( GSM ) 3g ( UMTS HDSAP )
     
    pinguin74 bedankt sich.
  3. H1Chris, 05.10.2010 #3
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Anleitung lesen? Suchfunktion nutzen?

    Hier mal ein Anfang:
    Menu -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke
     
  4. Budman, 05.10.2010 #4
    Budman

    Budman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Menu > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Netzwerkmodus
    GSM = 2G
    WCDMA = 3G = UMTS
    GSM/WCDMA automatisch = wie der Name sagt, eben je nach Verfügbarkeit, bevorzugt UMTS/WCDMA
     
  5. pinguin74, 05.10.2010 #5
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Aaaaahhhh, danke! Hm, schade, im Homescreen sieht man aber leider nicht, ob das gerade eine UMTS oder GSM Verbindung ist, nur bei einer Datenverbindung wird das angezeigt. Naja.

    Gruß
    Malte
     
  6. Kjetal, 05.10.2010 #6
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Gibt es Massig Apps dafür die dir das Anzeigen. Einfach mal ein wenig die GlasKugel Google benutzen.:crying:
     
  7. H1Chris, 05.10.2010 #7
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Sag mir mal bitte, warum man es wissen muss wenn man eh nicht "online" ist?
     
  8. pinguin74, 05.10.2010 #8
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Ein bisschen wäre es halt ein Qualitätsindikator, wie der UMTS Ausbau des Providers ist wo man sich gerade aufhält. Eigentlich hast du ja Recht, ist ja nur bei einer Datenverbindung wirklich relevant.

    Gruß
    Malte
     
  9. walda, 04.11.2010 #9
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Man sieht doch in der Statusleiste ob es H, 3G, oder E(GSM) anzeigt.
     
  10. StefanG1, 04.11.2010 #10
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Nein nur bei Datenverbindung, hat er doch gesagt.
     
  11. Conbey, 13.11.2010 #11
    Conbey

    Conbey Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,243
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Hallo zusammen,

    seit ich meine Simyo Karte im HTC Desire nutze, ist mir aufgefallen, dass ich einen extrem schlechten und schwankenden Empfang habe! Jetzt hab ich mal etwas gegooglet und siehe da, wenn ich von WCDMA auf nur GSM umschalte, hab ich einen wesentlich besseren und stabileren Empfang!

    Ich vermute mal, dass es einfach an der UMTS Netzabdeckung von E-Plus liegt!??

    Jetzt frag ich mich nur eins, wenn ich WCDMA ausstelle und dadurch besseren Empfang habe, müsste sich dies doch auch besser auf den Akkus auswirken, oder??

    Gruß,

    Markus
     
  12. StefanG1, 13.11.2010 #12
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Selbstverständlich.
     

Diese Seite empfehlen