1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wieder ein Quartal mit extrem starkem Wachstum für Android

News vom 01.11.2010 um 20:58 Uhr von Lion13

  1. smartphone-shipment-us-by-os-vendor-canalys-q32010.png
    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..." Dieses Zitat fehlt in keiner Publikation über Statistik - ob sie wirklich von Churchill stammt, ist umstritten, genau wie die ganze "Lehre von Methoden zum Umgang mit quantitativen Informationen" an sich. Trotzdem kann man durchaus Interessantes daraus lesen, wie gerade eben von Canalys, dem US-amerikanischen Spezialisten für Analysen der Hightech-Industrie. Die bescheinigen der Android-Plattform ein extrem starkes Wachstum von fast 1.300 Prozent, bezogen auf das 3. Quartal 2010 und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Weltweit gesehen wurden über 20 Millionen Android-Smartphones verkauft - und erreicht damit einen inzwischen tollen Marktanteil von fast 25 Prozent! Marktführer ist aber immer noch Symbian, vor allem weil der einzige Hersteller, der dieses OS noch einsetzt, in den Schwellenländern (China, Brasilien, Indien usw.) sehr stark ist. Der weltweite Absatz von Smartphones im Q3/2010 stieg um fast 100 Prozent (ca. 81 Mio. Geräte).
    Auf dem weltgrößten Smartphone-Markt, den USA, hat Apple im 3. Quartal mit 26 Prozent Marktanteil (5,5 Mio. verkaufte Geräte) RIM, den Hersteller der Blackberries, mit 24,2 Prozent (5,1 Mio. Geräte) vom Thron gestoßen. Splittet man jedoch die Marktanteile nach Betriebssystemen statt Herstellern auf, steht Android (in Form der OHA) in den USA mit 43,6 Prozent an der Spitze - mit ca. 9,1 Mio. verkauften Smartphones. Interessant wird es sein, ob Microsoft mit seinem neuen OS Windows Phone 7 den kümmerlichen Marktanteil von 3 Prozent (600.000 verkaufte Geräte) deutlich erhöhen kann.

    smartphone-shipment-us-by-os-vendor-canalys-q32010.png


    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/news-an...ald-auf-platz-2-auf-dem-smartphone-markt.html
    http://www.android-hilfe.de/news-an...esselt-nach-herstellern-betriebssystemen.html
    http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/34463-android-macht-usa-massiv-boden-gut.html

    Quelle: Canalys.com
     
    Lion13, 01.11.2010

Diese Seite empfehlen